Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein eigenartiges Problem mit dem JLog.
Kurz zur Vorgeschichte: vor ca. 2 Wochen hatte ich einen heftigen Crash mit meinem Heli. Davor lief der JLog2 am Jive 80HV wunderbar und auch nach dem Crash schien die Elektronik reibungslos zu funktionieren.
Nach dem Wiederaufbau ist mir jedoch aufgefallen, das die Telemetrie an Graupner HOTT nicht mehr zuverlässig funktioniert. So wurde z.B. die Kapazität nicht mehr angezeigt, geschweige denn eine Warnung ausgegeben.
Darauf hin wollte ich die Logs auswerten und dabei ist mir aufgefallen, dass diese nur kurze Sequenzen (unterschiedlicher Länge) aufwiesen und zerstückelt sind.
Nun habe ich begonnen, ein paar Tests zu machen:
Ich habe den Heli ohne Blätter laufen lassen und wollte schauen, wie sich die Telemetrie verhält. JLog war da noch auf Firmware 3.2.2. und MX-20 auf V1.26. dabei zeigte sich, dass es hier auch zu Aussetzern bei der Telemetrieübertragung kam und die Logs zerstückelt waren. Die LEDs des JLog habe ich da aber noch nicht beachtet gehabt.
Also habe ich den JLog auf die neueste Firmware 4.62.118 und die MX-20 auf V1.41 geupdatet und erneut getestet -> wieder das selbe Problem. Nur habe ich diesmal auf die LEDs des JLog geachtet: beim Hochlaufen des Motors "zwinkern" noch die grüne und die orange LED, ab und zu gibts ne kurze "Verschnaufpause" - so sollte es sein, wenn ich mich recht erinnere... Wenn aber die volle Drehzahl anliegt, leuchtet plötzlich die rote LED am JLog und anschließend resettet sich der JLog, sprich das Mäusekino der LEDs geht los. Nun arbeitet der JLog wieder kurze Zeit (unterschiedlich lang, aber nur ein paar Sek.) und die rote LED leuchtet wieder dauerhaft und ein Reset des JLog wird durchgeführt. Das kann man sowohl an der Telemetrie sehen, die dann hängen bleibt und auch der Kapazitätseinzeige, die sich wieder nullt, als auch in den Logs, die nur wenige Sekunden lang sind.
Folgendes habe ich anschließend ausprobiert:
-neues Kabel zwischen Jive und JLog
-SD-karte neu formatiert (mit SD-Formater)
-andere SD-Karte probiert
-ohne SD-Karte probiert
-Firmware für GAM, ESC old und ESC new durchprobiert
-mit der Baudratenkorrektur gespielt (-3; -2; 0; +2)
Alles ohne Erfolg
Wie gesagt, vor dem großen Crash hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt bin ich ratlos. Hat der JLog beim Crash einen weg bekommen oder ist der Jive hinüber?
Am WE hatte ich nämlich auch einen Motorabsteller im Flug, wo ich die Ursache nicht definieren kann. Könnte die fehlerhafte JLog-Funktion ein Indiz für einen defekten JIVE sein? Initialisierung des JIVE (und dessen LEDs) sind unauffällig, KSA ist aktiviert.
Ich bräuchte nun ein wenig Rat, um den fehler evtl. eingrenzen zu können.
Viele Grüße
Stefan