J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 14. Mär 2020, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 28. Jun 2013, 11:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2499990&postcount=11
Zitat:
Evtl ist die Dauer doch nicht ganz ausreichend oder die SD-Card etwas langsam.
Mine MX20 zickt auch immer etwas, aber nach 1-2mal Spielen im TM-Menü springt das Sensor-Display an.


http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2500214&postcount=12
Zitat:
Das bedeutet du bekommst auch unter Telemetriemodul nur "Empfänger" angezeigt aber nach ein wenig fummeln findet er auch das "GAM"?
Die Alternative ist dann erst mal ohne SD Karte fliegen, Telemetrie funktioniert ja trotzdem?
Oder eine schnellere SD Karte testen?


Das stimmt so nicht, der Anschein ist ungleich den techn. Ursachen.

Mit den vorletzten Senderfirmwareversionen hat Graupner/SJ das "Autosensing" (meine Wortschöpfung) eingeführt, mit dem letzten Update dann die Scan Zeit verlängert.

Dieser Autoscan startet immer dann, wenn der Empfänger den Sender wiedersieht, nachdem er ihn nicht mehr sah.
Der Scan dauert 16s. In dieser Zeit sollte man NICHT versuchen, einen Sensor auszuwählen.

Allerdings ist die ganze Senderfirmware in dieser Ecke total buggy.
Bleibt mir nur, viel Spaß zu wünschen. Aber auch, zu wünchen, dass das nicht JLog angehängt wird, der ist nämlich unschuldig.
Ob mit SD oder ohne oder langsame SD.., damit hat das alles GAR NICHTS zu tun!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jun 2013, 14:14 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
... und ich wollte dir und deiner Besten noch Urlaub gönnen

dl7uae hat geschrieben:
...
Autoscan startet immer dann, wenn der Empfänger den Sender wiedersieht, nachdem er ihn nicht mehr sah.
...
Ist das nicht umgekehrt auch so, dass der Sender wieder nach Sensoren sucht?


Also kurz gesagt:
- JLog braucht etwas Zeit um SD-Card zu meistern
- Der HoTT-Sender scannt 16sek lang nach Sensoren bis er einen erkannt hat.
===> Sender anschalten und blitzschnell den RC-Heli anstöpseln. Die Finger vom Sender-TM lassen und dann hoffen, dass man schnell genug war? Naja...


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jun 2013, 15:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog antwortet, sobald er aus dem Bootloader raus ist. Das sind so max. 3s.

Der Witz ist nur, dass SJ mit diesem Scan einen Haufen Mist eingebaut hat, Bugs.
Ich habe hier eine Implementierung für einen Herkules III, da ist JLog alle 5 Sensoren. Es passieren die tollsten Sachen, vornehmlich um die Sensorwahl (linke Taste). Die passieren auch, wenn der Scan längst Geschichte ist, der Scan aber alles fand.

Manchmal muss der Rx rebootet werden, damit er alle Sensoren findet.

Den Scan macht mMn der Empfänger, der wird nur gewissermaßen durch den Sender angestoßen, bei einem glücklichen Wiedersehn. Also wenn Tx schon an, dann Rx an, - oder wenn Tx aus/an.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Jul 2013, 08:44 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
So, alles prima.

Es war einfach die "jugendliche" Ungeduld: Der Jlog meldet sich nach ein paar Sekunden.

Nur die TM-Displays der MX20 nerven, da ich immer manuell auf den JLog umschalten muss und im TM-Menü der Funke den Sensor nicht mehr wählen kann. Das ist aber mWn Sache der MX20.


