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danke für Deine Antwort. Genau, es dreht sich um den alten Heli Jive.

Dann werde ich mir darum mal Gedanken machen müssen.

Gruß,
Jakob

Statistik: Verfasst von ALPINLIFT — 31. Aug 2014, 11:12


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2014-08-31T10:21:39+01:00 2014-08-31T10:21:39+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=664&p=6507#p6507 <![CDATA[Re: Stützakku entkoppeln?]]>
Wg. des BEC selbst muss man nicht entkoppeln. Es gibt aber sozusagen einen "Design Bug" des JIVE, der dazu führen kann, dass die Pufferquelle leer gesaugt wird, wenn der Antriebsakku disconnected wird während der Kommutierung. Das Kommutieren geht weiter auf Sparflamme ("Sparflamme" nur wg. der geringen Spannung, PWM geht schon auf 100%), Energiequelle ist der Puffer am BEC-Ausgang. Das hängt mit den internen Stromversorgungen zusammen, der BEC und eine interne Spannungserzeugung für die Treiber der Endstufen sind verkoppelt.

Entweder, man entkoppelt nun per (billigerweise) Schottky Diode oder per R2 R-Platine (ohne Spannungsverlust), um zu verhindern, dass Strom IN den BEC-Ausgang hinein fließt.
Wenn man davon ausgeht, wie selten so ein Fall ist (Connector des Antriebsakkus ab oder Akku verloren), reicht es im Prinzip auch, im Setup des JIVE "Hold" von Default 3 Sekunden auf 0,3s zu setzen. Er saugt dann nur 0,3s am Puffer, was den hoffentlich nicht so entleert, dass eine AR noch möglich ist.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 31. Aug 2014, 10:21


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2014-08-30T21:35:55+01:00 2014-08-30T21:35:55+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=664&p=6506#p6506 <![CDATA[Stützakku entkoppeln?]]>
in irgendeinem Thread schreibt Tom "(allerdings unentkoppelt und mit falscher Einschaltreihenfolge, aber, andere Sache)". (Der Satz bezog sich auf einen Stützakku.)

Was meinst Du damit? Muss man den Stützakku entkoppeln? Was wird zuerst eingeschaltet? Der Jive oder der Stützakku?

Danke und schönes Wochenende,
Jakob

Statistik: Verfasst von ALPINLIFT — 30. Aug 2014, 21:35


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