Ein TelMe ist bestellt. Wenn ich übernächstes WE wieder zurück bin, ist der längst da.
Dann wird das Interface zum KOSMIK aufgeklärt, hoffentlich problemlos, und dann wird JLog (2, später auch 3) auf die gewohnte Weise Telemetriegateway für bis zu 7 Telemetrien sein, mit Alarmen, CAPALARMSTOP, Polzahl/Untersetzung etc, - plus Logging (noch mal), oder man lässt ihn eben ohne SD laufen.
Es könnte sein, dass das notwendige Interface zum KOSMIK und die erforderlichen Interfaces für die Telemetrien, asynchron-seriell für MPX, JETI, HoTT, Futaba, JR, I²C für SPEKTRUM, HiTec, sich im Wettbewerb um die Pins an JLog2 in's Gehege kommen. Dann werden wir sehen..
TelMe Futaba: Hier wird viel erzählt, von allen Seiten..
Man warte auf eine "ID".. Das ist Quatsch. Jeder Sensor auf dem S.BUS2 hat eine ID, aber die ist eigentlich unerheblich. JLog2 arbeitet z.Z. mit Sensoren dreier verschiedener IDs.
Entscheidend ist, dass die Sender (und die T-Box) ein Display-Set für einen Sensor "ESC+" kennen, und den kann nur Futaba einbringen, Robbe bzgl. der T-Box.
Bisher ist da gar nichts passiert, da wird viel erzählt, ansonsten war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens..
Ich habe eigentlich gar nicht mehr daran geglaubt, dass Futaba/Robbe was machen werden, zumal sie, bis heute, genug zu tun haben mit dem eigenen Kram. Neben neuen Sendern und Empfängern, neuen Sensoren und "Reifen" der Futaba-Telemetrie sind das solche unsichtbaren Sachen wie LBT (Listen Before Talk), die der Gesetzgeber in der HF-Strecke sehen will. Futaba ist zwar kein kleiner Laden, die Entwicklungsressourcen dafür sind aber trotzdem sehr limitiert.
Wenn hier gerade einer zeitlich auf dem Schlauch steht, dann bin ich das. Es gibt offenbar eine neue Chance auf einen "ESC+", an die diesmal sogar ich glaube, nachdem bisher (seit April 2012) nichts passierte auf der Strecke. Es ist an mir, diesen Sensor noch mal genau zu spezifizieren, JLog2+JSend plus diese Specs plus umfassende Dokumentation an Futaba via Robbe zu geben, damit da etwas seitens Futaba passieren kann. Man forderte mich neulich direkt dazu auf, - ich glaube, diese Sache mit dem R7003SB hatte auch einen guten Nebeneffekt.
Wenn dann dieser "ESC+" in den Sendern für JLog2 tatsächlich kommen sollte, ist auch der KOSMIK als Nutznießer in trockenen Tüchern.
Ich nehme jetzt mein schlechtes Gewissen und gehe erst mal 9 Tage Segeln. Wenn ich dann zurückkomme, muss ich Gas geben, für JLog in Futaba, aber eben auch automatisch für KOSMIK und jeden ESC, der gerne würde mit Futaba.