J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 14. Mär 2020, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD putt
Verfasst: 28. Jul 2013, 12:56 
The Madman from Laboratory 4

Plastekasper
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=2525523#post2525523
Zitat:
Stimmt, mir hat der Jlog auch schon eine SD-Karte gegrillt... Richtig tot, hatte ich noch nie...

Ein Device wie JLog kann keine SD "grillen", es sei denn, er wird selbst gegrillt. Einzige Chance: Überspannung am JLog, dessen Spannungsregler raucht ab und wird zum Dauerleiter, die Rohspannung am Eingang grillt alles, inkl. SD.

Bemühe doch mal einfach die Wiki und informiere Dich darüber, wie ein Flash-Speicher funktioniert. Das gibt Dir vielleicht ein paar Eingebungen, was passiert sein könnte.

Andererseits: Ich glaube, niemand der JLog-Anwender kommt auch nur zu 1% an meine Nutzungsintensität von SDs heran. Ich habe hier einen Zoo von den Dingern, die meisten schon 3 Jahre getreten. Noch nie ging eine SD kaputt.

Ich tippe auf einen Haarriss, also eine mechanische Ursache.

Betreff des Beitrags: Re: SD putt
Verfasst: 28. Jul 2013, 13:34 

Ohhhmmmm

Verfasst: 31. Jul 2013, 14:08 

Wie "angepisst" Tom doch ist. Nur Spaß von mir.

Verfasst: 31. Jul 2013, 19:43 

Dann schreibt ihr doch mal, das der Kasper spinnt. Ich krieg ja dann gleich Unterstellungen von wegen große Verschwörung und Korruption...
Das pisst mich an

Verfasst: 1. Aug 2013, 00:37 

Ich bin nicht "angepisst". Mir gehen nur Behauptungen auf den Keks, die bar jeder technischen Logik sind.

Wenn man schreiben würde, "ich glaube, dass...", - aber nee, man schreibt im Brustton des Wissens, - nur weiß man ganz offenbar nix.

Es fiel mir nur beim diesen JLog-Thema aktuell in's Auge, ansonsten ist das Forum voll davon zu jedem Thema.

Verfasst: 13. Aug 2013, 07:46 

Gut, das war wirklich zu absolut geschrieben, sorry dafür. Wer weiß woran es nun genau lag, die Karte ist kaputt und im Müll. Ich hab sie ausgelesen, da hat sie noch funktioniert, dann bin ich fliegen gewesen und danach war sie kaputt. Da lag die Vermutung als Laie natürlich auf der Hand...

Gruß
Heiko

Verfasst: 13. Aug 2013, 09:17 

Heiko, ich hab' Dich gestern durch Zufall in den Registrierungen gefunden, zwischen mindestens 100 von Spam Bots. Daher steht ja oben im Forum, "Bitte eine Email nach Registrierung". Jeden Tag registrieren sich dutzende Bots, für die ist jede CAPTCHA kein Problem, für uns Menschen schon, jedenfalls, wenn das auf 3D gestellt ist.

Tja.., diese SDs sind Massenware, es gibt leider keinen Qualitätsanspruch, jedenfalls kann man den nicht an Markennamen festmachen. Das betrifft vor allem auch deren Performance, wenn eine SD überhaupt klassifiziert ist. Aber auch dann ist es eher Schall und Rauch.

Nun, es gab bisher bei mir keine kaputte SD, musste noch keine entsorgen, aber da hatte ich offenbar nur Schwein. Bzgl. der SanDisk, die wir jetzt beilegen, gab es, Stand eben, schon 2x eine Ausfallmeldung durch Anwender.
Leider schränkt sich bzgl. JLog2 und 2.5 auch noch zunehmend der Markt ein bei der Auswahl eines Anbieters (Händlers), weil es 2GB-Karten sein müssen. Der Platz in ROM und vor allem RAM des Prozessors erlaubt es nicht, vom Filesystem FAT16 auf FAT32 zu gehen, während JLog3 beides unterstützt, ein teilweise implementierter Prototyp läuft ja schon seit Langem damit. Dann natürlich auch mit RTC (Echtzeituhr mit Batterie) für Timestamps im Filesystem.
FAT16 unterstützt nur Datenträger bis 2GB Kapazität. Allerdings kann man einer größeren SD eine 2GB Primary Partition verpassen, die dann auch nutzen: http://jlog.hacknet.eu/jlog2-en/faq/how-to-use-sd-cards-2gb-with-jlog

Die Dinger können offenbar doch mal einen plötzlichen Tod sterben, ja. Allerdings hat JLog keine Chance, der Mörder zu sein, wenn, dann handelt es sich um ein äußeres Ereignis, bei dem JLog selbst den Tod findet. Dabei kann es sich nur um Überspannung handeln, bei beiden JLogs jenseits 12..25V, auch wenn der Elko von JLog2 bereits bei Überschreiten von 6V über den Jordan ginge.

Was soll ich sagen?.. Shit happens.

Verfasst: 13. Aug 2013, 12:34 

Das stimmt, die sind ja zum Glück nurmehr Pfennigartikel.

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde