J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 8. Nov 2016, 14:12 

Habe die oben genannten Geräte in Verwendung und beim Versuch die Sensoren anzumelden kommt immer Verbindungsfehler!
S-Bus Kabel ist beim anmelden hinten in der Funke eingesteckt, auch Impuls nach oben. Probiert habe ich es auch mit beiden Firmware`s für JLog. Nimmt es auch. Hab auch schon den Jive Pro mit der Firmware 1.6, 1.9 und 1.10 probiert. Blinkcode im JLog ist korrekt und es schreibt auch. Weiss jetzt grad nimmer weiter.....

Aktuell T14SG Firmware 6.0, Jive Pro Firmware 1.6 und JLog 26-K_Fc-43.122_kwa46.bin

Jemand ne Idee?

LG
Baldi

Verfasst: 9. Nov 2016, 00:14 

Ich hab auf der Funke noch mal ein neues Programm geschrieben. Da tritt der gleiche Verbindungsfehler auf. Auch gleich noch mal an meiner zweiten T14SG mit nem neuen Programm das gleiche!

LG
Baldi

Verfasst: 9. Nov 2016, 09:02 

Hi.

Jive Firmware ist egal. Du musst den Jlog in den Registrierungsmodus bringen und dann mit aktiven Jlog (Spannungsquelle wie der Jive) die Registrierung durchführen. Immer mehrmals suchen, da dieser als mehrere Sensoren sich anmeldet.

Vg Nils

Verfasst: 9. Nov 2016, 13:03 
The Madman from Laboratory 4

JLC: R(egister) Flag setzen und Config auf SD speichern.

JLog mit dieser Config starten. Achtung! JLog sieht die Config mit "R", geht in den R Mode, - löscht aber vorher das R Flag wieder aus der Config. Sprich, startest Du JLog mit dieser Config (SD) vor dem eigentlichen R-Gang, dann ist er beim nächsten Start gar nicht mehr im R Mode!

Immer 8x "Register" durchführen, - solange, bis Fehler kommt. Erst, wenn JLog alle seine Sensoren platzieren konnte, merkt er sich, dass er registriert ist und auf welchen Slots!

Vor dem R Gang im Sender alle Überbleibsel (Sensoren von JLog) löschen!

Verfasst: 9. Nov 2016, 17:21 

Ist alles soo gemacht Tom. Wenn ich die SD nach dem 'Verbindungsfehler wieder in den Configurator einlese ist das rote R auch noch da.... Ich bekomm morgen n 2.6er geliehen und probier den mal... Bei 2 Kosmik`s und 2 Jive`s funzt es ja auch.

LG
Baldi

Verfasst: 9. Nov 2016, 22:46 

Wenn das "R" noch da ist, dann konnte JLog mit dem Filesystem nicht (die Karte hat max 2G?!).

Formatier' die bitte mal, - dann der nächste Herr, dieselbe Dame.

Verfasst: 10. Nov 2016, 09:02 

Was glaubst wie oft ich die SD schon formatiert hab..... Trotzdem nochmal formatiert und dieses mal ein Verbindungskabel vom JLog zur Funke ohne den roten..... Funzt!!!
Liegt es am roten das ja eig. nur bei HV raus muss? Da war ich der Meinung das es zumindest beim Anmelden egal sei! Achja, Den Jive hab ich vorher noch auf die 1.10 geuped... Was war`s jetzt?

LG
Baldi

Verfasst: 11. Nov 2016, 02:13 

Der rote am S.Bus/S.Port Port ist nur ein Spannungsausgang (ca. 3.2V).
Ich empfehle, ihn zu ziehen, weil sonst ein Experte den Rx dadurch am internen Spannungsregler des JLog betreiben könnte.
Sind da noch Servos dran, ist natürlich gleich Dunkeltuten.

Das R Flag wurde nicht gelöscht, also konnte JLog nicht mit dem CONFIG.txt rummachen, - was nur ein inkonsistentes Filesystem bewirken kann.
Da er nicht schreiben konnte, konnte er vermutlich auch nicht lesen.
Bingo! Das R Flag nicht gesehen, nie im R Mode gewesen.
Da kannste lange auf "Register" drücken.

-----
Bzgl. der max. 2G SD sage ich ja immer: Nehmt den SD Formatter von sdcard.org, - nicht die OS Mittel.

Tja.., jetzt mit S32 (JLog3) hatte ich komische, viele Stunden Debugging fressende Effekte mit einer 32G SD.
Am Ende stellte sich heraus: Die aktuelle Version des SD Formatters macht Merde.
Nehme ich OS Mittel (Win 8.1, 10), ist alles ok. Umsonst einen nicht vorhandenen Fehler im S32 gesucht..
Sprich, ich muss meine Empfehlung um 180° drehen.

Verfasst: 11. Nov 2016, 17:38 

Moin.

Ich hatte die Frage mit dem Kabel in einem Post vor kurzem gestellt, weil mir das passiert ist und auf der HP könnte ich nur einen optionalen Hinweis ohne Erklärung finden. Vielleicht schreibst du das lieber als Pflicht ins Anschlussdiagramm dazu. Die Anleitung vom Jive Pro sagt nämlich, dass man beim Programmieren nur die BEC Kabel ziehen muss.

Viele Grüße
Nils

Verfasst: 11. Nov 2016, 18:49 

Wieso, es ist ja keine Pflicht, nur empfehlenswert:

Was hat der JPro damit zu tun? Der bekäme doch nix ab davon.

----------
Was das Flashen von KOSMIK und JPro betrifft:

- Das hätte nix mit dem häufigen Bricken beim Flashen zu tun (ist mir neulich auch passiert mit einem JPro120). Die Ursache dafür liegt in .NET Unwissen des Machers der Updater.

- Den Prozzi in den beiden ESC's kenne ich zufälligerweise sehr gut. Sie haben ganz offenbar keinen eigenen Bootloader, verwenden stattdessen einen dummen, ROM-residenten. Was der bzgl. Spannung will, ist nur ein's: Es muss sichergestellt sein, dass der Prozzi noch nicht rennt (Spg. hat), bevor das Update-Interface sein PIN an der MCU besetzte, wonach Spg. angelegt wird, der Prozzi im betreffenden ROM-residenten Doof-Bootloader landet. Hält man sich nicht an die Erfordernisse, beginnt er einfach nicht, zu Flashen, - es passiert nix Böses.

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde