J-Log.eu - Forum JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum 2013-08-12T18:17:16+01:00 http://j-log.eu/forum/feed.php?f=13&t=247 2013-08-12T18:17:16+01:00 2013-08-12T18:17:16+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4970#p4970 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]> Rpm! Vom Feeling sind 12S schon sehr geil und 1900U ohnehin. Aber wenn sich der Jive laufend verschluckt müsste ich wohl auf ein kleineres Riemenrad gehen und da gefallen mir die 10S halt nicht mehr!

Statistik: Verfasst von Airjunkie — 12. Aug 2013, 18:17


]]>
2013-08-12T16:02:12+01:00 2013-08-12T16:02:12+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4969#p4969 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]> Oder sind deine Gasgraden bei beiden Lipos gleich? Dann würdest du ja mit 12s höhere Drehzahlen fliegen die sich natürlich auch anders auswirken!

Statistik: Verfasst von DerStahli — 12. Aug 2013, 16:02


]]>
2013-08-12T15:54:39+01:00 2013-08-12T15:54:39+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4968#p4968 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=92601

welchen ich zu Testzwecken mal geordert habe. Bin von der Spannungslage für angeblich 45C sehr enttäuscht, und hab ihn heute retour geschickt!

Lg Stephan

Statistik: Verfasst von Airjunkie — 12. Aug 2013, 15:54


]]>
2013-08-12T08:15:39+01:00 2013-08-12T08:15:39+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4967#p4967 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
Ich glaube eigentlich weniger, dass das Problem zwischen Mode 4 und 11 zu suchen ist. Der Zeitpunkt des Problems scheint ja nicht mit dem des Wechsels der Führungsgröße (Gas) zu korrelieren.

Es ist ja noch keine Fehlkommutierung, sondern das Erkennen einer drohenden durch den JIVE. Daher gibt es nicht die typischen Auswirkungen auf Imot und Ubat.

Die Spannung spielt hier schon eine Rolle, denn über die KV geht die DZ vermutlich höher als bei 10S. Immerhin geht PWM bis an die 95%-Marke.

Wenn der Pyro umgewickelt wurde, wird sich zumindest dessen Induktivität geändert haben, auch der Wicklungswiderstand, - und darüber die Impulsamplituden.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 12. Aug 2013, 08:15


]]>
2013-08-12T05:43:16+01:00 2013-08-12T05:43:16+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4966#p4966 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
Interessant ist, dass bei Minute 5:56, wo es das zweite Mal passiert, nicht wirklich große Ströme fließen.
Da gehen "grade mal" 97A durch das System! Und die Lipospannung bricht auch nicht wirklich tief ein (von 43,1V auf 40,9V) OK, sind 3,3V pro Zelle, nicht doll aber auch nicht soooo groß der Sprung.
Für mich sieht es zumindest nicht nach einer Fehlkommutierung wegen Überlast aus! (Bei mir gingen da knapp 200A durch)
Wäre hilfreich wenn du noch wüsstest, was du in dem Moment gesteuert hast.

Bei Minute 1:57 sieht es ein bisschen mehr danach aus. Obwohl auch hier die Ströme "nur" bei 115A im Peak liegen.
Erst nur 15A, ne zehntel Sekunde später schon 105. Noch ne zehntel später 115A. Gleichzeitig bricht die Spannung von 48,5V auf 45V ein.

Aber insgesamt, wenn ich es mit meinem Fall vergleiche, ist die Belastung von deinem System nicht wirklich hoch!

Und auch seltsam, dass es mit 10S nicht passiert. Aber bei Mode 4 würde er mit 12S auch mehr Drehzahl haben, was das System im Grenzfall natürlich auch stärker belastet.

Statistik: Verfasst von DerStahli — 12. Aug 2013, 05:43


]]>
2013-08-11T22:17:44+01:00 2013-08-11T22:17:44+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4965#p4965 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
KSA ist drin?

Statistik: Verfasst von dl7uae — 11. Aug 2013, 22:17


]]>
2013-08-11T20:24:29+01:00 2013-08-11T20:24:29+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=4964#p4964 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]> Ich fliege im V700 die Kombo Jive120HV an Pyro 700-52 "BE" von Slowflyworld mit 10S ohne KSA. Der Pyro ist mit dem HV verlötet, und dieser war bislang mit Mode 11 geproggt. Da ich nun mit Mischbetrieb 10/12S liebäugle habe ich kurzerhand Mode 4 geproggt. Dabei regelte mir der Jive heute 2 mal (1:58min/5:56min) bei 12S ca. 900U runter und fuhr dann langsam wieder hoch. Denke das ist das gleiche wie beim Marcus oben. Mit 10S lief alles wie gehabt! Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Lg Stephan

Statistik: Verfasst von Airjunkie — 11. Aug 2013, 20:24


]]>
2013-01-20T23:02:17+01:00 2013-01-20T23:02:17+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=3462#p3462 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]> Na dann werd ich mir mal was passendes zulegen.
Danke für die schnelle Antwort!

