habe entsprechend der Anleitung den CVS16 an meinen alten JLog2 angeschlossen - und funktioniert !
( Kabel mit 3.3 Spannungsregler - für die beiden 2.2KOhm PullUpWiderstände, Versorgung des CVS16 aus U-BEC )
- Firmware natürlich auf nötige Version gebracht
Das ganze mit MPX an ner Profi TX - und was soll ich schreiben, bei zweien der alten Accus des 10S LipoHelis meckert mich die Dame im Sender an ( und das sogar zu Recht ) unter Last debalanciert der Accu - und JLog generiert Spannungsalarm obwohl die Spannung des Flugaccus nicht auch Alarmwert runter ist - dito auch zuerst die LCVoltage noch nicht kritisch, später dann trat bei einem Accu sogar ein schneller Zellenabsturz auf unter 2V auf, beim Landen, der Accu ging ohne Last wieder hoch und der Lipochecker sagte später "ist doch alles ok - 20% Rest" - eben nicht... .
Kabellage ist nun nicht ganz wenig - erst mal quick_n_dirty - am alten 600SE ist schon viel gebastelt worden.
Fazit - nach erstem Praxiseinsatz bei verdächtigen Packs hat sich meine Sicht von "Einzelzellenüberwachung KANN man machen" zu Einzelzellenüberwachung SOLLTE man machen gewandelt - Grund das in die Pipeline zu nehmen war auch der Absturz eines Kollegen mit seinem ( nicht ganz billigen ) Scaleheli wegen Accuzusammenbruch.
Der 600SX bekommt wohl auch noch CVS16 - muss ich nur sehen wie ich das dort schicker angebaut bekomme.
Log & Screenshot zu dem betreffenden Accu lade ich noch hier mal hoch - bin aber grad hier auf anderem Rechner ( und nicht unter Winvirus )
Wer Probleme hat das Anschlusskabel vom CVS16 zum JLog2 hinzubekommen ( ca. 1€ Material ) kann sich ja hier melden, JLog2 ist ja schon alt - aber ich nutze das weiter - und warum wechseln wenn es löppt ?
Attached: Bild der Bastelei, Anschlusskabel(Bauteile) sind in Epoxy im roten Schrumpfschlauch eingeschrumpft
Gruss BerndStatistik: Verfasst von dl6bfl — 27. Jun 2017, 14:06
]]>