J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 14. Mär 2020, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Kanal Kapazitätsarlarm möglich
Verfasst: 13. Apr 2013, 01:57 

Hallo "Gemeinde",

Telemetrie zum Displaygucken benötige ich nicht, aber etwas Sicherheit hätte ich schon gerne für meine Elektro Bell 412. Daher würde ich gerne zum JLog2 greifen und basteln.
Nun zu meiner generellen Frage:

Da ich etwas Sicherheitsbekloppt bin, würde ich gerne 2 Kapazitätsalarme einstellen, um diese visuell über 2 Luxeon's (oder noch besser, verschieden Frequenz pulsen eine Luxeon ).

Wofür:
-- Somit könnte ich "sehen" ob das Gesamtsystem funktioniert
-- Damit ich den ersten Alarm setze um zu "sehen", ohhh jetzt sind schon 40% Kapazität
verbraucht.
Dann kommt der zweite Alarm, uiii jetzt sind schon 70% Kapazität wech, also ab ins Nest.

Evtl. hat einer eine Idee?!

Viele Grüße

Marcel

Verfasst: 13. Apr 2013, 02:05 
The Madman from Laboratory 4

Moin Marcel, noch so ein Night Owl!

Zitat:
Evtl. hat einer eine Idee?!

Du bist gut.. Ich interpretiere das: "Mach' mal."

Man kann die beiden Optionspins an K4 des JLog2 als getrennte Alarmleitungen verwenden. Allerdings im Augenblick nur so, dass der Kapazitätsalarm eine extra Leitung ist, alle anderen Alarme (Spannungen, Temperaturen) triggern die andere Leitung.

Außerdem gibt es nur eine Alarmschwelle auf mAh in den Firmwares des JLog.

Würde ich das einbauen, zöge das auch einen Rattenschwanz bzgl. des Konfigurators JLC nach sich.

.... Meine Böcke sind gewaltig, mein Time Budget noch mehr ...

-------------
Also, bevor ich endlich in die Federn krieche, noch eene jerocht und drüber nachgedacht...

Eigentlich löscht sich ein einmal ausgelöster mAh-Alarm nicht wieder, im Gegensatz zu den anderen Alarmen.
Mit geeigneten Telemetrien kann man nur die Alarmgabe stoppen, entweder durch JLog oder im Terminal (Sender) selbst, wenn der nur einen Generalalarm kennt, SPEKTRUM und HiTec, z.B.
Außerdem gibt es genrell und seit geraumer Zeit den "CAPALARMSTOP" für alle Telemetrien, auf Wunsch eines einzelnen Herrn. Der gute Mann wurde nämlich von seinen Kollegen am Platz verlacht, weil nach dem Landen Frau Graupner in seiner HoTT-Kiste immer weiter was von "Kapazitätsalarm" säuselte. CAPALARMSTOP heißt, Stopp der Alarmgabe in Telemetrien, wenn Gas unter 10% geht.

Ich könnte mir aber Folgendes vorstellen:

Es gibt einen Checkbutton im JLC, ist der aktiv, dann kommt nicht EIN mAh-Alarm bei Erreichen des eingestellten Wertes, sondern der eingestellte Wert ist die nominale Kapazität des Akkus. Dann kommt ein Alarm fix bei 60% dieses Wertes, hält an bis 65 oder 70% und löscht sich dann wieder. Dann kommt ein zweiter Alarm bei 80% und bleibt.

Was sagst Du?

Verfasst: 13. Apr 2013, 02:29 

Hast Dich gerade eingeloggt. Mach' mal Refresh, hatte eben ergänzt.

Verfasst: 13. Apr 2013, 02:38 

Zitat:
Ich könnte mir aber Folgendes vorstellen:

Es gibt einen Checkbutton im JLC, ist der aktiv, dann kommt nicht EIN mAh-Alarm bei Erreichen des eingestellten Wertes, sondern der eingestellte Wert ist die nominale Kapazität des Akkus. Dann kommt ein Alarm fix bei 60% dieses Wertes, hält an bis 65 oder 70% und löscht sich dann wieder. Dann kommt ein zweiter Alarm bei 80% und bleibt.

Was sagst Du?

Tom,

Du bist genial!

Das würde meinen Seelenfrieden vollkommen zufriedenstellen...
die andere Lösung würde Dich ja dann nie mehr zu Bett kommen lassen (maybe für JLog3)

Jetzt darfste noch eine quarzen und dann in's Bett krabbeln .

