J-Log.eu - Forum JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum 2012-02-27T09:12:21+01:00 http://j-log.eu/forum/feed.php?f=14 2012-02-27T09:12:21+01:00 2012-02-27T09:12:21+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=166&p=1409#p1409 <![CDATA[User Logs • Re: erste Logs / Logo 600SE]]>
großartig, danke Dir für's drüberschauen und die Infos dazu.

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen dass der Akku relativ früh in die Knie geht.
Schon heftig was die Temperatur da so bewirkt. Doch ne Heizbox für die kalten Tage basteln :D

Meine Alarmmeldungen für Spannung Akku/ Stromverbrauch Akku und Temperatur Jive
habe im übrigen prima zum übertragen mit einer Spektrum gebracht.
Ich glaube ich brauche noch ein zweites JLog für meinen anderen Heli :-)

Nochmals vielen Dank
Gruß
Chris

Statistik: Verfasst von krysly — 27. Feb 2012, 09:12


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2012-02-26T23:00:49+01:00 2012-02-26T23:00:49+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=166&p=1407#p1407 <![CDATA[User Logs • Re: erste Logs / Logo 600SE]]>
Ich sehe jetzt nichts Schlimmes.

OK, der Akku könnte standhafter sein, aber er war auch zu kalt, sieht man daran, dass die tiefsten Einbrüche gleich am Anfang eintraten, obwohl die dicksten Strom-Peaks erst später kamen. Den erhöhten Innenwiderstand der Spannungsquelle hat auch die Drehzahl etwas quittiert, PWM ist aber im grünen Bereich.

Andererseits zeigt das Niveau der PWM bei nur 49% Gas, vor allem die PWM-Bandbreite, wie weicheiig der Akku unterwegs war, was die DZR auszugleichen hatte.

Nun ist es ja so, dass der PWM-Anstieg absichtlich künstlich gebremst ist. Das beruht auf einer Erkenntnis, die selbst Uli mit der zweiten Version seines "Visionary Governor" hatte: Nicht zu heftig nachsteuern, es wirkt sich sonst auf's Heck aus, und über die jeweilige Fluglage auch auf die anderen Achsen. - Somit erkennt man die Bandbreite der PWM auch im "maximalen Hub" der Drehzahl.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 26. Feb 2012, 23:00


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2012-02-26T22:20:39+01:00 2012-02-26T22:20:39+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=166&p=1406#p1406 <![CDATA[User Logs • erste Logs / Logo 600SE]]>
ich habe heute meine ersten Logs aufgezeichnet und da ich mir
noch nicht so hundert Prozent sicher bin ob ich das Alles richtig interpretiere
wäre es cool wenn Ihr euch das Log mal anschauen könntet ob das soweit
passt oder irgendwelche Auffälligkeiten sind.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Chris

Statistik: Verfasst von krysly — 26. Feb 2012, 22:20


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2011-10-31T19:10:01+01:00 2011-10-31T19:10:01+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=113&p=845#p845 <![CDATA[User Logs • Re: Kurzer Absteller...warum?]]>

Statistik: Verfasst von dl7uae — 31. Okt 2011, 19:10


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2011-10-31T08:18:24+01:00 2011-10-31T08:18:24+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=113&p=842#p842 <![CDATA[User Logs • Kurzer Absteller...warum?]]>
Hatte beim 700er mit Jive 120 und Skorpion 4035-560 gestern einen seltsamen Absteller.
Mitten im langsamen Flip ohne grosse Last (bei etwa 30A) auf mal plopp, aus! Während ich
mich noch sortierte, wie ich ihn aus der Situation rette, hörte ich ihn dann schon wieder
anlaufen, was bekanntermassen in solchen Situationen gefühlte Ewigkeiten dauert,
passte aber gerade noch. :)
Blinkcode gab es keinen.
Wie man im Log nun sieht, ging eindeutig für ne Sekunde Throttle auf null. :shock:
Mir fällt dazu entweder Failsafe ein, wobei ich keinerlei Kontrollverlust gespürt habe (Fasst)
Oder ein Wackler in der Signalleitung des BEC-Masteranschlusses.

Fällt da noch jemandem ne andere Möglichkeit ein?

Gruß, Andy

Statistik: Verfasst von mr_edd — 31. Okt 2011, 08:18


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2011-09-27T16:26:33+01:00 2011-09-27T16:26:33+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=597#p597 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Jo... genau so is es !
Muss nur noch den Schuldigen von den beiden identifizieren ..

