Muß mich doch nochmal melden.
Thomas, der Pyro 700-34 ist der einzige der 700er Reihe mit 14 Polen, hat mir Kontronik mitgeteilt, nachdem ich auch da in die Wüste gelaufen bin und an meinen Logs gezweifelt habe.
Zum Drehzahlmessproblem.
Ist gelöst, kein Ruhmesblatt für mich, aber ich denke, dass es schon interessant ist, was das Problem war.
Ich hatte bei den Drehzahlmessungen zwischendurch auch Bedenken wegen der optischen Messungen und Vergleichsmessungen mit einem Logo 550 gemacht, den ich gerade aufgebaut hatte. Da stimmten die Werte in jedem Bereich absolut überein, also musste die optische und aber auch die elektronische Messung stimmen.
Gestreßt suchte ich irgenwelche Unterschiede, dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Der Logo 500 hat einen 2-Blatt-Rotor, der beanstandete Logo einen 3-Blatt für einen Scale Heli. Also den Kopf demontiert und nur den TS-Mitnehmer mit dem Opt gemessen, die Werte stimmen überein, alles paletti.
Ich arbeite schon seit zig Jahren mit zwei verschiedenen optischen Drehzahlmessern und war, wie alle bei uns, der Meinung, dass die Drehzahlen von Rotorkopf und Messwalze gleich sind und somit es egal ist, wieviel Blätter der Kopf hat, die Umdrehungen sind ja gleich. Pustekuchen! Obwohl es bei den Geräten um völlig verschiedene Konstruktionen mit unterschiedliche Erscheinungterminen handelt, benutzen sie anscheinend einen gleichen internen Teiler, der nur die Messung eines 2-Blatt-Rotors ermöglicht. Je größer die Drehzahl wurde, umso größer wurden auch die "Mißweisungen". Warum weiß ich nicht, vielleicht kann mir einer dies erklären. Oder gehen nur gradzahliger Rotore? Ich habe keinen 4-Blatt, um dies prüfen zu können.
Wie dem auch sei, 2 Tage Streß mit x Fahrten zum Platz, mehrfachem Motorentausch, Fluchen auf den unfähigen Rest der Welt usw, dabei ist die Lösung so einfach. Aber ab einem gewissen Grad wird man stur und blind, aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Aber meinen Kumpels, die mich mit ihren Messungen erst verrückt gemacht haben, werde ich den Hintern versohlen
Vielleicht ist dies ein interessanter Hinweis für Leute mit ähnlichen Ambitionen.
ein glücklicher
Meinrad