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Jo... genau so is es !
Muss nur noch den Schuldigen von den beiden identifizieren ..

Statistik: Verfasst von snakespex — 27. Sep 2011, 16:26


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2011-09-27T15:31:31+01:00 2011-09-27T15:31:31+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=596#p596 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Sep 2011, 15:31


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2011-09-27T13:08:00+01:00 2011-09-27T13:08:00+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=595#p595 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]> dl7uae hat geschrieben:

Schon mal komisch.., kein besonders gutes Zeichen für die Motor-Steller-Kombi..


Ging ja aber fast 100 Flüge lang einwandfrei.
Hatte bis dato nie Probleme mit der Kombi !

Statistik: Verfasst von snakespex — 27. Sep 2011, 13:08


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2011-09-27T11:08:35+01:00 2011-09-27T11:08:35+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=592#p592 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Jetzt habe ich den Peak gesehen. Direkt beim Anlauf kriegt er einen Hack, blanke Fehlkommutierung.

Schon mal komisch.., kein besonders gutes Zeichen für die Motor-Steller-Kombi..

Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Sep 2011, 11:08


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2011-09-26T23:21:10+01:00 2011-09-26T23:21:10+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=590#p590 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
ich hatte alle Logs in einem .lov ! Die lässt sich aber dummerweise nicht hochladen, weil die Datei nicht größer als 1MB sein darf... Daher hab ich sie dann wieder gesplittet !

Ich meine in #1 und #3 diese Aussetzer beim Anlaufen bei ~ 1min wo diese kleinen Peaks über 90A zu sehen sind.
Der Moter geht direkt danach immer kurzzeitig aus und läuft danach wieder an.

Jo, wenn man natürlich den internen Aufbau des Jives kennt, dann kann man das schon wissen mit den Prozessoren.
Danke für die Info !

Den Motor hatte ich schon geprüft... Nichts auffälliges.
Könnte natürlich auch was sein, was sich beim Inspizieren nicht sehen/messen lässt.

Naja... keine Ahnung... Der neue Motor dauert wohl eh noch...
Und da de Jive jetzt sowieso schon ausgebaut ist, kann ich ihn auch mal checken lassen.
Schaden kanns nicht.

Statistik: Verfasst von snakespex — 26. Sep 2011, 23:21


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2011-09-26T20:40:27+01:00 2011-09-26T20:40:27+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=589#p589 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Ich sehe etwas, was ein Aussetzer sein könnte (oder auch nicht?), in #2 bei ca. 7Min. Sonst, in #1 und #3, sehe ich nix. Was meinst Du?

Ja, ich guckte zuvor nur in #4.

Der JIVE hat 2 Prozessoren, einen Signalprozessor, der die Kommutierung macht (#1) und einen ATmega.
Der Signalprozessor hängt sich sozusagen in den Wald, wenn die Sicherung gegen Overkill kommt, dann kommt typischer Mist in's Log, nachdem die Überstromsicherung kam.

Dieser Trigger ist reine Hardware, unabhängig von Software und den Prozessoren, daher viel schneller. Bei einem richtig heftigen Überstrom zieht das Ding und schaltet knallhart die Motorseite ab. So ein Ereignis schafft es nicht mehr in's Log, weil dazu keine Daten vom Prozzi #1 mehr kommen. Das Ereignis war ja für den unbewusst, der Trigger draußen war immer schneller, sonst könnte man die FETs nicht schützen, hätte einen Knallfrosch wie die CC-Regler.

So ein Strom kann eigentlich nur durch eine heftige Fehlkommutierung auftreten, also auch durch Motorprobleme usw.

Ja, "DZ" == "Drehzahl".

Statistik: Verfasst von dl7uae — 26. Sep 2011, 20:40


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2011-09-26T17:26:12+01:00 2011-09-26T17:26:12+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=586#p586 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Der Motor ist schon laaaaaaaange bestellt... Aber die Nasen meinen ja sie müssten einen defekt an mich geliferten Motor an den Importeur zurückschicken und mich dann 4 Wochen warten lassen.
Werde ich morgen auch mal anrufen und mal mächtig Druck machen.. Aber das ist eine andere Geschichte ! ;)

Welchen Log meinst Du denn jetzt ? Den vom 4. Flug ?
Verstehe ich das richtig, dass Du sagen willst, dass dem JLog nicht unbedingt zu glauben ist, der Überstromtrigger aber in jedem Fall "die Wahrheit sagt" ?

Die Anlauf-Aussetzer hatte übrigens auch mit anderen Motoren !

2 Fragen:
1. Wo sehe ich den Prozessor #1 im Log ? Oder ist das einfach Wissen was Du hast und ich nicht !?
2. DZ = Drehzahl ?

