Rico, ich schmeiße es hier rein, weil halb RCH ja bereits involviert ist:
Du gabst mir zwei Logs: vom JLog2.6 (oder 2.5?), vom KOSMIK.
Ich dachte, wenn man die Kommentarfehler im KOS-Log beseitigt, könnte man evtl. noch mehr lesen, aber das brachte hier nichts, weil der ESC urplötzlich ein Problem sah, daher vorher keine Kommentare anhing.
Vor Bereinigen;
Zitat:
$1;1;143.670;97220;44.5;236;0.47;260;360;35;91;7.9;1.8;33;76;76;30;0
$1;1;143.680;96901;44.2;253;0.47;275;392;35;92;7.9;2.1;33;76;76;30;0
$1;1;143.690;96922;44.0;275;0.47;296;422;35;93;7.9;3.2;33;76;76;30;0
$1;1;143.700;96476;44.2;269;0.47;292;434;35;92;8.0;1.9;33;76;76;30;0//RPMcontrol
info #15 peak current limit reached
$1;1;143.710;95805;44.1;266;0.47;288;433;35;91;7.9;1.7;33;76;76;30;0
Nach Bereinigen:
Zitat:
$1;1;143.670;97220;44.5;236;0.47;260;360;35;91;7.9;1.8;33;76;76;30;0
$1;1;143.680;96901;44.2;253;0.47;275;392;35;92;7.9;2.1;33;76;76;30;0
$1;1;143.690;96922;44.0;275;0.47;296;422;35;93;7.9;3.2;33;76;76;30;0
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info #15 peak current limit reached
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Man sieht, das bringt hier nix, weil nur ein Standardkommentar ab und zu, - dann Peng!
Gut aber, dass JLog auch loggte, auch wenn er leider weder Gas noch Ubec bekommt.
KOSMIK:
Zitat:
$1;1;143.690;96922;44.0;275;0.47;296;422;35;93;7.9;3.2;33;76;76;30;0
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info #15 peak current limit reached
$1;1;143.710;95805;44.1;266;0.47;288;433;35;91;7.9;1.7;33;76;76;30;0
.
.
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$1;1;144.240;98645;45.3;171;0.49;196;255;37;87;7.9;3.4;33;76;76;30;0
$1;1;144.250;98066;45.0;189;0.49;214;280;37;88;8.0;2.5;33;76;76;30;0
$1;1;144.260;97862;44.9;195;
// KONTRONIK Log-File V4.5: \KO_LOGS\LOG_506.DAT
// KOSMIK 200+ HV, Firmware V4.5, DeviceID: 002800443034511533353239
//
//;; Time-; RPM;Battery-;Battery-;Battery- ;Motor- ;Peak- ;Tempe-;PWM;BEC-;BEC-;BEC-;TX;TX-; Tv;Check-;//Betriebszustand
//;; stamp; ;voltage ;current ;discharge;current;current;rature; ; U; I;Temp; ;PWM; ; sum;
$1;1; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0;
$1;1;0.900;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
cut off #13 watchdog reset
$1;1;1.000;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.100;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.200;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.300;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.400;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.500;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.600;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.700;0;48.3;0;0.00;0;0;38;0;7.5;1.0;34;76;76;0;0 //Selftest
$1;1;1.800;0;48.5;0;0.00;0;0;38;0;8.0;2.4;34;76;76;0;0 //Error_Selftest
selftest error #32 error FET off
$1;1;1.900;0;48.5;0;0.00;0;0;39;0;7.9;2.6;34;76;76;0;0 //Error_Selftest
Sprich, weniger als 1 Sekunde nach dem Ereignis startete er einen neuen Logfile.
Er hat aber weitergesendet als TelMe, - JLog bekam es fortlaufend. Wir können daher sehen:
Der KOS hat zwar das Logging restartet, aber er hat nicht rebootet! ...wohl aber einen "Warmstart" gemacht, weil er unmittelbar und sofort den ESC reinitialisierte. Irgendwas (drehte noch büsken?) hat ihn aber gestört dabei.
Tja.., nun zu den Logs..
Att #1: KOS Log im Überblick
Att #2: KOS die kritische Phase
Att #3 und 4 von JLog: Im Prinzip dasselbe, nur, dass hinten dran die restliche Session geloggt ist.
(Die Werte an JLog sind nicht ganz identisch mit denen im KOS Log (Jlog sieht peak 311A, peak Batterie ist 272A, der KOS loggt 276 Batt.), offenbar unterschiedliche Momentanwerte.)-------------
Tja.., also.. Das Setup ist schon äußerst Merkwürden..
Der ganze Spass dauerte nur 50 Sekunden.
