J-Log.eu - Forum
http://j-log.eu/forum/

Initialisierung über Stützakku nicht möglich
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=24&t=864
Seite 1 von 1

Autor:  Schorsch [ 18. Apr 2016, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Initialisierung über Stützakku nicht möglich

Hallo,

ich baue momentan einen neuen Heli auf und habe grade die RC Komponenten integriert. Zum Setup:
Vstabi, Jeti RSat2, Jive Pro 120, JLog 2.6 und ein 2s Stützakku
Folgendes Problem habe ich festgestellt:
Wenn ich versuche den Heli über den 2s Stützakku zu starten erfolgt keine Initialisierung. Es ist zwar Strom auf dem Heli, das Stabi blinkt, jedoch meldet sich der Empfänger kurz am Sender und ist dann wieder weg! Der Sender meldet Empfängerverlust. Entferne ich den JLog vom RSat2 Rückkanal so ist ein starten des Helis über den Stützakku möglich. Es muss also mit dem Anschluss des JLogs an den Rückkanal im RSat2 zusammen hängen. Im Anschluss des JLogs an den RSat2 habe ich die rote Ader entfernt.
Woran liegt das? Ein Vorteil vom Stützakku ist ja das man den Antrieb zum Einstellen nicht scharf machen muss, was so leider eben nicht geht.

Viele Grüße
Gregor

Autor:  dl7uae [ 18. Apr 2016, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Initialisierung über Stützakku nicht möglich

Vergiss alles (was ich eben löschte ), ich bin fertig, und ich müsste eigentlich heute früher in die Heia.. Habe eben noch mal gelesen:

Der RSat2 hat eine Fehldimensionierung: zu hochohmig am Sig-Pin, daher kann er zu schnell LOW lesen, was ihn in den Bindemodus versetzt.

Alles hängt von der Reihenfolge des Powerup ab: Wenn JLog noch stromlos ist, der RSat2 aber schon Saft bekommt, dann ist JLog's Elektronik, - stromlos, - nichts weiter als eine "Kartoffel", ein nichtlinearer, unvorhersagbarer Widerstand gegen Masse. Das kann den RSat2 denken lassen, eine Brücke gegen Masse stecke an seinem Tel-Anschluß. Grund ist, wie gesagt, dass die JETI Jungs keinen vernünftigen Pullup (Widerstand gegen Plus Betriebsspg. des Microcontrollers im RSat2, vermutlich hier 3,3V) im Design haben.

Entweder versorgst Du nun JLog aus derselben Spannung wie den RSat2, oder Du verpasst dem RSat2 TEL Sig Pin einen Pullup (5..10 KiloOhm) gegen Plus. Allerdings können Plus größer 3,3V schon tödlich sein, für RSat2 und JLog, und Du hast keine andere Spg.

Versorg' doch JLog aus den 2S via seinen "JIVE Port" und ziehe die Plus Strippe JPro-seitig aus dem Stecker im 5-adrigen Kabel JLog--JPro:
(Der BEC Guard ist hier kein Thema, wenn Dich der Design Bug des BEC nicht beim Startup ärgern kann.)




Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/