Viele Grüße

Marcel

Verfasst: 13. Apr 2013, 09:32 

Na ja.., ich frage mich, ob das so richtig ist, 60%. Man kann aber das Ganze sowieso verschieben, sollte das auch je nach Akkuzustand, indem man an der nominalen Kapazität dreht. Außerdem gibt's ja noch den Alarm auf Ubat, auf die Spannung.

Verfasst: 13. Apr 2013, 16:31 

Hallo Tom,

dies Meldung würde mir generell ausreichen.

Somit wüsste ich, das nach den 60% von X der Zeitpunkt erreicht ist und bekäme dann noch eine erneute Meldung, dass nun 80% von X erreicht sind. Mit dem Startwert X kann ich ja je nach Akkuleben und (Reserve) für mich spielen (vorher fliegerich ermitteln). Als Backup nehm ich dann boch Ubat als Meldung mit und gut ist. Somit sollte es genügen und mir wäre es während des Fluges wohler.

Ergo: Ich werde mir mal die Teile bestellen und dann geht es los mit der Umsetzung.

Nur mal so am Rande (als blanke Zukunftsidee für mich irgendwann). Wenn ich den oben erwähnten Ausgang auf ein Arduino Bord gebe, könnte ich doch mit einen Zähler arbeiten und somit z.B.: Erster Alarm 60% von X = (langsam Blinken), Zweiter Alarm 80% von X (schnell Blinken) mir ausgeben. Ein heartbeat signalisiert, dass Arduino läuft. Eine entsprechende logik im Code deckt die Zeit für's booten der Systeme ab (Initialisierung von Jlog, Restsystem z.B. Rotor dreht)...

Viele Grüsse

Marcel

Verfasst: 13. Apr 2013, 18:43 

JLog2 kann verschiedene Pulssequenzen, aber nur auf der ersten Alarmleitung, also, wenn ich Deinem Fall mAh-Alarm, Ubat-Alarm, tFET-Alarm, Ubec-Alarm und evtl. Alarme auf JLog-eigene Temp.sensoren auf eine Alarmleitung gehen.
Die Leitung kann ungetastet geschaltet werden (low-aktiv), gepulst ein/aus (für Buzzer), strobed für LEDs bzw. Luxeons (kurze Überstrompulse für Blitze), oder sie kann morsen, einen bestimmten Buchstaben je Alarmtyp (á la JETI).

Alarmgeberschaltungen finden sich auf der JLog HP.

Definiert man zwei Alarmleitungen, dann ist die zweite nur für den mAh-Alarm und ungepulst geschaltet.

Ich wüsste jetzt nicht, wo Du zählen willst? Was soll der sperrige Arduino bringen?

Verfasst: 13. Apr 2013, 20:22 

Tom,

ich denke öfters um die Ecke, daher versuche ich es mal näher zu beschreiben:

Wie im Post#1 beschrieben, hätte ich gerne einen 2 Stufen Kapazitätsalarm (langsames blinken = Akku bald leer; schnelles blinken = Akku so gut wie leer).

Ohne einen Megaaufwand Deinerseits die Firmware und JLC umzustricken ist es momentan so nicht möglich.

Daher meine Idee (durch dein Tipp):

Die Kapazitätsalarme zu verwenden. ~ 60% der erste Alarm, bleibt aktiv. 65% - 70% Alarm wird resettet und bei ~80% der nächste Alarm. Das ganze wird ja nur über einen Kanal (Alarmausgang)
ausgegeben. Somit könnte ich mit einem micro Controller doch mir diese Schaltzustände zunutze machen und mir "meine kranken Gedanken" erfüllen (langsames blinken = Akku bald leer; schnelles blinken = Akku so gut wie leer).

OK, ist ein wenig overdressed, aber meine Gedanken wünschen sich dies momentan (ob ich es dann später in live auch noch so sehe...mal schauen).

VG

Marcel

Verfasst: 13. Apr 2013, 20:30 

OK, ich schaue mal. Vielleicht kann ich ja die Kapa-Alarmleitung auch entsprechend blinken lassen.

Welche Telemetrie verwendest Du? Keine, nehme ich an.
Die anderen Alarme sollen dann auch per Alarmgeber im Heli kommen?

Verfasst: 13. Apr 2013, 22:26 

dl7uae hat geschrieben:
Welche Telemetrie verwendest Du?

Richtig, keine

dl7uae hat geschrieben:
Die anderen Alarme sollen dann auch per Alarmgeber im Heli kommen?

Bis dato würde ich nur den Ubat als Alarmausgang zusätzlich verwenden

Supi & Gruss

Marcel

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde