ich habe mir die tolle und ausfuehrliche Erlaeuterung von Tom als auch sonstige Informationen im Internet durchgelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt, wie ich das J-Log 2.6 masseschleifenfrei anschliessen soll.
Konkret habe ich JIVE LV und ein JIVE PRO. Beim LV steht nichts spezielles bzgl. Masseschleife; beim JIVE PRO steht zumindest:
Zitat: "Sollten Sie feststellen, dass Ihre Servos am KOSMIK-BEC verrückt spielen, dann liegt eine Masseschleife vor: Entfernen Sie die Masseleitung im KOSMIK-Kabel. Dieses Bild zeigt Ihnen, in welcher Position im Stecker es sicht befindet. Die Farbe kann variieren. Entfernen Sie die hier blau gezeichnete Leitung aus dem Stecker JLog-seitig."
Wann stellt man fest, wenn die Servos verrueckt spielen? Schon am Boden oder in der Luft, wenn sie ordentlich Strom ziehen? Ist es dann nicht schon zu spaet?
Zusaetzlich gibt es ja noch beim "alten" JIVE PRO das Problem mit der schwankenden BEC Spannung bei der Initialisierung und man deshalb einen OptiGuard oder aehnliches zwischen BEC und restlicher Elektronik schalten soll. Dazu muss man die + Leitung zwischen Datenport Regler und Jlog auftrennen, um keinen Bypass zu erzeugen.
Ich frage mich nun, ob man nicht grundsaetzlich die Regel aufstellen kann, um alle diese Probleme zu vermeiden:
- +- und Masseleitung zwischen Regler Datenport und JLog immer auftrennen - nur die Signalleitung zum JLog fuehren
- Masse und + - also Stromversorgung - des JLog immer ueber z.B. den S.BUS2 Port vom Empfaenger. Dabei + vom S.Bus Kabel auf den JIVE Port fuehren.
Gaebe es da irgendwelche Nachteile, das immer so zu machen?
Gruss,
PeterStatistik: Verfasst von Pexy — 26. Okt 2015, 20:09
]]>