Chris,
bitte lies mal den Abschnitt "Alarming" hier:
http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-futaba-fasstest%C2%AE-s-bus-iiEigentlich kennt es der S.BUS2 überhaupt nicht, dass ein Sensor einen Alarm meldet.
Wir machen das teilweise aber trotzdem, um keine Zimbie Alarme zu bekommen im Sender, wenn JLog zwangsläufig nur Null senden kann, z.B., wenn JLog per Stützakku am Laufen bleibt, während der Antriebsakku eines JIVE gewechselt wird.
Leider gibt es auch keinen Wert "ungültig" auf dem S.BUS2.
Für solche Fälle lassen wir JLog doch einen Alarm melden, und zwar dadurch, dass er den Momentanwert negiert (negatives Vorzeichen) und im Sender einfach nur ein Alarm auf Unterschreiten von Null gesetzt wird. -- Damit ist Null noch nicht innerhalb unseres Alarmschwellenbereiches, und wir putzen uns solche "Zombie Alarme" von der Backe. -- Genauer gesprochen: Wir nehmen in solchen Fällen den Sender nur als Alarmgeber, der bei Unterschreiten von Null (negative Werte) anspringt. Alarme stellen wir im JLC ein, und JLog meldet sie durch ein negatives Vorzeichen am Wert. - Doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Zitat:
Für folgende Daten werden Alarmschwellen per JLC eingestellt, und JLog meldet Alarm per Umpolen des Momentanwertes, – das Terminal erzeugt seinerseits Alarm auf Unterschreiten von Null:
- Ubec (U BEC Dip Alarm) – auf Vario 2 / m/s (Steig-/Sinkrate – “Vario”)
- Ubat — auf Vario 2 /m (Höhe)
- JLog’s Voltage Sensor (Spannung) – auf Vario 3 / m/s (Steig-/Sinkrate – “Vario”).
(Voltage Sensor und ext Temp1 sind dieselben Werte, mal Spannung, mal Temperatur, je nach Setup des JLog.)
Zitat:
Leider erlauben nicht alle relevanten Displays auch negative Werte, GPS/Distanz z.B. nicht, was wir für die “mAh” nutzen. – ”mAh” und Min/Max-Werte (Min/Max nicht in die Futaba-Telemetrie gegeben) werden bei Ausfall des ESC (Akkuwechsel) nicht genullt, – man will ja noch gemütlich ablesen nach dem Flug, – sondern erst dann, wenn der Datenstrom des ESC nach Akkuwechsel wieder sichtbar wird. Das Ganze nennt sich “Multisessionfähigkeit” des JLog, “Warmstartfähigkeit”, spielt aber nur eine Rolle, wenn JLog nicht zusammen mit dem ESC aus geht bei Akkuwechsel. – Ergo wird ein mAh-Alarm weiter rappeln, solange man nicht wenigstens mal kurz den Antriebsakku wieder an den ESC nahm, ihn wechselte, oder eben JLog rebootete.
Also für "mAh" einen Alarm auf den Wert in "GPS/Distanz" im Sender setzen, okay? Was im JLC eingestellt ist, ist somit hier egal.