J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 14. Mär 2020, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 29. Aug 2013, 15:08 

Hallo Zusammen,

ich betreibe den JLog in Verbindung mit dem Spektrum Telemetriemodul TM 1000. Im Display der Funke kann man das Signal des TM Moduls ablesen, dieses bricht bei mir immer wieder ab, obgleich ich mittlerweile unzählige Versuche hinter mir habe, die Antenne anders zu verlegen.

Nun meine Frage, gibt Jlog trotz Empfangsaussetzer die aktuell richtigen Werte an die Funke wenn der Empfang wieder da ist?

(Eigentlich muss es so sein, da der Jlog ja dauerbestromt sein sollte)

Haben andere das gleiche Problem in der Konfi?

Danke und Gruß

Matthias

Verfasst: 29. Aug 2013, 16:00 
The Madman from Laboratory 4

JLog gibt die Daten immer richtig ab an den TM1000, der auch ständig, alle 94ms eine andere der im Startup-Scan gefundenen Sensor-Adressen, die Sensoren abfragt.

Dann kommt die mitunter strauchelnde Übertragungsstrecke, TM1000 zum Terminal (Sender).

Integritäts- und Plausibilitätscheck (im Sender) sind eh Grenzen gesetzt in diesen einfachen Aplikationen, aber SPEKTRUM tut das im Augenblick gar nicht. Sieht man schön an den Lücken und gelegentlichen Hausnummern im Log des Senders.

Daher sage ich ja, dass ich Log Recording im Sender eher für eine Marketing-Maßnahme halte. Es gibt noch andere Gründe, - die LogViewer sind jeweils proprietär, leistungsbegrenzt (kein min/max/average, kein Zooming, kein Common Export Format etc), und manchmal werden sie nicht mal angeboten.

Macht nix, JLog loggt alles brav, bevor es auf eine Wackelstrippe (wireless) geht.
Damit entsteht kein Hindernis für evtl. später erforderliche Forensik.

Verfasst: 29. Aug 2013, 21:22 

Danke Tom

Wie immer schnell und umfänglich

Werde das TM Modul jetzt mal umbauen, vielleicht bringt das mehr Empfang.

Gruß

Matthias

Verfasst: 31. Aug 2013, 17:56 

Das bist Du aber nicht, oder? http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=229970

Hier sieht man, dass nicht die Funkstrecke der Übeltäter ist, sondern dass es offenbar eine Masseschweinerei gibt, wenn viel Strom fließt, wobei die Kommunikation auf dem X-Bus (I²C) aussetzt.

Das Testen ist nicht ganz so qualifiziert, er sollte im Vid auch mal zeigen, ob die Werte vom TM1000 als Sensor auch ausfallen (R/C-Spannung, Temp.), wahrscheinlich nicht.

Die ganzen anderen Posts, na ja.., das Übliche, nichts Konstruktives beizutragen haben, aber Produkte pauschal runtermachen..

Verfasst: 3. Sep 2013, 11:13 

dl7uae hat geschrieben:
Das bist Du aber nicht, oder? http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=229970
Die ganzen anderen Posts, na ja.., das Übliche, nichts Konstruktives beizutragen haben, aber Produkte pauschal runtermachen..

Is mein beitrag!

Ja Tom,... das Filmen mit handycam und Funke in der Hand ist nicht so einfach.

Ich habe keine weiteren Spektrum eigenen Sensoren am TM1000 angeschlossen.

Das Ding vergewaltige ich nur um die Kommunikation des JLog auf die Funke zu bekommen.
Ich könnte da aber zum teste mal nen Temp sensor mit dran hauen und das nochmal versuchen, bin aber der Meinung, dass alles wech bricht.

Verfasst: 3. Sep 2013, 11:19 

Ich meine Folgendes: Der TM1000 ist ja selbst ein Sensor in dem Sinne, er liefert immer die Rx-Spannung und die Temp. im Rx.
Ich schätze mal, dass diese beiden Werte eben nicht verschwinden im Display. Das ist dann ein sicheres Indiz dafür, dass es eben KEIN Problem der Übertragungsstrecke ist, sondern eines auf dem X-Bus des TM1000.

[ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde