J-Log.eu - Forum JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum 2017-07-30T16:14:30+01:00 http://j-log.eu/forum/feed.php?f=4&t=450 2017-07-30T16:14:30+01:00 2017-07-30T16:14:30+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9740#p9740 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Was eine Bestätigung zu sein scheint: Beim Spoolup tritt es auch auf, aber nicht mit derselben Stärke. Logisch: Beim OFF knallt die PWM einfach auf Null. Beim Spoolup werkeln erst die stromarmen Startup-Phasen, - Wackeln für Rotor-Positionsbestimmung, Rotation Startup aus Standstill, - bevor es relativ seicht weiter geht, - Spoolup.
Trotzdem ulkig, dass zwischendrin nix passiert.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 30. Jul 2017, 16:14


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2017-07-30T07:38:50+01:00 2017-07-30T07:38:50+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9738#p9738 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Also ist die Verlegung der Balancerverlängerungen ungünstig.

- Also beim 2. Heli anders machen.

Da die Warnung beim abschalten kommt ist das Problem in der Praxis ja nicht wirklich ein Problem.

Grüße aus Norddeutschland ( fast nur Regen hier :? )

Bernd

Statistik: Verfasst von dl6bfl — 30. Jul 2017, 07:38


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2017-07-29T21:09:50+01:00 2017-07-29T21:09:50+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9734#p9734 <![CDATA[Re: CVS16]]> Vor 7J bin ich das letzte Mal geflogen, seitdem verhindert die JLog-Sch.. u.a. andere Entwicklungen jede Form von Freizeit.
Alle Akkus sind den Alterstod gestroben oder wurden Opfer von Development.

Andererseits reicht es auch, den Motor aus dem Netzteil zu betreiben, und parallel an einem unbelasteten Überbleibsel CVS hängen zu haben.
Funktionell macht das keinen Unterschied.

Habe es eben nachgestellt, allerdings mit S32, für JLog2 war ich zu faul: Alles sauber.

MMn ist die Messung tatsächlich echt. Da bleibt dann nur noch, dass der Motor in den ziemlich langen und nahe verlaufenden Hosenträger ballert.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 29. Jul 2017, 21:09


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2017-07-29T18:35:27+01:00 2017-07-29T18:35:27+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9733#p9733 <![CDATA[Re: CVS16]]>
und es wurden nacheinander 4 Accus entladen - das sind immer andere Packs gewesen ( ich habe pro Heli je 4 Packs ) .

Ich muss mir die anderen Logs noch mal in Ruhe anschauen - grad aber wenig Zeit .

Wie gesagt, das sind 4 verschiedene Packs die das gleiche Symtom zeigen - was mir nicht in den Kopf will:
( mit 4 Accus zum Platz gefahren und alle nacheinander leergeflogen ) .

Warum wird LCV gemeldet wenn keine der Zellen in kritischen Bereichen ist - zum Zeitpunkt wenn der Strom fliesst, erst wenn der Motor abgeschaltet wird - und der Strom fast gegen 0 geht gibts LCV Alarm/Spannung down.

Verbindung läuft über Flachbandkabel zu den Balanceranschlüssen - wie im Bild ganz zu Anfang des Themas.
( Nur die alten Lindinger Accus sind nun durch nicht ganz so alte SLS ersetzt worden )

Gruß Bernd

Statistik: Verfasst von dl6bfl — 29. Jul 2017, 18:35


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2017-07-29T15:23:34+01:00 2017-07-29T15:23:34+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9732#p9732 <![CDATA[Re: CVS16]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 29. Jul 2017, 15:23


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2017-07-29T15:18:41+01:00 2017-07-29T15:18:41+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9731#p9731 <![CDATA[Re: CVS16]]>
1. Zelle 1 ist von Anfang an die mit LCV. Nur bei Strom Null auf n und bei Strom n auf Null popt stattdessen Zelle 6 auf, die erste Zelle nach der Interconnection der Split Packs.

2. Die Verbindung beider Split Packs scheint sehr hochohmig zu sein, direkt die Ursache... Auffällig ist die extreme Differenz nach der Interconnection, Zelle 5 (last in pack#1) zu Zelle 6 (first in pack#2), sobald Strom fließt, - und der ist nicht gerade extrem..

Statistik: Verfasst von dl7uae — 29. Jul 2017, 15:18


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2017-07-29T14:58:02+01:00 2017-07-29T14:58:02+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9730#p9730 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Ja, es läuft immer genauso ab: PWM, Strom, Drehzahl gehen schlagartig auf Null, - Zellen 6 und 7 zeigen ganz kurz extrem niedrige Spannung, - Zelle 11, gar nicht vorhanden, erscheint in demselben kurzen Augenblick. LCV löst wahrscheinlich Alarm im JLog aus, als auch OOB Alarm vom CVS erscheint daraufhin.

Sieht aus wie 10S als 2x 5S. Wie hast Du den Balancerstecker des zweiten 5S angeschlossen? GND des Steckers an "NC" am CVS?
An der Interconnection der beiden Split Packs ist aber nichts weiter angeschlossen?

(Aus dem Pack Mode fällt der CVS nicht heraus.)

Statistik: Verfasst von dl7uae — 29. Jul 2017, 14:58


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2017-07-27T09:11:00+01:00 2017-07-27T09:11:00+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9722#p9722 <![CDATA[Re: CVS16]]> Statistik: Verfasst von dl6bfl — 27. Jul 2017, 09:11


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2017-07-25T18:33:16+01:00 2017-07-25T18:33:16+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9721#p9721 <![CDATA[Re: CVS16]]>
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Statistik: Verfasst von dl7uae — 25. Jul 2017, 18:33


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2017-07-25T05:37:31+01:00 2017-07-25T05:37:31+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9720#p9720 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Bis auf:

der CVS 16 meldet bei abgesetztem Heli und im Moment des Abschaltens des Motors massive Unterspannung, ohne das der Accu wirklich down ist.
Kann das EMV Gründe haben wegen Kabel von Balancerstecker rel. dicht am Regler/Motor vorbei ?

Der Effekt trat bei allen 4 Accus/Flügen nahezu gleich auf, Logs können nachgeliefert werden ( jetzt aber zu früh :lol: )

Gruß Bernd

Statistik: Verfasst von dl6bfl — 25. Jul 2017, 05:37


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2017-06-29T19:13:49+01:00 2017-06-29T19:13:49+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9670#p9670 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Ja, meine Rede. Alle maulten immer, wir sollen einen Zellenspannungssensor machen. Ich hatte keinen Bock auf den Kram.
Dann, irgendwann etliches später, fiel mir ein, dass man es doch mal sinnbringend tun könnte. :)
Nix dumm Zellenspannungen beäugen, sondern ständige Gesundheitsanalyse im Zellenverband. Nach der Devise: Normalerweise sind nicht alle krank.
(Das ging natürlich voll gegen den Spieltrieb der Telemetry User. Ich halte nix von 20.000 Displays, sondern von Überwachung und Alarming.)

Der Witz ist doch, dass Alarm auf Packspannung und LCV mich nicht wirklich rechtzeitig zum Landen nötigen kann.
Wenn es passiert, dann innerhalb von Sekunden oder gar weniger. Die betreffende Zelle wird plötzlich hochohmig, und das ganze Pack ist dadurch am A.

Der Kollege CVS macht den ständigen Analysator der Situation der Individuen im Verband. Er kann daher sehr viel früher "erahnen", welcher Delinquent bald plötzlich die Hufe hochreißen wird.

vy 73 es 55 de dl7uae

Statistik: Verfasst von dl7uae — 29. Jun 2017, 19:13


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2017-06-28T06:28:48+01:00 2017-06-28T06:28:48+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9664#p9664 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Accu hat nominal 5000mAh - Kapazitätswarnung war bei 3000mAh - und auch Landung in dem Bereich.
Shunt des Jive ist kontrolliert und in der JLogkonfig kompensiert ( schon länger ) .

Laut Lipochecker war nach den Flügen alles ok, und Accu bei 20% Rest :shock: .

