J-Log.eu - Forum
http://j-log.eu/forum/

Neue Firmware für Kosmik und Kolibri (angeblich EX-Bus Fix)
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=31&t=1060
Seite 1 von 1

Autor:  Rex700DFCF3C [ 7. Dez 2018, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Firmware für Kosmik und Kolibri (angeblich EX-Bus Fix)

Hallo Tom,
ich wollte nur kurz informieren, dass es für die Kosmik- und Kolibri-Regler neue Firmware bei Kontronik gibt. Kosmik bekommt die Version 4.14 und Kolibri die Version 1.1.
Angeblich haben sie unter anderem die Probleme mit dem EX-Bus beseitigt. Vielleicht kannst du das irgendwann mal gegen checken. Da glaub ich nicht dran. :evil: Leider kann ich es mit meinem Logic Analyzer nicht prüfen, weil ich weder Kolibri noch Kosmik 250 noch TelMe Modul besitze. Lediglich zwei JLog S32 verrichten bei mir ihren Dienst an den Kosmiks 160.

Viele Grüße
Mario

Autor:  Markus0007 [ 26. Dez 2018, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Firmware für Kosmik und Kolibri (angeblich EX-Bus F

Hallo Mario,
Ich habe ein 200 cool kosmik mit der 4.13 drauf. Da kommen bei mir keine Daten am jlog s32 an.
Hast du irgendetwas einstellen müssen ?
Gruß Markus

Autor:  Rex700DFCF3C [ 4. Jan 2019, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Firmware für Kosmik und Kolibri (angeblich EX-Bus F

Markus0007 hat geschrieben:
Hallo Mario,
Ich habe ein 200 cool kosmik mit der 4.13 drauf. Da kommen bei mir keine Daten am jlog s32 an.
Hast du irgendetwas einstellen müssen ?
Gruß Markus

Hallo Markus,
nur die üblichen Einstellungen, die im JLog Terminal angezeigt werden. Polanzahl in der Kontronik App ändern usw.
Hast du das alles, wie angezeigt, vorbereitet?

Gruß
Mario

Autor:  Rex700DFCF3C [ 11. Mär 2019, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Firmware für Kosmik und Kolibri (angeblich EX-Bus F

Hallo,
habe meinen S32 an einem äußeren Port angesteckt und auf “Kosmik“ Protokoll gestellt, am mittleren Port ging es meines Erachtens nicht, auch nicht mit “Kosmik TM“ Protokoll. (Kosmik Firmware 4.13)

Hatte dann den Kosmik auf die Version 4.15 geupdatet. Das war ein Fehler.
Hier ging nichts mehr, nur am mittleren Port mit Protokoll “Kosmik TM“ wenn man den S32 erst nach Powerup des Kosmik ran steckt, aber das ist ja keine Lösung.
Die Kontronik Release Notes haben mir dann die Augen geöffnet. Da steht schon bei der Version 4.14 “KONTRONIK Protokoll wurde geändert: CRC-Check angepasst“. Das war es also. Da kann der S32 sicher nichts mehr verstehen.
Da darf Tom ran, wenn er wieder Zeit hat.
Also Downgrade auf Kosmik Version 4.13 und siehe da, es klappt wieder am äußeren Port und “Kosmik“ Protokoll.

Viele Grüße,
Mario

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/