Hallo allerseits,
ich habe - siehe Beispiellog aus TLM Viewer - seltsame Spannungsspitzen (V Esc) in vielen Logs eines Logo 690. Diese Spitzen sind auch in den Logs enthalten, die auf der SD-Karte des J-Log direkt geschrieben werden... also kein Problem der Telemetriedatenübertragung/aufzeichnung. Die Peaks habe ich bis +3.8V gefunden (meist jeweils nur 1 Datenzeile ‚lang‘, teils bis 52V im Flug an 12S)… (Spannung grün, Strom rot, BEC V blau, Drehzahl 1550/1850/2000 hellblau).
Ich hab 3 Logos, die elektronisch fast identisch aufgebaut sind, nur der 690er (12S) macht die Spitzen. Die Logs der beiden 6S-600er sind clean. Aufbau: Hobbywing 120A v4 (6S) bzw. 130 v4 (12S) => Master/Slave an VStabi Silver => Empfänger Spektrum AR7700 (Remote Sat ohne + an RX1, Spannungsversorgung nur +- an Aileron) => TM1000 (ohne Masse) => J-Log s32 (X-Bus) => Telemetrieport Hobbywing Esc (nur Masse, Signal). Der 690er hat noch einen R2Buffer an der VStabi hängen, die beiden anderen ‚nur‘ einen 16V 4700er Elko. Antistatik ist bei allen 3 verbaut und gemessen von Heck bis Motorplatte.
Ich kann keinen Zusammenhang mit Drehzahlen erkennen oder mit Strom/Temperaturen/Wetter/etc… BEC Spannung völlig unauffällig (sowohl am TM1000 als auch J-Log)… 7.2-7.4V bei Savöx 2271/2272 ist brav.
Zusätzlich aufgefallen ist mir an den Logs von der J-Log-SD-Karte:
1. Das passiert (selten) auch vor dem Flug... während ich den Heli zum Startplatz trage bzw. er schon dort steht... und da ging’s einmal bei vollem Akku hoch bis 54V (!)
2. Wenn die Spannung hochjazzt, geht sehr sehr oft zeitgleich die FET-Temperatur um 2-3°C runter... jeweils nur für 1, max. 2 Datenzeilen im J-Log... also 1/10 Sekunde. Alles andere bleibt ruhig. Wäre eine geniale Kühlung, wenn’s wirklich so schnell ginge...
3. Fast immer passiert das in einer kurzen Ruhephase nach höherer Last... so 2-6 Sekunden nach Rambazamba. Konnte das sogar bei Logs vom BEC-Bench-Test mit Pitchpumps finden... auch da kurz nach Ende des wilden Auf/Ab.
Ich habe da fast ein wenig den R2Buffer im Verdacht... werde da mal ein paar Logs ohne versuchen. Gerne stecke ich den aber nicht ab
)
Hat sonst noch jemand Ideen?
Danke
Michael