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 14:04 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
Ich häng mich da jetzt mal an... hab seit dem ich jetzt eine MX-20 verwende, dort die neuste Firmware mit dem Sensor "Autosensing" drauf... soweit so schlecht...

habe dann auch gleich mal die Jlog FW mit dem "new ESC" getestet...
die MX-20 bzw. der Empfänger hat bei mir teilweise gar keinen Jlog/ESC erkannt... teilweise wenn ich "Sensor Bind" im Telemetrie Menü des Senders wähle dann nache in paar Sekunden was gefunden... irgendwie allesziemlich frustrierend obwohl das früher sooo schön einfach funktioniert hat...

ebenso hatte ich auch schon das Problem das ich in der Telemetrieanzeige war, dann anscheinend der Sensor kurz verschwindet, merke ich weil die Telemetrieanzeige auf die des Empfängers zurückspringt... danach kann ich dann aber wieder auf die ESC Anzeige wechseln!

Dachte jetzt schon ich muss ev. noch meine Empfänger updaten aber anscheinend ist das nicht unbedingt die Wahrheit...

Nebenbei, in den (new) ESC Telemetrie Display, gibt es eine Anzeige wo man aktuelle A und die mah und noch etwas sieht... leider musste ich feststellen das dort ein mah Alarm nicht invertiert angezeigt wird sobald dieser erreicht ist... lediglich im "allgemeinen" Screen wo "alle" Werte zu sehen sind...

und noch etwas anderes... ich sehe nur 1ne Temp... die der Endstufe... die Temp des Becs (ich denk zumindest das war die 2te ANzeige?) bleibt auf 0? Bitte korrigiert mich wenn ich wo falsch liegen sollte!

danke
lg


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 15:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Dieses Autosensing ist eine Katastrophe. Es braucht 16s, nachdem der Rx den Tx wieder sah (Rx frisch an oder Tx an), bis sich das berappelt hat. Vorher sollte man nicht versuchen, einen Sensor zu selektieren, das könnte den Sender diesbzgl. in's Straucheln bringen, mit jedem Sensor!

Trotzdem kann es immer noch passieren, dass einem ein Sensor bei der Auswahl mit dem linken Touchpad unter den Fingern wegrutscht, - oder man hat einen selektiert, sieht dessen Main-Display, wechselt in ein Subdisplay, - und plötzlich ist man in einem anderen Sensor.

Das alles ist Sender-Firmware-Macke, - und so unnötig, dieses Autosensing..

ESC (der aktuelle, und lt. Ralf Helbing der einzige, der je offiziell war): Ja, hier kann man nicht so differenziert invertieren wie beim GAM. Die zwei Temperaturen oder Spannungen eines der beiden Sensoren (Sensor1, Sensor2) hängen immer zusammen.

Wg. Deiner Frage um die Temperaturen:
Guckst Du hier: http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2hottv4sensor-esc



Warum hast Du das nicht gelesen?!

tBEC habe ich also zugunsten von externer Temp.1 (JLog-eigener Sensor) weggelassen.

Mit einem JIVE ist das eh schnuppe, weil die Wärmekopplung zwischen Endstufen und BEC sehr stark ist. Der BEC wird nie heißer als die Endstufen sein, außerdem wird der nicht temp.überwacht, wohl aber die Endstufen, - ab 101°C ist Schicht.

Ein Castle Creations liefert eh nur die FET-Temperatur.

Beim KOSMIK sind Endstufen und BEC thermisch stärker entkoppelt. Trotzdem gibt es nicht zu befürchten, dass der BEC vor den Endstufen den Wärmetod stirbt.

Das Feld "mAh" kann nicht invertiert werden, wohl aber in einem der Subdisplays. Hier gibt's die Macke, dass nur 4 Stellen der mAh-Anzeige invertiert werden (automatisch bei vorliegendem Alarm, - im Main Display muss das JLog machen, sofern ermöglicht). Ab 5-stelligem Verbrauch bleibt die führende Stelle uninvertiert.

Überhaupt ist bzgl. des Überblicks, der Benennung, des Invertierens bei Alarm (durchgängig) das Textdisplay eh am besten. Voice Alarme kommen auch, nur wiederholende Ansagen gehen nicht im Textmode.
Für den schnellen Blick sind aber wahrscheinlich eh die Subdisplays am besten geeignet.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 16:41 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
Hallo, danke das mit den Temps habe ich mir schon fast gedacht das ich falsch gedacht/gelesen/ignoriert habe Asche über mein Haupt!

bezüglich mah, genau in diesem Display wird der der Wert bei mah. invertiert (Screenshots unten)... im Subdisplay wo die A,mah, und noch etwas (in der mitte, wenn ich mich jetzt nicht täusche) angezeigt werden dort wird nichts invertiert...

