J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 14. Mär 2020, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK+JLog2
Verfasst: 26. Mai 2013, 14:21 
The Madman from Laboratory 4

Der Wert "Ibat" vom KOSMIK ergibt irgendwie gar keinen Sinn, ist definitiv zu niedrig.

Auch "Ipeak" kommt mir sehr komisch vor.

Betreff des Beitrags: 4li3n
Verfasst: 30. Mai 2013, 10:05 

dl7uae hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Eigenfertigung durch Linus ausreichen wird, muss outsourced werden, schließlich werden nicht nur KOSMIK-Anwender Interesse haben (Werden sie, who knows..?), sondern wahrscheinlich auch Leute mit Futaba-Telemetrie, weil es ja keinen JSend braucht

Hier ist der Kunde mit Futaba und KOSMIK, welcher Interesse hat.
Ich bin immer wieder beeindruckt von dem KnowHow solcher Leute wie dir und dem Linus.
Meinen größten Respekt an dieser Stelle.

Ich harre der Dinge und freue mich auf baldiges Telemetrieren...

Nur zur Info:
Was ist mir wichtig?
-Ah/U/I-Bat
-T-Fet
-T-BEC
-U-BEC hab ich über den Empfänger
-PWM
und
-RPM-Mot

Gruss
Ingbert

Verfasst: 31. Mai 2013, 10:19 

Was Dir wichtig ist, bekommst Du auch, Ingbert. Das KOSMIK-Thema ist geritzt, ich muss es nur noch auf den Prototypen übertragen, den Linus bald schicken wird.

---------------------------------------------

Ich bin noch die Antwort auf eine Frage schuldig, die ich selbst stellte bzw., die mir in Helifreak gestellt wurde:
Was ist der Unterschied zwischen Imot, Ibattery und ImotPeak im Logging?

Nun.. Ich schreibe das absichtlich nicht auf der HP, und ich muss mich entschuldigen, dass ich immer so "direkt" bin:
Das ist "eine Show für's Volk", oder: Ich ziehe mir nicht die Hose mit der Kneifzange an.

Imot ist der in der Motorphase gemessene Strom. Ich gehe mal davon aus, das der soweit stimmt, dass hier nicht solche Hausnummern zu späterem aufwändigem Data Processing (JLog) kommen wie beim JIVE. Die Voraussetzungen hat man allemal, der Prozessor STM32 im KOSMIK hat um Größenordnungen mehr Performance als der veraltete Signalprozessor von TI (EOL) im JIVE, dazu eine um ein Vielfaches höhere Taktfrequenz und ergo auch einen viel schnelleren A/D-Wandler. Ich nehme jedenfalls an, dass hier nicht so dramatsch die Conversion Time des ADC mit der momentanen PWM (Duty Cycle, Frequenz) interagiert wie im JIVE.

Also: Imot ist DER Wert, - und kein anderer.

"Und kein anderer"? Warum?

Tja.. Im KOSMIK sind 3 Shunts, und zwar in den 3 Motorphasen, der BEC hat noch einen Shunt für Ibec, - aber es gibt keinen Shunt, der den Gesamtbatteriestrom vor den Low ESR Elkos misst!

Warum in den 3 Motorphasen? Nun, es heisst, der KOSMIK mache über das erste Drittel der PWM FOC (Field Oriented Commutation, sinusförmige Modulation). Das könnte durchaus sein, der Anlauf mit dem KOSMIK sieht danach aus. Allerdings kann der STM32 allein so was nicht über das gesamte PWM-Band, dazu hätte es eines speziellen ASICs bedurft, den es nicht gibt im KOSMIK (der übernimmt die phasenversetzte Sinusmodulation der PWM auf den 3 Motorphasen). Möglicherweise ist das keine "Sparnummer", sondern wohlüberlegt: Will man Highpower, und dabei nicht den Zwang, ESC/Motor-Kombinationen handhaben zu müssen, dann hat Blockkommutierung durchaus Vorteile.
Die 3 Shunts sind eine Entscheidung des Designers, hätte nicht sein müssen, ginge auch mit nur einem Shunt. Dass es drei sind, ist wohl dem "Barfuß-FOC" geschuldet.

Also: Woher kommt denn nun Ibattery?
Kurze Antwort: Nirgendwoher, aus der Trickkiste, kann daher auch nicht wirklich stimmen.
Ibattery ist offenbar nur eine Umrechnung von Imot anhand der momentanen PWM (Duty Cycle). Man schaue sich mal in der Grafik den Verlauf von Imot (pink Kurve), Ibattery (grüne Kurve) und dazu den der PWM (gelb) an. Ist PWM 100%, fallen beide Kurven zusammen.

Bleibt noch ImotPeak..
Tja.., das fand ich dann doch schon etwas "mutig".., daher rührt meine etwas unfeine Formulierung mit der "Hose" und der "Kneifzange".
Ich hätte nun gedacht, man setzt einen Integrator (Tiefpass, ein "Stoßdämpfer, sozusagen) auf den gemessenen/bearbeiteten Imot (sieht auch etwas nach Integration aus), macht die Stromkurve im Log weniger "fickrig", mehr "sexy", - und gibt den unintegrierten Wert als ImotPeak raus.
Allerdings.., so ist es wohl doch nicht so richtig: Es haut fast genau hin: ImotPeak=Imot*sqrt(2)
Der nur amplitudenversetzte Verlauf der 3 Stromkurven zeigt ganz deutlich die Scharade. Allein schon die Low ESR Elkos im Eingang hätten sonst phasenmäßig andere Verläufe gezeitigt, ein Software-Integrator ebenso, also unterschiedliche Steigungen im selben Zeitpunkt.

Nun wundert's mich nicht mehr, dass mein erster Blick auf den Verlauf der Werte, gerade bei konstantem Gas und konstanter Belastung, soviel Skepsis in mir hervorrief.

Bleibt noch: Der Primärstrom wird also doch nicht gemessen, - also wie im JIVE. Somit hatte der Designer bzgl. des anteiligen Primärstroms (batterieseitig) des BEC zwei Möglichkeiten:
a) Er rechnet diesen hoch und um anhand:
... Sekundärstrom Ibec
... Verhältnis momentane Ubec zu Ubat
... Bekannter mittlerer Wirkungsgrad und seiner Abhängigkeit vom Niveau der Eingangsspannung Ubat und der Temperatur tBEC
(So mache ich es mit JIVE/JLog.)

b) Er pfeift auf die mAh, die der BEC verbraucht, da sie eh relativer Peanuts sind im Verhältnis zu den mAh durch den Motor. Evtl. setzt er einen emprischen Korrekturfaktor nach oben an, addiert einen hochgerechneten durchschnittlichen Verbrauch durch den BEC.

Offenbar hat man sich für b) entscheiden. Der BEC hat keinen variablen Anteil an den mAh.

Conclusion?
Nun.. Der KOSMIK ist als ESC sicher das momentan beste, was man auf dem Modellbaumarkt bekommt.
Der BEC ist im Vergleich zu anderen (außer HV²BEC) auch das Beste, er ist aber eigentlich auch "von der unteren Stange". Wenn man vom Machbaren ausgeht, aber auch von den heranwachsenden Anforderungen durch den massiven Einzug von HV-Servos (Peakströme und deren Wirkung auf einen "old-school" synchronen BUCK, hohe und energiereiche EMF), dann ist er nicht das Non-Plus-Ultra.
Worum es hier eigentlich ging: Logging und Telemetrie sind mit der heißen Nadel gestrickt, kann man nicht anders sagen.
Nach einem etwas "unglücklichen" Verlauf der Kommunikation mit Kontronik zu dem Thema (Anbindung von JLog), muss nun auch JLog mit dem leben, was die Kelle gibt, - sprich, als "TelMe", - aber auch als "SD-Sniffer" (die in den Logfile gehenden Daten abgreifend), was ich eigentlich noch als Variante 2 vor hatte. Das werde ich nun wohl lassen, denn außer Ubec und Gas würde man nichts weiter gewinnen. -- Allerdings wäre wohl auch eine "native Anbindung" von JLog nicht besser dran gewesen. Ich glaube nicht, dass der Designer mit sich über die Entstehung ausgegebener Werte hätte diskutieren lassen.

Dateianhänge:

KOSMIK_current.jpg [ 214.73 KiB | 7675-mal betrachtet ]

Verfasst: 31. Mai 2013, 17:29 

Zitat:
Also: Imot ist DER Wert, - und kein anderer.

Echt DANKE fürs auf den Punkt bringen - incl. ausführlicher Erklärung!

Fliege einen Kosmik 200 an 14s im Xxtreme800:
In Summe haben sie aber eine echt genaue Verbrauchsmessung hinbekommen - unabhängig von der Außentemp, dem Flugstil und dem Akkuzustand ist der Verbrauch echt immer sehr genau.

Was mir auch "auffällt": Wie verhält sich denn das Messintervall im Vergleich zu JLog/Jive?
Gefühlt sind das unglaublich (zu?)viel mehr Daten - die Einlesung am PC dauert jedenfalls ca. 3-4x so lange

Wenn sich JLog2.5 jetzt noch mit einer FX32 versteht, kann man nur mehr wunschlos glücklich sein!