Gruß
Fabri

Statistik: Verfasst von snakespex — 26. Sep 2011, 17:26


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2011-09-26T12:41:51+01:00 2011-09-26T12:41:51+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=585#p585 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
1. Das mit der Spannung Ubat, dazu PWM schlagartig auf Null. --> Der Prozessor #1 im JIVE hörte schlagartig auf, zu kommutieren.

2. Warum tat er das? --> Siehe 8x Blinken. Der Überstromtrigger in Hardware kam.

Beim besten Willen, der Peak == Abschaltgrund war da!
Es gab einen Überstrom (einen ganz kurzen, aber heftigen, daher nicht geloggt), und der muss 100 Pro im Motor gesucht werden.

Mach' den mal auf, schau' mal, ob der Stator in die Glocke einhakte (Lager sauer), prüfe auf lose Windungen, Statorschluss etc.
Schließe einen Kurzschluss an den Motorkabeln aus, also auch gegen Chassis (CF?).

Um ehrlich zu sein: Der schnellste und günstigste Weg wäre ein neuer/anderer(?) Motor, vermutlich.

Wenn's nicht ein Kabelbruch am JIVE oder eine kalte Steckverbindung ist, dagegen spricht der DZ-Verlauf, dann kann es nur motorseitig sein.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 26. Sep 2011, 12:41


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2011-09-26T12:04:46+01:00 2011-09-26T12:04:46+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=584#p584 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
hier mal ein Upate:

Hab dann noch ein paar Testflüge gemacht... Das letztes Ergebnis war dann ein Absteller mit Autorotation und 8fach Blinken.
Leider hats die Blätter erwischt :evil:

Hab mir mal das Log angeschaut.... Meiner Meinung nach gibts hier keinen Grund für eine "Überlastung" des Reglers.
Beim ersten und dritten Flug sieht man mal wieder einen Aussetzer beim Anlaufen.
Der zweite war ohne besondere Vorkomnisse.

Im 4. Flug ist der Absteller bei etwa 3:55min... Wenn man sich Temperatur, PWM, I-Motor, BEC, usw. anschaut ist eigentlich alles im grünen Bereich. Keinen Grund für einen Absteller.
Der Akku hatte auch gerademal 7 Ladezyklen und alle Zellen sind Top !
Wie kann die Spannung um ~7V einbrechen und dann für 5s absolut konstant bleiben ?

Der Log sieht komischerweise fast so aus wie der von Tim ;)
Ich vermute mal, dass ich ein ähnliches Problem wie Tim habe.

Hab jetzt mit verschiedenen Akkus, Motoren getestet und auch den Jive schon 2x neu programmiert.
Den Fehler mit dem neg. Gaswert in der Funke hab ich auch beseitigt...
Keine Besserung... Mal geht der Jive, mal nicht.
Ich habe alle 4 Flüge an diesem Tag nacheindander gemacht ohne irgendwas am System zu verändern.
Alle Flüge waren mit exakt dem gleichen Setup !

Werde de Regler heute Abend ausbauen und morgen mit einer detailierten Fehlerbeschreibung bei Kontronik einschicken.
Hoffe ich bekomme einfach nen Neuen und bin das Problem dann los :D

An der Stelle mal noch ein Dankeschön für die Hilfestellung und Fehlersuche hier.
@Tom: Du kennst doch die Leute von Kontronik ganz gut. Meinst Du es macht Sinn denen das Log mit zu schicken ?

MfG
Fabri

Statistik: Verfasst von snakespex — 26. Sep 2011, 12:04


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2011-09-13T17:08:06+01:00 2011-09-13T17:08:06+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=509#p509 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Frage mich, wo da negatives Gas her kommt.... Auf jeden Fall wird das durch die aktuelle Version zu Null korrigiert.

Wo kommt Gas her, aus dem VS? Wie ist der Empfänger an VS angeschlossen? Es gibt da nämlich auch diesen komischen Gas-Null-Einbruch beim Anlauf..

Statistik: Verfasst von dl7uae — 13. Sep 2011, 17:08


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2011-09-13T13:51:36+01:00 2011-09-13T13:51:36+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=508#p508 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]> Ja, KSA ist drin... 100% !

Naja, die Probleme traten von einen auf den anderen Tag vor etwa zwei Wochen auf.
Davor nie ein Problem beim Anlaufen... Keine Ruckler, keine Aussetzer, kein Abschalten im Flug, keine Blinkcodes !

Einzige Änderung vor dem Absteller im Flug war, dass ich das V-Stabi auf 5.2 geupdatet habe und zum ersten mal Pitchpump und Paddelsim drin hatte.
Von daher hatte mich die "Überlast" nicht so sehr gewundert...

