J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hey Guido!
Verfasst: 1. Aug 2015, 18:20 
The Madman from Laboratory 4

Wer schreibt, der bleibt, - aber Lesen kann manchmal viel Schreiben unnötig machen.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=3021430#post3021430
Zitat:
Ich bekomme nun endlich Daten in die DX9.
Flug Akku Kapazität verbraucht er beim laufen lassen mAh.
ESC Status zeigt er die Volt vom Akku an.
A kommt auch rüber.
E-Akku Volt auch.

??Warum aber bringt die Sprachansage 0V??

http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/kontronik-kosmik
(Der JIVE Pro ist bekanntlich in dem Sinne ein kleiner KOSMIK.)

JLog ist quasi ein "TelMe".
- Der ESC sendet kein Throttle (Gas).
- Er sendet keine Ubec.
- Er sendet kein Throttle Effective.
- Er sendet nicht Timing.
- Die Firmwares des JIVE Pro haben seit >1J Bugs:
-- Imot friert auf dem letzten Wert ein, wenn das Kommutieren stoppt. Die gerade neuen JLog Firmwares korrigieren das, indem sie Imot auf Null setzen, wenn PWM<11%.
-- Ibec kommt konstant zu 0.9. Das kann JLog nicht korrigieren.
- Es wird nur Imot geliefert, nicht Ibattery und ImotPeak.
.. Imot, integriert über die Zeit, korreliert nicht mit mAh. Nur Ibattery tut das.
.. Ibattery=Imot*PWM/100
.. ImotPeak=Imot*1.79
... Imot und ImotPeak sind in diesem Sinne etwas "unpraktisch", ImotPeak hat mit tatsächlichen Stromwerten überhaupt nix am Hut, sozusagen Fake.

Bin gerade dabei, noch mal neue JLog Firmwares für KOSMIK/JIVEpro zu machen, einschließlich eines Spezialdevices für LogView(v2). Dadurch hat JLog nun alle 3 Ströme. Das nutzt aber eigentlich nur Leuten was, die nicht an der falschen Stelle einen auf Sparschwein machen, deren JLog auch loggt.

Betreff des Beitrags: Re: Hey Guido!
Verfasst: 5. Aug 2015, 08:27 

Also hier jetzt angekommen bin ich überrascht eine Erklärung auf meine Frage aus dem anderen Forum zu lesen. Eine vernünftige. Danke
Full Version ist jetzt an Bord.

Mit dem Testen bin ich leider durch ein Anlenkgestänge was sich beim Flug verabschiedete aufgehalten worden.

Mich beschäftigt die Frage wenn ich denn ein CVS16 mir anschaffe und dieses an Jlog anstepsel logt dieser nur mit ohne Zellen Alarm an DX9? Wenn ich ihn an TM1000 hänge mit der Methode "CVS16 ohne JLog’s Hilfe an SPEKTRUM TM1000" bekomme ich Zellen Alarm, aber kein Zellen Log...?

Entschuldigt bitte, ich versuche das ganze Thema wie ein Schwamm in mich rein zu ziehen, aber im Schwamm sind noch große Löcher.

Verfasst: 6. Aug 2015, 10:16 

Moin Guido!

Sorry für das Delay, bin erst heute Nacht vom Kunden zurück.

In der Telemetrie finden sich grundsätzlich nicht die bis zu 16 Zellenspannungen. Die zeigt i.allg.:
- LCV, Lowest Cell Voltage
- LCN, Nummer der Zelle mit LCV
- Ubat (vom ESC) ersetzt sich automatisch durch TPV, Total Pack Voltage
- Sie bringt alle Alarme, 3 von CVS, 2 von JLog, zum Piloten.

Die vollen Details, u.a. alle Zellenspannungen, loggt JLog.

Sinn der Übung ist:
1. Wissen, wann ein Pack droht, abzukacken, - und zwar, bevor es (für das Modell) zu spät ist. CVS macht daher viel mehr als die üblichen Zellspannungssensoren, - er bewertet die Zellen (deren Gesundheitsstatus), sodass er negative Tendenzen feststellen (und alarmieren) kann, bevor es zur Wirkung (Gau) kommt.
2. Alle Daten für Forensik, nachdem man landete. (Nie mehr Threads: "Kann ich diesen Akku noch verwenden?")

Verfasst: 6. Aug 2015, 20:38 

Danke Dir Tom

Verfasst: 10. Aug 2015, 16:15 

Hallo Tom,
noch ein Verständnisproblem.
Ich habe jetzt den JivePro - 2x_BECGuard - R2Buffer - TM1000 - Jlog2.6Full (gezogen rot von JiveP kommend) auf dem Tisch in Betrieb. Jlog aber bleibt beim ersten anstecken nach blinken immer schwarz ohne Daten vom Akku am Sender. Nur BEC Daten und Empfänger Strom.
Beim jeweilig zweiten anstecken nach LED Orgel kommt das grüne flackern mit Daten vom Akku an Sender. Warum nur nach mehrmaligen anstecken?

Verfasst: 10. Aug 2015, 16:51 

Guido.. Das ist mir jetzt zu viel (zu warm ), - lass uns das interaktiv machen als Frage/Antwort-Spiel. Ich schicke Dir meine Tel#.

Verfasst: 10. Aug 2015, 19:54 

Info für Mitleser:

Der Jpro macht ja wie der KOSMIK auf seinem Option Port beim Startup einen Scan nach angeschlossenem Zeugs. JLog muss zu diesem Zeitpunkt unter Spannung sein, damit er als "TelMe" erkannt wird.

Nun waren, nach der Tel Session zw. Guido und mir, zwei Ursachen denkbar:

1. Guido hat noch einen Antiblitzstecker dran, den er am JPro eigentlich nicht braucht. Der kann natürlich den BEC Design Flaw noch beflügeln, und zusammen mit dem "Voltage Lockout" des BEC Guard dauert es evtl. zu lange, bis der Guard durchschalten kann und JLog Betriebsspannung bekommt. Bis dahin hat evtl. der Scan schon stattgefunden, dem Prozzi reichen ja auch 2.x Volt.

2. Es könnte der erste Fall sein, in dem die Verzögerung durch das Voltage Lockout verhindert, dass JLog immer erkannt wird. Nun wäre als Abhilfe durchaus denkbar, JLog doch weiterhin aus dem Option Port des Jpro zu versorgen, - ohne, dass es dadurch dazu kommt, dass der Jpro mal in den Pro Mode geht. (Das tut er ja, weil eine spannungslose Elektronik, bzw. in Unterspannungssituation, die von JLog, nichts weiter als ein unberechenbarer nichtlinearer Widerstand ist. Der Jpro kann dadurch evtl. mal denken, man hätte mit der Programmierbrücke rumgemacht.)
Allerdings wird auch der Startupverlauf der BEC Spannung wesentlich sauberer durch den BEC Guard, weil der BEC des Jpro ja lastlos starten kann. Daher wäre es im Test eine denkbare zweite Heilungsvariante gewesen, die Plusleitung im KOSMIK Kabel wieder anzuschließen.

Guido versuchte zuerst nach 1), entfernte den Antiblitzstecker. Bisher sieht es danach aus, als wäre das bereits die Lösung. Weiterfahren und Beobachten durch Guido wird es endgültig zeigen, ob wirklich.

Verfasst: 11. Aug 2015, 13:55 

Ich war heute fliegen. Jlog wollte jedes Mal mit machen und JivePro machte keine Zicken.
Also plus Versorgung vom JivePro über die blauen Kabel rechte.

Danke fürs aufklärende Gespräch.

Verfasst: 11. Aug 2015, 17:02 

Wie jetzt?

Maßnahme 1 (Antiblitz raus) oder
Maßnahme 2 (plus im KOSMIK-Kabel wieder rein) oder
beide?

Wie gesagt, Maßnahme 2 könnte nur Sinn machen, wenn der BEC lastfrei startet, also mit BEC Guard.

-------
Für mich interessant ist ja: Steckt in Maßnahme 2 eine gewisse allgemeingültige Erkenntnis, oder brauchte es die nur wg. des Antiblitz?
Anders formuliert: Reichte Antiblitz weg aus?

Zusatzfrage: Steht Ibec immer noch auf 0.9A festgenagelt, oder hat das bugträchtige Update 1.6 wenigstens diesen Fehler geheilt?

Verfasst: 11. Aug 2015, 20:57 

Hallo Tom,

Maßnahme 2 zog ich vor da weniger Arbeit und dabei blieb es. Damit habe ich auch getestet.
Antiblitz ist also noch drin. Damit bin ich heute geflogen.

Deine Zusatzfrage wegen.
In der Versions Datei steht 26-K_Sn-45.10
Bei der ist 0,9 fest.
Wo bitte sehe ich Update 1.6?

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde