JETIbox direkt am Logger

Beide JETIboxen, die schwarze Standard-Box und JETIbox Mini, können nun via deren Hauptanschluss OHNE Pullup-Widerstand direkt am JLog2 betrieben werden! Bitte beachten Sie, dass die Spannungsversorgung der JETIbox Mini nur über deren Kabelanschluss stattfinden kann und eine geeignete Spannung NICHT(!) am COM-Anschluss des Loggers anliegt. Der zweite, frontseitige Anschluss der JETIbox Mini kann aber alternativ auch weiterhin verwendet werden.
Bzgl. der JETIbox Mini besteht natürlich nach wie vor die Alternative, am Hauptanschluss (Kabel) nur die Versorgungsspannung für die Box einzuspeisen und den Logger mit dem frontseitigen Anschluss der Box zu verbinden. Der Firmware-Mod bewirkt ja nur, dass man nun auch den Hauptanschluss verwenden kann, wenn man hier auch die Versorgungsspannung einspeist, denn am frontseitigen geht das nicht, und dann keinen Pullup von ca. 10k mehr benötigt. Die schwarze Standardbox (“Presskohle”) brauchte am einzigen seriellen Anschluss (der zweite Anschluss ist für Messzwecke) auch einen Pullup beim direkten Anschluss an den Logger, der kann jetzt wegfallen. Auch hier muss man beim direkten Verbinden die Versorgungsspannung für die Box zusätzlich einspeisen. Ein Einspeisen der Versorgungsspannung für die Box funktioniert NICHT an deren zweitem Anschluss. JETI hat hier einfach Vorsorge getragen, dass die Spannung, die ja normalerweise aus dem Tx-Modul im Sender kommt, nicht mit einer vom Anwender auf dem zweiten Anschluss eingespeisten Spannung kollidieren kann. Das gilt für beide Boxen.
Der Logger bietet am COM-Anschluss nur interne 3,3V, das reicht nicht aus und wird durch das Telemetrieverbindungskabel eh nicht durchgereicht.
Bitte sichten Sie den Download-Bereich für ein geeignetes Update für Ihren Logger, um auf den Pullup verzichten zu können. Die unten stehenden Ausführungen sind somit teilweise Historie.
—————————————————————————————————————————————————————
JETIbox Mini
Hinweis: Der serielle Hauptschluss der Box (Kabel mit Servostecker) braucht beim direkten Anschliessen an die COM des Loggers ebenso einen 10kOhm Pullup-Widerstand wie die “klassische” JETIbox an ihrem einzigen seriellen Anschluss. Wird der zweite Eingang (“Ext.”) an der Front der JETIbox mini stattdessen zum Anschluss an die COM verwendet, geht das ohne Pullup.
Der Vollständigkeit halber noch mal erwähnt: a) Ein Pullup wird NICHT benötigt, wenn die JETIbox (betrifft beide) per JETI Duplex, also am JETI TX-Modul angeschlossen wird (normale Telemetrie-Anwendung). b) Die Stromversorgung der JETIbox mini kann nur über deren Hauptanschluss, das Kabel mit Servostecker, erfolgen. Am Ausgang des Telemetriekabels (vom Logger kommend) liegt KEINE Versorgungsspannung an.
Was ist ein Pullup-Widerstand? Der Widerstand liegt zwischen Signal und (+).
Dieses Thema ist nur von Interesse, wenn die JETIbox direkt an den Logger angeschlossen werden soll. Das wäre der Fall, wenn man, – ohne JETI R/C-Equipment in Verwendung zu haben, – die Box zum Konfigurieren des Loggers ohne PC oder für das Anzeigen von Live-Daten verwenden will.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.