Statistik: Verfasst von snakespex — 27. Sep 2011, 16:26


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2011-09-27T15:31:31+01:00 2011-09-27T15:31:31+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=596#p596 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]> Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Sep 2011, 15:31


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2011-09-27T13:08:00+01:00 2011-09-27T13:08:00+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=595#p595 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]> dl7uae hat geschrieben:

Schon mal komisch.., kein besonders gutes Zeichen für die Motor-Steller-Kombi..


Ging ja aber fast 100 Flüge lang einwandfrei.
Hatte bis dato nie Probleme mit der Kombi !

Statistik: Verfasst von snakespex — 27. Sep 2011, 13:08


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2011-09-27T11:08:35+01:00 2011-09-27T11:08:35+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=592#p592 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Jetzt habe ich den Peak gesehen. Direkt beim Anlauf kriegt er einen Hack, blanke Fehlkommutierung.

Schon mal komisch.., kein besonders gutes Zeichen für die Motor-Steller-Kombi..

Statistik: Verfasst von dl7uae — 27. Sep 2011, 11:08


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2011-09-26T23:21:10+01:00 2011-09-26T23:21:10+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=590#p590 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
ich hatte alle Logs in einem .lov ! Die lässt sich aber dummerweise nicht hochladen, weil die Datei nicht größer als 1MB sein darf... Daher hab ich sie dann wieder gesplittet !

Ich meine in #1 und #3 diese Aussetzer beim Anlaufen bei ~ 1min wo diese kleinen Peaks über 90A zu sehen sind.
Der Moter geht direkt danach immer kurzzeitig aus und läuft danach wieder an.

Jo, wenn man natürlich den internen Aufbau des Jives kennt, dann kann man das schon wissen mit den Prozessoren.
Danke für die Info !

Den Motor hatte ich schon geprüft... Nichts auffälliges.
Könnte natürlich auch was sein, was sich beim Inspizieren nicht sehen/messen lässt.

Naja... keine Ahnung... Der neue Motor dauert wohl eh noch...
Und da de Jive jetzt sowieso schon ausgebaut ist, kann ich ihn auch mal checken lassen.
Schaden kanns nicht.

Statistik: Verfasst von snakespex — 26. Sep 2011, 23:21


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2011-09-26T20:40:27+01:00 2011-09-26T20:40:27+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=589#p589 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Ich sehe etwas, was ein Aussetzer sein könnte (oder auch nicht?), in #2 bei ca. 7Min. Sonst, in #1 und #3, sehe ich nix. Was meinst Du?

Ja, ich guckte zuvor nur in #4.

Der JIVE hat 2 Prozessoren, einen Signalprozessor, der die Kommutierung macht (#1) und einen ATmega.
Der Signalprozessor hängt sich sozusagen in den Wald, wenn die Sicherung gegen Overkill kommt, dann kommt typischer Mist in's Log, nachdem die Überstromsicherung kam.

Dieser Trigger ist reine Hardware, unabhängig von Software und den Prozessoren, daher viel schneller. Bei einem richtig heftigen Überstrom zieht das Ding und schaltet knallhart die Motorseite ab. So ein Ereignis schafft es nicht mehr in's Log, weil dazu keine Daten vom Prozzi #1 mehr kommen. Das Ereignis war ja für den unbewusst, der Trigger draußen war immer schneller, sonst könnte man die FETs nicht schützen, hätte einen Knallfrosch wie die CC-Regler.

So ein Strom kann eigentlich nur durch eine heftige Fehlkommutierung auftreten, also auch durch Motorprobleme usw.

Ja, "DZ" == "Drehzahl".

Statistik: Verfasst von dl7uae — 26. Sep 2011, 20:40


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2011-09-26T17:26:12+01:00 2011-09-26T17:26:12+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=586#p586 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Der Motor ist schon laaaaaaaange bestellt... Aber die Nasen meinen ja sie müssten einen defekt an mich geliferten Motor an den Importeur zurückschicken und mich dann 4 Wochen warten lassen.
Werde ich morgen auch mal anrufen und mal mächtig Druck machen.. Aber das ist eine andere Geschichte ! ;)

Welchen Log meinst Du denn jetzt ? Den vom 4. Flug ?
Verstehe ich das richtig, dass Du sagen willst, dass dem JLog nicht unbedingt zu glauben ist, der Überstromtrigger aber in jedem Fall "die Wahrheit sagt" ?

Die Anlauf-Aussetzer hatte übrigens auch mit anderen Motoren !

2 Fragen:
1. Wo sehe ich den Prozessor #1 im Log ? Oder ist das einfach Wissen was Du hast und ich nicht !?
2. DZ = Drehzahl ?

Gruß
Fabri

Statistik: Verfasst von snakespex — 26. Sep 2011, 17:26


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2011-09-26T12:41:51+01:00 2011-09-26T12:41:51+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=585#p585 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
1. Das mit der Spannung Ubat, dazu PWM schlagartig auf Null. --> Der Prozessor #1 im JIVE hörte schlagartig auf, zu kommutieren.

2. Warum tat er das? --> Siehe 8x Blinken. Der Überstromtrigger in Hardware kam.

Beim besten Willen, der Peak == Abschaltgrund war da!
Es gab einen Überstrom (einen ganz kurzen, aber heftigen, daher nicht geloggt), und der muss 100 Pro im Motor gesucht werden.

Mach' den mal auf, schau' mal, ob der Stator in die Glocke einhakte (Lager sauer), prüfe auf lose Windungen, Statorschluss etc.
Schließe einen Kurzschluss an den Motorkabeln aus, also auch gegen Chassis (CF?).

Um ehrlich zu sein: Der schnellste und günstigste Weg wäre ein neuer/anderer(?) Motor, vermutlich.

Wenn's nicht ein Kabelbruch am JIVE oder eine kalte Steckverbindung ist, dagegen spricht der DZ-Verlauf, dann kann es nur motorseitig sein.

Statistik: Verfasst von dl7uae — 26. Sep 2011, 12:41


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2011-09-26T12:04:46+01:00 2011-09-26T12:04:46+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=584#p584 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
hier mal ein Upate:

Hab dann noch ein paar Testflüge gemacht... Das letztes Ergebnis war dann ein Absteller mit Autorotation und 8fach Blinken.
Leider hats die Blätter erwischt :evil:

Hab mir mal das Log angeschaut.... Meiner Meinung nach gibts hier keinen Grund für eine "Überlastung" des Reglers.
Beim ersten und dritten Flug sieht man mal wieder einen Aussetzer beim Anlaufen.
Der zweite war ohne besondere Vorkomnisse.

Im 4. Flug ist der Absteller bei etwa 3:55min... Wenn man sich Temperatur, PWM, I-Motor, BEC, usw. anschaut ist eigentlich alles im grünen Bereich. Keinen Grund für einen Absteller.
Der Akku hatte auch gerademal 7 Ladezyklen und alle Zellen sind Top !
Wie kann die Spannung um ~7V einbrechen und dann für 5s absolut konstant bleiben ?

Der Log sieht komischerweise fast so aus wie der von Tim ;)
Ich vermute mal, dass ich ein ähnliches Problem wie Tim habe.

Hab jetzt mit verschiedenen Akkus, Motoren getestet und auch den Jive schon 2x neu programmiert.
Den Fehler mit dem neg. Gaswert in der Funke hab ich auch beseitigt...
Keine Besserung... Mal geht der Jive, mal nicht.
Ich habe alle 4 Flüge an diesem Tag nacheindander gemacht ohne irgendwas am System zu verändern.
Alle Flüge waren mit exakt dem gleichen Setup !

Werde de Regler heute Abend ausbauen und morgen mit einer detailierten Fehlerbeschreibung bei Kontronik einschicken.
Hoffe ich bekomme einfach nen Neuen und bin das Problem dann los :D

An der Stelle mal noch ein Dankeschön für die Hilfestellung und Fehlersuche hier.
@Tom: Du kennst doch die Leute von Kontronik ganz gut. Meinst Du es macht Sinn denen das Log mit zu schicken ?

MfG
Fabri

Statistik: Verfasst von snakespex — 26. Sep 2011, 12:04


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2011-09-13T17:08:06+01:00 2011-09-13T17:08:06+01:00 http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?t=47&p=509#p509 <![CDATA[User Logs • Re: Log mit Fehlkommutierung?]]>
Frage mich, wo da negatives Gas her kommt.... Auf jeden Fall wird das durch die aktuelle Version zu Null korrigiert.

Wo kommt Gas her, aus dem VS? Wie ist der Empfänger an VS angeschlossen? Es gibt da nämlich auch diesen komischen Gas-Null-Einbruch beim Anlauf..

Statistik: Verfasst von dl7uae — 13. Sep 2011, 17:08


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