J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 18. Jul 2013, 11:24 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
SPEKTRUM-User sollten rechtzeitig daran denken, sich das Kabel zum Verbinden mit dem TM1000 zu besorgen, das liegt JLog2.5 NICHT bei!

Wenn ich das richtig sehe, heißt das SPMA 9580 (Horizon).
Es hat an beiden Enden den Stecker, der in den TM1000 X-Bus passt, ein 1:1-Kabel (straigthrough), hoffe ich doch.
Ich habe so ein Kabel nicht, nie gesehen, - habe einfach ein's aus 2 Strippen vom JSPEK gemacht.

Bei liegt nur:

- Kabel zum Anschluss an KOSMIK
- Servo-Patchkabel zum Anschluss an einen JIVE, Diagnostikport (Jumper-Port)
- SD Karte und Reader

- Keine Doku, dafür dient die JLog HP http://jlog.hacknet.eu, inkl. des alten Manuals im alten Download. (Müsste schon viel Zeit übrig bleiben, um mal ein neues Manual zu schreiben..)

Alle weiteren Infos finden sich im Download http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5, insbesondere an der betreffenden Stelle (Schnittpunkt mein ESC/meine Telemetrie) der Matrix für den 2.5. Passender JLC liegt auch im Download, also der Konfigurator.

Es wird daran gedacht, ein Splitterkabel als Kaufoption bzw. im Tausch mit dem KOSMIK-Kabel anzubieten, was den Anschluss eines Castle Creations plug&play macht, außerdem (dasselbe Kabel), womit man mehr als einen JLog-eigenen Sensortyp gleichzeitig anschließen kann, - evtl. auch noch ein fertiges Kabel für das Unidisplay und ein Kabel zum Anschluss digitaler Temp.sensoren an der COM mit HiTec-Telemetrie.
Die Anforderungen an die Strippenkünste ohne so einen Splitter sind aber mMn marginal.
("Splitterkabel": Pin1 (Signal) am JLog2.5 ("COM" oder "Option") an Pin1 des ersten JR-Steckers. Pin2 JLog (normalerweise +, hier auch Signal) an Pin1 des zweiten JR-Steckers. Pin3 JLog (Masse) an Pin3 beider JR-Stecker.)

In ein paar Konstellationen muss man eh etwas strippen wg. der Stromversorgung, bei Verwendung eines externen BEC u.U., bei Verwenden eines Castle Creations ESC, abhängig davon, ob der ein BEC hat und ob man das nutzen will.

Der Saft für JLog2.5 kann "embedded" auf folgenden Wegen kommen:
- vom JIVE
- vom SPEKTRUM/TM1000
- vom KOSMIK

Er wird nicht genommen von der Telemetrie (Empfänger), weder von HiTec, noch von MPX/JETI/HoTT/JR, auch nicht vom S.BUS2(Futaba). MPX/JETI/HoTT/JR werden an der COM angeschlossen, dabei muss die rote Leitung herausgezogen werden! Beim S.BUS2 kann die rote Leitg. drin bleiben, wird aber nicht zur Stromversorgung des JLog verwendet. - Stattdessen gibt JLog am mittleren Pin des S.BUS2-Anschusses selbst eine Spannung ab, knappe 3,3V, die werden verwendet zur Stromversorgung eines Unidisplay oder der digitalen Temp.sensoren an der COM, wenn die Telemetrie HiTec ist. Es stört aber nicht, wenn an dem Pin von außen Spg. angelegt wird, also durch den S.BUS2 (Empfänger), hier kann nur Strom rein, aber nicht raus fließen.

Ist der ESC kein JIVE oder KOSMIK - oder, mit Castle Creations ESC, ist die Telemetrie nicht SPEKTRUM, - dann muss die Versorgungsspannung am innersten Pin des JIVE-Anschlusses eingespeist werden. (ja, am innersten, was sonst "Signal" ist!)

JLog2.5 ist HV-fähig am Spannungseingang. Natürlich betrifft das nicht die Signaleingänge! Es gibt ja manchmal komisches "dummes" (kein Prozessor drin) Sensorzeuchs, was da Signalpegel in Höhe der Betriebsspannung anschleppt, der Hyperion Phasensensor soll das wohl machen. Trotz aller Schutzmaßnahmen im JLog könnten solche Pegel (bis zu >8V) u.U. ein Pin des Prozessors im JLog töten!


_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Jul 2013, 12:09 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hallo Tom,

jup, das SMPA9580 ist das richtige. (hier noch nen Link zu einem der Händler die es noch haben, hoffe das ist i.o.! http://shop.rc-now.com/products/Empfnge ... ng-12.html )

Noch ne Frage am Rande:

die Spromversorgung des JLog 2.5 via Kosmik ist ja bei den Spektrum usern gewünscht (vermute ich mal), bis zu welcher Eingangsspannung kann ich den JLog2.5 betreiben?

Bzw. wenn ich den Kosmik im BEC auf 7,4V betreibe, kommen die 7,4V dann auch adaptiv aus den drei Versogungsbuchsen (also die Zusatzanschlüsse Stirnseitig)?

Danke Dir,

Grüße,

David


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Jul 2013, 18:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
jup, das SMPA9580 ist das richtige.

SMPA oder SPMA?

Zitat:
die Spromversorgung des JLog 2.5 via Kosmik ist ja bei den Spektrum usern gewünscht (vermute ich mal), bis zu welcher Eingangsspannung kann ich den JLog2.5 betreiben?
Bzw. wenn ich den Kosmik im BEC auf 7,4V betreibe, kommen die 7,4V dann auch adaptiv aus den drei Versogungsbuchsen (also die Zusatzanschlüsse Stirnseitig)?


Siehe http://jlog.hacknet.eu/news/announcement-jlog-kosmik
Zitat:
- JLog2.5 ist HV-fähig bis mindestens 12V.


Wenn ich einen KOSMIK dran habe und gleichzeitig auch SPEKTRUM/TM1000, dann hat JLog2.5 zwei Spannungsquellen, die u.U. sogar unterschiedlich hohe Spannungen führen. Genommen wird die höhere Spannung. Alle Spannungseingänge sind in JLog voneinander entkoppelt.

In keinem Fall leitet JLog eine Betriebsspannung irgendwohin durch, abgesehen von den 3,3V auf dem mittleren Pin des S.BUS2-Anschlusses, - das ist die interne Spannung des JLog, vom Ausgang seines Spannungsreglers. Die sollte nicht weiter belastet werden, sie ist nur für Unidisplay oder digitale Temp.Sensoren an "COM", was nur der Fall ist, wenn ESC==Castle und Telemetrie==HiTec, und man die Sensoren braucht (bis zu 5). Außerdem sind knapp über 3,2V zu wenig für irgendwelche zu JLog-externe Elektronik als Betriebsspannung!

Durchleiten von R/C-Spannung, also z.B. vom KOSMIK, wäre schon dadurch ein NoGo, weil die Platine und die Anschlüsse des JLog nicht für solche Strombelastungen ausgelegt sind.

AUSSERDEM: (!!!) JLog2.5 bezieht nicht die BEC-Spannung des KOSMIK von einem seiner beiden Anschlüsse (Master, Slave), sondern konstante 5V (unabhängig von der eingestellten BEC-Spg.) von einem der 3 Optionsanschlüsse. Diese 5V sind weder großartig belastbar, noch würde die Steckverbindung und das Kabel JLog-KOSMIK das hergeben!

Also Leute: Das Thema Spannungsversorgung und JLog ist NUR INTERESSANT IM HINBLICK AUF DIE VERSORGUNG DES JLOG SELBST, nicht aber umgekehrt, BEC --> sonstiges Modell!!! JLog ist ein Verbraucher wie alles andere, jedenfalls keine Verteilerdose und kein Umspannwerk!

Auf Ideen kommt Ihr ..., tss tss tss

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Apr 2017, 20:07 

Registriert: 6. Apr 2017, 15:31
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hi Zusammen,

nehme diesen Thread noch mal auf da er recht gut mein Problem trifft:

Mein Setup:
Kontronik Jive Pro 120HV, Vstabi Neo, 2x Spektrum Sateliten, Jlog S32, Spektrum TM 1000, DX9

Meine Verdrahtung:
- Das Vstabi ist über 2 x Sat mit dem Sender verbunden;
- TM1000 erhält seine Spannung vom Vstabi- AUX; 7,4V und GND, Datenkabel getrennt;
- TM1000 ist durch SMPA9580 mit S32 verbunden;
- S32 hängt mit dem mitgeliefertem 5 adrigen Kabel am Jumper vom Jive Pro;

Was bereits funktioniert:
Am Sender wird die BEC Spannung vom TM1000 ausgegeben.
Das S32 wurde im Terminal konfiguriert.

Was nicht funktioniert:
- Am Sender werden keine Telemetrie Daten vom Regler ausgegeben;
- Beim Anschluß des Flugakku leuchten der Reihe nach alle LED's am S32 kurz und bleiben anschließend aus;

Bereits unternommen:
- 3,3V und GND zw. Regler und S32 wurden versuchsweise getrennt;

Gruß
lutzius


Dateianhänge:

Jive Pro Setup.JPG [ 160.59 KiB | 8188-mal betrachtet ]

S32 terminal.JPG [ 143.33 KiB | 8188-mal betrachtet ]

_________________
SAB Goblin BT 690T, Scorpin 4225 550, Kontronik Jive Pro120HV, VStabi NEO, 2x Spektrum Sat, TM1000, JLog S32
Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Apr 2017, 09:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi!

Ich glaube, ich muss, wenn ich mal Zeit haben sollte..., noch was einbauen in das Terminal, was spricht.

Zitat:
Bereits unternommen:
- 3,3V und GND zw. Regler und S32 wurden versuchsweise getrennt;

S32 wird nur via Telemetrie mit Betriebsspannung versorgt, also hier vom T1000. Sagt auch der Terminal. http://j-log.eu/s32/s32-de/betriebsspannung/ Es sind keine 3.xV, sondern die BEC Spg. erscheint beim Jpro an dessen Datenschnittstelle.
BEC-Spg. in der Tele: Wenn ein ESC das nicht liefern kann oder der ESC nicht gesehen wird, misst S32 seine Betriebsspg. und gibt die als Ubec aus.
S32 ist galvanisch entkoppelt von KOS/Jpro.


Dateianhänge:

S32-KOS-Jpro.png [ 94 KiB | 8180-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Apr 2017, 06:58 

Registriert: 6. Apr 2017, 15:31
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Besten Dank Tom.

_________________
SAB Goblin BT 690T, Scorpin 4225 550, Kontronik Jive Pro120HV, VStabi NEO, 2x Spektrum Sat, TM1000, JLog S32


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Apr 2017, 18:19 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich sehe gerade, das ist aber auch das falsche Board: JLog2.5 statt S32.
Versuche mal, es zu moven.
...Nee, geht nicht, war Thread Napping.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de