Hi,
ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand der Jeti EX Implementierung ist, aber ich habe hier noch einen kleinen Vorschlag zur Ergänzung, wenn die Jeti-Firmware denn dann erweitert wird.
Und zwar schickt der JLOG2 ja die Alarm-Morsecodes über die Telemetrie, was auch super funktioniert und was auch das einzigst sinnvolle an Telemetrie ist, da man die Augen in der Regel eh mehr auf dem Modell, als auf dem Display hat. Seit der Erweiterung EX und der Jetibox Profi können diese Alarme auch frei definierbaren Soundfiles zugeordnet werden, so dass man direkt von seiner Lieblingsstimme im Klartext aufgeklärt wird. Gerade aus diesem Grunde würde ich mir wünschen, dass der JLOG2 noch weitere Alarme über Telemetrie absetzen kann und sich dabei in die Jeti-seitige Vorgabe anpasst. Das ist darum wichtig, damit - sollte man neben dem JLOG2 noch andere Sensoren angeschlossen haben - diese ihre Alarme auch durch reichen können, ohne das es zu Konflikten kommt.
Solch ein Konflikt besteht gerade mit dem Spannungsalarm, den der JLOG2 als V (für Voltage) sendet. Das
V ist aber bei Jeti für Geschwindigkeit (abgeleitet vom Formelzeichen) reserviert. Folgendes Problem tritt nun auf:
Hat man sowohl den JLOG2 als auch einen Speedsensor (z.B. GPS oder Pitot) verbaut, bekommt man ein Problem beim mapping des Soundfiles.
Beide Sensoren warnen mit einem
V, aber was lässt man sich jetzt ansagen? Die Spannungswarnung oder doch die Geschwindigkeit?
Sendet das GPS das
V und man hört unten "Achtung: Akku-Spannung" ist das genau so unsinnig, wie wenn der JLOG2 das
V sendet und der Sender meldet "Achtung: Geschwindigkeit".
Daher habe ich mal das Alarm-Schema von Jeti vs. Jeti EX aus der JetiBox Profi Anleitung als Bild angehängt und einen Screenshot einer Excel-Tabelle, wo ich mir gerade überlege, welche Alarme der JLOG2 sinnvoller Weise noch ausgeben könnte und wie diese dann belegt werden könnten.
Zur Erklärung, warum ich mir das so gedacht habe:
Alarm EGlobaler Fehler, falls JLOG2 so was ermitteln kann, könnte man einen Systemfehler nach unten schicken (verschiedene JETI-Sensoren machen dies auch).
Alarm GGovernor, hier könnte man die High PWM Warning (welche der JLOG ja auch als LED anzeigen kann) nach unten senden.
Alarm HHohe Drehzahl, da ich öfter erlebe, dass - warum auch immer - die Drehzahl schon mal deutlich nach oben geht, wäre diese Warnung für mich als Scaler sehr interessant, damit mir die Getriebe nicht um die Ohren fliegen. Da der JETI Drehzahlsensor auch das H sendet, gibt es hier keinen Konflikt, sondern nur eine weitere Messung (am Rotor), denn JLOG2 kann ja nur den Motor messen.
Alarm IAmpere, hier könnte man eine Grenze definieren (weil z.B. die Akkus nicht mehr verkraften) und sich beim "Überlasten" (zu hoher Strom) warnen lassen. Dies könnte z.B. als "Torque"-Anzeige interpretiert werden, so dass man weiß, wann man die Kiste überzieht.
Alarm LLow RPM, genau wie eine zu hohe Drehzahl ist natürlich auch eine zu niedrige Drehzahl ungünstig. Je nach FLugmanöver kann man ja das System ordentlich Fordern und ich fände es wünschenswert, wenn ich darüber informiert werde, das ich mir gerade einen Haufen Sch... zusammen knüppele

. Diese Warnung könnte z.B. auch bei Autorotationstrainings hilfreich sein. Auch hier sendet der JETI-Sensor den gleichen Buchstaben.
Alarm O und PDa ja der Jive das BEC ersetzt und es unwahrscheinlich ist, dass gleichzeitig ein JETI BEC eingesetzt wird, könnte der JLOG die Warnungen für BEC-Spannung und BEC-Strom (Überlastung) ebenfalls auf den entsprechenden Buchstaben senden.
Alarm UAkkuspannung, dieser Alarm wird JETI-Konform auf das U verschoben (siehe oben) um das V für etwaige Geschwindigkeitssensoren frei zu bekommen.
Mich würde interessieren, ob das anderen JETI/JLOG2/Jive-Piloten ebenfalls als nützlich erscheint.
mfg
Amok