Moin Marcel, noch so ein Night Owl!
Zitat:
Evtl. hat einer eine Idee?!
Du bist gut.. Ich interpretiere das: "Mach' mal."
Man kann die beiden Optionspins an K4 des JLog2 als getrennte Alarmleitungen verwenden. Allerdings im Augenblick nur so, dass der Kapazitätsalarm eine extra Leitung ist, alle anderen Alarme (Spannungen, Temperaturen) triggern die andere Leitung.
Außerdem gibt es nur eine Alarmschwelle auf mAh in den Firmwares des JLog.
Würde ich das einbauen, zöge das auch einen Rattenschwanz bzgl. des Konfigurators JLC nach sich.
.... Meine Böcke sind gewaltig, mein Time Budget noch mehr ...
-------------
Also, bevor ich endlich in die Federn krieche, noch eene jerocht und drüber nachgedacht...
Eigentlich löscht sich ein einmal ausgelöster mAh-Alarm nicht wieder, im Gegensatz zu den anderen Alarmen.
Mit geeigneten Telemetrien kann man nur die Alarmgabe stoppen, entweder durch JLog oder im Terminal (Sender) selbst, wenn der nur einen Generalalarm kennt, SPEKTRUM und HiTec, z.B.
Außerdem gibt es genrell und seit geraumer Zeit den "CAPALARMSTOP" für alle Telemetrien, auf Wunsch eines einzelnen Herrn. Der gute Mann wurde nämlich von seinen Kollegen am Platz verlacht, weil nach dem Landen Frau Graupner in seiner HoTT-Kiste immer weiter was von "Kapazitätsalarm" säuselte. CAPALARMSTOP heißt, Stopp der Alarmgabe in Telemetrien, wenn Gas unter 10% geht.
Ich könnte mir aber Folgendes vorstellen:
Es gibt einen Checkbutton im JLC, ist der aktiv, dann kommt nicht EIN mAh-Alarm bei Erreichen des eingestellten Wertes, sondern der eingestellte Wert ist die nominale Kapazität des Akkus. Dann kommt ein Alarm fix bei 60% dieses Wertes, hält an bis 65 oder 70% und löscht sich dann wieder. Dann kommt ein zweiter Alarm bei 80% und bleibt.
Was sagst Du?