Statistik: Verfasst von DerStahli — 20. Jan 2013, 23:02


]]>
2013-01-20T22:56:43+01:00 2013-01-20T22:56:43+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=3461#p3461 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 20. Jan 2013, 22:56


]]>
2013-01-20T22:52:07+01:00 2013-01-20T22:52:07+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=3460#p3460 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
hab den Thread fast vergessen gehabt.
Vielen Dank für dein gutes und ausführliches Feedback! Hab verstanden was du meinst und was passiert ist.
Der KSA Modus hat übrigens nicht geholfen.
Jetzt bin ich grad auf der Suche nach einem anderen passenderen Motor.
Meinst du ein Lipo mit besserer Spannungslage unter Last würde ggf. auch schon Abhilfe oder Linderung schaffen?
Der Lipo ist ja doch schon stark eingebrochen.
Bei meinem letzten Test mit KSA und einem Peak von knappen 200A hatte ich nur noch 3,04V pro Zelle.

Gruss
Marcus

Statistik: Verfasst von DerStahli — 20. Jan 2013, 22:52


]]>
2012-11-17T10:31:48+01:00 2012-11-17T10:31:48+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=2875#p2875 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
Ja, KSA könnte evtl. etwas ändern, weil eben das Autotiming eingeschränkt wird.

Es ändert aber nichts am Prinzip.
Wir alle behandeln diese fremdkommutierten sensorlosen BLDC so, als wären es Bürstenmotoren, als wäre das zeitrichtige Umpolen total situationsunabhängig. Aber das ist es eben nicht. ;)

Statistik: Verfasst von dl7uae — 17. Nov 2012, 10:31


]]>
2012-11-16T19:42:54+01:00 2012-11-16T19:42:54+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=2874#p2874 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
Würde der KSA Modus helfen?

Statistik: Verfasst von Piotre — 16. Nov 2012, 19:42


]]>
2012-11-16T00:26:25+01:00 2012-11-16T00:26:25+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=2871#p2871 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
Ist genau so, hab's mir eben angesehen.

Es kann, muss aber nicht am Motor liegen.

Du wirst den einfach abgewürgt haben, es ging über sein max. Drehmoment.

Der Drehzahlregler im JIVE spielt dabei auch eine Rolle, wirst Dich schon gefragt haben, warum der nicht sofort Vollgas (PWM) gab, sodass der Motor auch sein max. Drehmoment bringen kann.
Die Regelung ist "asymmetrisch", und das muss so sein:
- PWM wegnehmen, wenn die Soll-DZ überschritten wird (Rotor per durchströmender Luft angetrieben), geht schnell.
- PWM steigern, wenn Soll-DZ unterschritten wird, geht "gemächlich", in Form einer kleinen "Rampe".

Letzteres deshalb, weil es sonst ein heftiges Gegendrehmoment geben würde, wirkend auf die Hochachse, wirksam auch auf die anderen beiden Achsen, besonders mit FBL bemerkbar. Das ist quasi die Reibung im Antrieb, die sich auf den Frame überträgt. Je schneller ich PWM steigere, je höher ist das entstehende Drehmoment.
Daher ist es Blödsinn, über die DZ-Konstanz als Qualitätsmerkmal eines Governors zu palavern.
Daher ist das Feed Forward in Ulis Wunder-Gov (Vbar) nicht praktisch zur Wirkung zu bringen.

Du hast den Motor impulshaft überfordert, der Gov konnte nicht adäquat gegenhalten, das störte die Kommutierung, weil der EMK-Impuls urplötzlich viel zu spät kam, weil die DZ in nullkommanix einknickte.

Nun kann der JIVE ja nicht ahnen, warum der Impuls soweit außerhalb des errechneten Zeitfensters kam. Damit nicht Zahn auf Zahn kommt (Fehlkommutierung), nimmt er PWM kurz runter und lauscht den Impulsen, um wieder synchron zur Rotorposition (Glocke) des Motors zu kommen. Bei seiner Entscheidung zu dieser Maßnahme spielte natürlich auch der impulshafte Anstieg des Stromes eine Rolle, sicheres Zeichen für "Beinahe"-Fehlkommutierung.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 16. Nov 2012, 00:26


]]>
2012-11-15T22:31:20+01:00 2012-11-15T22:31:20+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=2869#p2869 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
danke für dein erstes Feedback.
So genau kenn ich ich jetzt mit den Motoren und den internen Abläufen nicht aus, kann mir aber zusammenreimen was du meinst und was schiefgelaufen sein könnte.
Ich hab grad noch eine Mail an Kontronik geschrieben ob die eine Aussage dazu machen können.
Blöd nur, dass der Jive nichts anzeigt wenn er Probleme gehabt hat. Und wenn der so weit zurückregelt können es ja keine kleinen Probleme gewesen sein.
Also wenn dir noch was einfällt bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Gruss
Marcus

Statistik: Verfasst von DerStahli — 15. Nov 2012, 22:31


]]>
2012-11-15T12:37:16+01:00 2012-11-15T12:37:16+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=247&p=2867#p2867 <![CDATA[Re: Helijive springt kurz von 77% auf 40%]]>
Es kam zu einem Kommutierungsproblem, EMK-Impulse (Rotorposition im Motor) kamen nicht innerhalb des Fensters der errechneten ETA. Der JIVE nimmt dann PWM zurück und versucht, zu resynchronisieren, was er ja auch geschafft hat.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 15. Nov 2012, 12:37


]]>