Die Anlaufprobleme kamen eine Woche vorher, bei gleichem Equipment und Setup !
Ich hatte übrigens auch für einen Tag einen neuen 700MX Motor drin. Damit ist der Jive auch nicht angelaufen.
Erst nach einem Reset und dann auch nur wenn er Lust hat !

Denke ich werde den Regler mal einschicken... Kann ja nicht sein, dass der von jetzt auf Nachher so Probleme macht.
Sonst gehts mir evtl noch wie Tim (Syrius) und der Heli liegt irgendwann doch im Dreck.

Statistik: Verfasst von snakespex — 13. Sep 2011, 13:51


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2011-09-12T23:52:35+01:00 2011-09-12T23:52:35+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=501#p501 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>

Gas kleiner 0 sollte es eigentlich nicht geben.. Ist das ein HeliJIVE? Für den hatte ich extra einen Firmware-Mod gemacht. Das Erscheinen von negativem Gas sagt mir, dass die FW des JLog nicht auf dem letzten Stand ist: http://62.153.249.80/jlog/wp-content/uploads/2011/08/JLog2_3.2.2_32.139.bin

KSA-Mode ist drin?!

So ein Peak beim Anlauf kann schon mal vorkommen, aber kein Abbruch dabei. Der Motor scheint wenig Induktivität zu haben, KSA ist Pflicht!

Statistik: Verfasst von dl7uae — 12. Sep 2011, 23:52


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2011-09-12T21:46:53+01:00 2011-09-12T21:46:53+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=500#p500 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Nö, das waren 4 separate Logfiles. Aber wenn man die alle importiert in LogView und dann die .lov speichert, dann sind alle drin.
Nein, kein Stützakku, GrennCap oder sonst was... Nur der 12s LiPo !

So, habe heute nochmal einen Flugversuch gewagt und hatte wieder einen Aussetzer beim Anlaufen.
Diesmal hab ich aber wenigstens einen Log davon.

Eingeschaltet hab ich bei 2:57min. Der Einbruch kam dann ca nach 2 Sekunden.
Wie man sieht ist da ein Peak von 125A... Der gehört doch da nicht hin, oder ?!
Dann war auch die Drehzahl weg...
Bei 3:05min habe ich dann wieder abgeschaltet.
Bei 3:10min wieder eingeschaltet und dann war alles normal !

Wieso ich -65 Throttle habe muss ich auch mal checken. Hab Auro auf einem Schalter und nochaml eine 0-Gasgerade (Idle3) auf einem Anderen. Habe beim Anstecken am Akku immer beide aktiv und schalte dann immer auf Auro vorm Anschmeisen. Das dürfte dann der Wechsel von -65 auf 0 sein.
Ob das ein Problem ist fürn Jive ? Sollte doch eigentlich nix machen !? Oder kommt er da evtl durcheinander ?

So, hier mal der Log. Wer der Meinung ist das soll beim Anlaufen nicht so sein hebt bitte die Hand :D
2011.09.12.lov

Statistik: Verfasst von snakespex — 12. Sep 2011, 21:46


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2011-09-12T16:34:25+01:00 2011-09-12T16:34:25+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=495#p495 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Die 4 Sessions waren alle in EINEM Logfile?! Irgendwas muss ja dann den Logger mit Strom versorgt haben, während der JIVE aus war. Kein Pufferakku, kein Greencap? Der Logger ist doch im NEWlog-Mode, oder? Doch nicht SEQlog-Mode?!

Was steht in "version.txt" auf der SD?

Auf jeden Fall sieht's nach einem ziemlich heftigen Verhuster der Kommutierung aus. Glück gehabt, dass der Trigger nicht kam (8x Blinken), dafür war der Strom noch nicht hoch genug.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 12. Sep 2011, 16:34


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2011-09-12T15:48:53+01:00 2011-09-12T15:48:53+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=494#p494 <![CDATA[Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
KSA ist aktiv !
Stützakku habe ich nicht ! Nur einen Vorwiderstand am Minus-Kabel damit es nicht blitzt !

Ja, PWM ist zu hoch... Deswegen hatte ich mir einen 700MX mit 530kv bestellt, damit ich mit der Regleröffnung runter (macht ca 20Punkte in der Funke) kann.
Der war nur leider von Werk aus defekt und ist jetzt im Umtausch !
Der aktuelle Motor hat 510kv.

Zu viel Gas ? Das war noch nicht mal die hohe Drezahl ! ;)

Statistik: Verfasst von snakespex — 12. Sep 2011, 15:48


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