EDIT:
ich meine das Subdisplay, hier wird der mah. Wert nicht invertiert bei mir wenn die Grenze erreicht ist...



Ich fliege generell, bisher, mit der größtmöglichen Anzeige der verbrauchten mah Displays, damit ich quasi sofort sehe wenn die mah Grenze erreicht war... also sobald der sender alarmiert, kurzer Blick aufs Display um mich zu versichern das auch die mah waren/sind und dann zum Landen anfangen...
habe dazu jetzt keinen Screenshot gefunden wie das ausgesehen hat im "General-Modul" Modus...

edit: und hier einen Screenshot gefunden... dort wurde quasi die ml Anzeige ja dann invertiert, die relativ Groß Dargestellt ist!


bei dieser Hauptanzeige bzw. im Textmode ist das eher ein recht "klein" angezeigter Wert, aber ich bin mir natürlich sehr wohl bewusst das du die Binäranzeigen nicht ändern kannst...


einzige "Idee" was ich da hätte, keine Ahnung wie schwer oder vom Speicher her es möglich ist, eine Textseite zu präsentieren, die zb die verbrauchten mah, ich nehme mal an das wäre eine wichtige Komponente eben für die Flugdauer, oder die, für den Nutzer?, wichtigiste Komponenten groß Darstellt, vermutlich zuviel verlangt wäre das, per JLC konfigurierbar.... der Speicher des Jlog 2 wird vermutlich nicht reichen... ev. ein Feature Request für Jlog 3....

mit Textansage fliege ich tatsächlich nicht, das Handling der Klinkenstecker Headphones ist mir zu kompliziert und nicht einmal habe ich das Kabel fast in den Rotorblättern vom Heli hängen gehabt... Bluetooth wäre ev. ein Thema, dann braucht man das BT Modul im Sender (100€) ... Lautsprecher ist mir irgendwie zu doof wenn da alle dann mithören und empfinde ich etwas Störend... also alles in allem finde ich die guten alte "Klingel/Alarm" Töne noch am einfachsten...

Einer der noch extrem nervigen Punkte an der neuen Sendersoftware ist ua. das auch die Textanzeige des Jlogsensors nun erst über unwege sichtbar wird.... -> Telemetrie anzeigen, dann den linken CapTouch rauf oder runter, hoffen das der ESC schon recognized wurde und dann erst den ESC auswählen... wie schön war das vorher... einfach lange rechts raus bis Jlog auftaucht...


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 20:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tach aus Bad Oeynhausen nun, bin mal schnell her geflogen, über die BAB, 2:10 von Berlin.

Ich hab jetzt keine mx16 dabei, glaube aber, Du hast Recht, die mAh in Subdisplays des ESC werden nicht invertiert bei Alarm oder Inversfeld im Main Display. Haben die Koreaner vergessen.
Das sind übrigens von der Ansteuerung her zwei verschiedene Sachen. Das Inverse im Main Display macht JLog extra, neben der Alarmgabe, - das Inverse in Subdisplays macht der Sender bei Alarm auf einem Wert.

Textdisplays sind natürlich voll unter JLog (der hat zwei).
Solche Maxizeichen gibt das Display leider nicht her.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 20:56 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
dl7uae hat geschrieben:
Solche Maxizeichen gibt das Display leider nicht her.


schade.. hätte gehoft die Textanzeige kann man selbst "generieren"... aber ich vermute man ist dort dann auf Alphanummerische Zeichen in genau den 8 Zeilen "eingeschränkt" !?


Zuletzt geändert von Steve1712 am 24. Jul 2013, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 20:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So isses.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de