Ok, noch nichts passiert - alte Accus wohl reif für die Entsorgung, nun mal Gedanken machen wie man den
Einbau des CVS16 in schön hinbekommt - wohl eher CSV16 nach vorne und serielle Leitung dann länger nach hinten.
( 600SE ist "Experimentalheli" - der wird nochmal irgendwann komplett neu aufgebaut )
Beim 600SX ist der JLog auch mit auf "Empfängerplattform"

LCV-Warnschwelle sollte man bei 3.5 V ansetzen ? - so schnell wie die runtergehen bleibt einem ja kaum Zeit.
( Ok, wenn man "reinhaut" kommen die Warnung dann sicher in Hochstromphasen )

Grüße rundum

Bernd

Statistik: Verfasst von dl6bfl — 28. Jun 2017, 06:28


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2017-06-27T14:06:24+01:00 2017-06-27T14:06:24+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=9663#p9663 <![CDATA[Re: CVS16]]>
habe entsprechend der Anleitung den CVS16 an meinen alten JLog2 angeschlossen - und funktioniert !
( Kabel mit 3.3 Spannungsregler - für die beiden 2.2KOhm PullUpWiderstände, Versorgung des CVS16 aus U-BEC )
- Firmware natürlich auf nötige Version gebracht

Das ganze mit MPX an ner Profi TX - und was soll ich schreiben, bei zweien der alten Accus des 10S LipoHelis meckert mich die Dame im Sender an ( und das sogar zu Recht ) unter Last debalanciert der Accu - und JLog generiert Spannungsalarm obwohl die Spannung des Flugaccus nicht auch Alarmwert runter ist - dito auch zuerst die LCVoltage noch nicht kritisch, später dann trat bei einem Accu sogar ein schneller Zellenabsturz auf unter 2V auf, beim Landen, der Accu ging ohne Last wieder hoch und der Lipochecker sagte später "ist doch alles ok - 20% Rest" - eben nicht... :evil: .

Kabellage ist nun nicht ganz wenig - erst mal quick_n_dirty - am alten 600SE ist schon viel gebastelt worden.

Fazit - nach erstem Praxiseinsatz bei verdächtigen Packs hat sich meine Sicht von "Einzelzellenüberwachung KANN man machen" zu Einzelzellenüberwachung SOLLTE man machen gewandelt - Grund das in die Pipeline zu nehmen war auch der Absturz eines Kollegen mit seinem ( nicht ganz billigen ) Scaleheli wegen Accuzusammenbruch.

Der 600SX bekommt wohl auch noch CVS16 - muss ich nur sehen wie ich das dort schicker angebaut bekomme.

Log & Screenshot zu dem betreffenden Accu lade ich noch hier mal hoch - bin aber grad hier auf anderem Rechner ( und nicht unter Winvirus )

Wer Probleme hat das Anschlusskabel vom CVS16 zum JLog2 hinzubekommen ( ca. 1€ Material ) kann sich ja hier melden, JLog2 ist ja schon alt - aber ich nutze das weiter - und warum wechseln wenn es löppt ?

Attached: Bild der Bastelei, Anschlusskabel(Bauteile) sind in Epoxy im roten Schrumpfschlauch eingeschrumpft

Gruss Bernd

Statistik: Verfasst von dl6bfl — 27. Jun 2017, 14:06


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2014-01-27T20:57:03+01:00 2014-01-27T20:57:03+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=5659#p5659 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Dafür ist ja JLog2.6 vorgesehen, extra Datenbus, weil der von JLog2 bzw. 2.5 durch SPEKTRUM oder HiTec oder Castle ESC oder JLog-eigene Sensoren blockiert sein könnte.

Zumindest HiTec ist leider nicht koexistenzfähig auf dem Bus, SPEKTRUM ist auch grenzwertig.

Daher ja ein zweiter, interner Datenbus mit JLog2.6.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Jan 2014, 20:57


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2014-01-27T18:03:28+01:00 2014-01-27T18:03:28+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=450&p=5658#p5658 <![CDATA[Re: CVS16]]>
Den CVS16 kann man am JLog2 mit Spektrumtelemetrie nutzen oder nicht? Wäre ne schöne Ergänzung um den Lipowarner aus dem Heli zu werfen....

Statistik: Verfasst von Sealord — 27. Jan 2014, 18:03


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