Grüße aus dem endlos verregneten Wien
Thomas

Verfasst: 31. Mai 2013, 20:47 

Zitat:
In Summe haben sie aber eine echt genaue Verbrauchsmessung hinbekommen - unabhängig von der Außentemp, dem Flugstil und dem Akkuzustand ist der Verbrauch echt immer sehr genau.

Das spricht dafür, dass ein Strom stimmt, wird wohl "Imot" sein, wenn er auch garantiert noch integriert wurde für Log und Telemetrie. Das Integrieren ist dem Kumulieren der mAh eh egal.

Zitat:
Was mir auch "auffällt": Wie verhält sich denn das Messintervall im Vergleich zu JLog/Jive?
Gefühlt sind das unglaublich (zu?)viel mehr Daten - die Einlesung am PC dauert jedenfalls ca. 3-4x so lange

Ja.., wenn kommutiert wird, erhöht sich die Aufzeichungsrate auf 100Hz (alle 10ms ein Record).
Ich halte das eigentlich für absolut unnötig. Es ist eine weitverbreitete Meinung, dass eine hohe Abtastrate die forensische Genauigkeit erhöht am Motor, bin ich nicht der Meinung.
JLog als "TelMe" gewinnt einen Datensatz alle 50ms, und zeichnet auch mit der Rate auf, also doppelt so schnell wie sonst.

Zitat:
Wenn sich JLog2.5 jetzt noch mit einer FX32 versteht, kann man nur mehr wunschlos glücklich sein!

Ja, mit der FX-32 soll es irgendein Problem geben bei der Sensor-Registrierung. Der einzig effiziente Weg wäre, dass ich so einen Sender mal in die Finger bekomme, Logic Analyzer dran. Immer dasselbe Problem..

Verfasst: 31. Mai 2013, 20:51 

Hallo,

@Tom - erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Und super das es so schnell voran geht mit der Kosmik Telemetrie.
Da hat man bei Kontronik, mit dre halbherzígen Implementierung sicher keine Glanzleistung vollbracht.

@Thomas
womit vergleichst Du denn die Kapazitätswerte?
Parrallel ein anderer Logger oder Ladegerät,...?

Wenn es wirklich so genau ist, kann man die Kapazitätswerte ja so übernehmen.
Wenn nicht, denkst Du - Tom - über eine Einberechnung der BEC Ströme nach?

Gruß
Stefan

Verfasst: 31. Mai 2013, 20:57 

Zitat:
Wenn nicht, denkst Du - Tom - über eine Einberechnung der BEC Ströme nach?

Dann müsste ich wohl. Es soll aber immer stimmen, gut so.

Verfasst: 31. Mai 2013, 21:26 

Meine persönliche Referenz sind meine schulze nextGen II Lader - die sind nach meiner Erfahrung ziemlich genau - für mich zumindest völlig ausreichend.

BEC Ströme liefert der Kosmik echt unglaublich - Spitzen mit 25A sind keine Seltenheit - die Summe im Verbrauch passt aber trotzdem fast immer auf ±100mAh.

Verfasst: 31. Mai 2013, 21:33 

dl7uae hat geschrieben:
JLog als "TelMe" gewinnt einen Datensatz alle 50ms

Du erwähnst das "TelMe" immer wieder in diesem Zusammenhang. Heist das jetzt, dass das schon so lange von Kontronik angeworbene "TelMe", für unter anderem Futaba, schon die ganze Zeit JLog war?
Und Kontronik gar nichts eigenes auf dem Schirm hat/hatte?

Gruss
Ingbert

Verfasst: 31. Mai 2013, 22:07 

Nein. JLog gibt sich als "TelMe" gegenüber dem KOSMIK aus, damit der aus dem Nähkästchen plaudert.

In dem Sinne ist JLog momentan 7x "TelMe", - für 7 "fremde" Telemetrien, aber mit Alarmen und Real-DZ-Display- und Alarm-Setup, plus ein paar andere Sachen, wie OpenFormat LiveStream, Unidisplay, JETIbox und SmartBox, Alarmleitungen (Schalter/Pulse/Morse), eigene Sensoren (Temperaturen, externe Drehzahl, externe Spannung, HV²BEC), Logging mit realen Drehzahlen, Alarmen, JLog-eigenen Sensorwerten.

Der KOSMIK ist ganz einfach ESC-Typ Nummer 3 an JLog, neben JIVE und Castle Creations.

(Der Witz ist, was ich gerade mache, ist ein vierter ESC-Typ, aber der sind bis zu 16 ESCs. )

[ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde