J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 15. Mär 2015, 02:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zu dem hier, wenn ich schon zitiert werde: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=247888

Ich muss voranstellen, wissen im Sinne von Info von K tu ich nichts. In solchen Fällen entstammt mein "Wissen" Schaltungsanalysen (hier nicht vollständig, war immer zu faul), außerdem ist es so, dass sich zwei Fachleute nicht voreinander verstecken können, schließlich kochen alle nur mit Wasser.

MMn beruht das Problem auf einer suboptimalen Art und Weise der Kommunikation zweier Microcontroller. Harald (Ich grüße ihn da oben auf Wolke 7) war ziemlich mutig, indem er einen Controller dem anderen auf unkoordinierte Weise in den Speicher greifen lässt. Erstaunlicherweise funktioniert es ja, nur manchmal eben nicht. Dann werden Zellen, die Setup Parameter enthalten, mit falschen Werten überschrieben, und es hilft nur noch Reprogrammieren des (alten) JIVE.

Das passiert ausschließlich während der ersten Phase des Anlaufs, k.A., warum im Detail. Der schwer überalterte DSP von TI, der den eigentlichen ESC darstellt (kommutiert etc.), lässt dann ab und zu das Kommunikationskonstrukt stolpern. Die langjährige Praxis zeigt aber, dass das, wenn, dann nur beim Anlauf passiert, niemals später im Fluge.

Mit sw9 wurde weitgehende Heilung erreicht, indem man einige Datenelemente im Kommunikationsstrom entfernte. Es passiert seitdem viel seltener, aber immer noch ab und an. Dass es nun so selten ist, scheint der Grund zu sein, dass User sich dann allenthalben öffentlich rumwundern, nicht nur in RCH, auch im Amiland bei HF.

-------------------------------------

Bei der Gelegentheit, weil das dort auch angesprochen wurde: KSA Option ("Mode" ist Blödsinn)

Die Impulsabtrennung im (alten) JIVE war von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei. Das äußert sich schon in der max. Feldumdrehungsfrequenz, die geringer ist als beim Wettbewerb zur gleichen Design Zeit.
Es ging trotzdem gut, bis dann der Motorwahnsinn ausbrach. Widerstand und Induktivität änderten sich so, dass der Impulse Shape zusätzlich litt, was einer zuverlässigen Impulsgewinnung im (alten) JIVE zunehmend entgegenstand.
Es gab dann den KSA Mode. MMn war Harald auch so ein "Softwaremessie", sonst hätte er "KSA" fix eingebaut in die Firmware. Aber wahrscheinlich war er stolz auf sein Autotiming, dass sicher auch nicht an nur einem Tag entstand, wollte es daher nicht ganz über die Kante kippen, nur bei Anwahl der KSA Option.
(Außerdem kann bei diesem JIVE Meinungsänderung nicht so einfach in Firmwareänderung in Geräten bei Kunden umgesetzt werden, das Ding will ja nach Hause zum Updaten.)

KSA reduziert einfach den Wertebereich des Autotiming. Auf den ersten theoretischen Blick ist das eine funktionelle Einbuße, auch max. Wirkungsgrad und Leistung leiden etwas. Unter Berücksichtigung aller praktischen Aspekte in Summe ist das aber graue Theorie, mehr nicht.
Wenn man bis zu 30° Grad Vorzündung hat, kann's eben enge werden um die Impulsgewinnung, wenn man eh schon auf Kante war durch "heiße" Motoren und höhere Polzahl (Feldumdrehungsfrequenz).
So what..
Dass KSA für K's Motoren prinzipiell nicht benötigt wird, ist mMn zu wenigstens 50% ein Märchen. Der Realteil mag sein, dass deren Motoren weniger Fertigungstoleranzen aufweisen, - kein zusätzlicher Impact auf die Verwertbarkeit der Nulldurchgänge (Impulse) durch nicht äquidistant eingeklebte Magnete, durch azentrische Bohrung im Stator (wabernder Luftspalt), durch übersättigtes Eisen. -- Allerdings steht K auch im Wettbewerb um den so langsam pervertierenden Motormarkt, Wicklungswiderstand und -induktivität erfuhren dieselbe Entwicklung wie bei den Herstellern, mit deren Motoren der Stress begann für den (alten) JIVE. Die Polzahl stieg auch, über 10 auf 14 mittlerweile.
Von daher sollte man eigentlich grundsätzlich KSA einschalten, auch mit K's Motoren, es sei denn, man hat einen steinalten Motor aus der guten alten Zeit.

Nun, alles stammt nur aus meinem "elektronischen Ahnimus". Dass der nicht ganz so daneben liegt, scheint sich in der Schaltungstechnik des KOSMIK zu beweisen. Was hier im Bereich der Impulsgewinnung getrieben wird, kann man schon wieder als "oversized" bezeichnen. Harald muss wohl einen Grund in der Historie gehabt haben, derart auf Nummer Sicher zu gehen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Mär 2015, 08:44 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Danke für solche Einblicke - immer eine Freude sowas zu lesen - das macht auch uns "Normalsterbliche" ein wenig schlauer


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Mär 2015, 10:03 

Registriert: 19. Jun 2011, 09:44
Beiträge: 25
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, wieder etwas gelernt.

Manny


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de