Die Basis-PWM ist nur 52%, bewegt sich kaum (max. 58%), die DZ ist auch nahezu konstant zwischen 1350 und 1400 Rotor (14000 Motor).
Dafür bewegt sich der Strom wie wild und bis 200A, - und die DZR holt alles aus dem Timing (Att #5).
Schon mal ziemlich ulkig..
Gas war bisher 52% (nur), dann schaltet man auf 76%.
Was jetzt passiert, war am bisherigen Log vorherzusehen:
PWM geht hoch in einer Rampe (logischerweise) auf peak 90%, die Rotordrehzahl steigt auf 2030, - der Strom tut natürlich das Seinige: von Peak ca. 200A auf 297A.
(Ich sehe gerade, ImotPeak ist nur 437A, * Wurzel 2 (ungefähr). Hat man etwas geändert, oder fallen die beiden Werte zeitlich auseinander?)Der ESC, nichts überhitzt, Batteriespg. steht beneidenswerterweise wie eine Eins, - ist bis eben völlig entspannt.
Dann wird seine innere Schmerzgrenze von 300A erreicht und genügend lange gehalten, die Tendenz ist ja eher, noch etwas höher zu wollen.
Da sagt der ESC, ganz plötzlich, aber auch verstehbar: Ende Gelände, mir zu heiß, nix Warnung, könnte ja auch was Schlimmeres sein (Motor spuckt die Eingeweide aus), - ich schalte ab!
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Nun fragt sich der Laie: Ist denn das normal, das Setup des Helis? Ist da alles koscher, oder steckt da ne tote Ratte im Getriebe? (schwergängig oder
falsche Untersetzung?)
Hat da der KOS-Owner an den Reglerparametern gedreht?
Jedenfalls, so wie das Teil sich mit nur 50% PWM bereits in Gratnähe bewegte, war die Flugphase mit mehr als nur 50% Gas sozusagen der eingebaute Suizidschalter.
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535mAh in nicht mal 50 Sekunden. Nach 6Min wäre der Akku leer gewesen (att#6).
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Dass er erst mal das Autotiming verwendet, PWM sich aber kaum bewegt, ist nicht ungewöhnlich, weil die Bakterie echt ein Wunderding ist (kalt, wie sie wahrscheinlich war).
Verwunderlich ist
- Peakströme bei PWM an der unteren Grasnarbe bzw. minimalen PWM-Änderungen
- die Drehzahl bei nur 76% Gas
- wiederum der Peakstrom durch befehlsgemäßes Erhöhen der DZ. Natürlich steigt dabei der mittlere Strom, aber muss denn der Strom auf dem Wege dorthin gleich so steil steigen? Offenbar schon, siehe erster Anstrich..
Die Batterie ist der Hammer, sie wirkt nicht als dämpfendes "Kissen".
Wo würde denn das enden bei Vollgas? Doch wohl irgendwo oberhalb 350A, - dann in Belastungsspitzen bis 500A. ...und welche max. Kopfdrehzahl hätten wir dann, 2400?
......Ich glaube daher, - meine momentane Theorie, - entweder ist die Untersetzung zu schwach, oder wir haben hier einen "modded motor", der zumindest im Zusammenspiel mit diesem ESC zuviel Drehmomenteinsatz per zuviel PeakStrom einbringt. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder erst den passenden ESC bauen, bevor man Kupfergräber ohne Limit macht.
K.A., vielleicht hätte dieser Parameter "Innenwiderstand" des ESC Anpassung bringen können. Geht der ESC moderater mit Autotiming und PWM um, kriegt er auch nicht soviel an die Backe von einem Kupferwunder, die harte Batterie on top.
Mmn haben wir hier den KOS in allen Belangen in die Ecke getrieben:
1. Motor mit sehr geringem Innenwiderstand
2. Batterie mit ebenfalls sehr geringer Impedanz
3. Extremuntersetzung für DZ gemäß nach oben offener Richterskala
Faktor 4 wäre dann der Pilot mit 15° collective und ebenso viel cyclic (oder mehr
) an der Hand, bzw. in den Händen eines FBL mit scharfem Setup.
Geht alles, man muss nur auf den KOSMIK 1000 warten.
EDIT: Um es unmissverständlich zu sagen: Der KOSMIK ist mMn in allen Belangen freizusprechen, und dafür zu loben, dass er sich schützte und überlebte (auch mechanisch?)
Leider hat es dabei seinen Kollegen, den Diabolo, den Kopf gekostet.
Wer ist schuld? Ein gewisser Nico, der schmerzlos alles nach den Prinzipien der Gigantonomie kombinierte.