J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 14. Mär 2020, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Feb 2015, 15:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist DAS Problem, was uns mehr und mehr alle treffen wird: Servostecker sind absolut nicht mehr zeitgemäß angesichts des Stromhungers von HV Servos.
Da geht es um Kontaktwiderstand, der Spannungsabfall bei entsprechendem Stromfluß bewirkt.

Leitungswiderstand kommt on top, - in die Servosteckerchen können nicht gerade Tampen gecrimpt werden. Mancher User hat beim Finden seines Setups auch nicht das adäquate "Widerstandsbewusstsein". Dann ist auch noch Löten out, lieber Y-Kabel und damit 20.000 Kontaktwiderstände.

..und damit die Crux rund wird: Elektronik auf der R/C-Spannung wird immer sensibler, was auch nur kurze Unterspannungssituationen betrifft. PORs (Power On Reset) oder Brownouts sind die Folge, i.allg. sind 3V das kritische Limit.

Nun, dagegen hat R2 natürlich schon lange was, den PowerBus. Sch**ss auf die Unterspannungslöcher, sie kommen noch an bei den indirekten Verursachern (Servos), aber nicht mehr bei der sensiblen sonstigen Elektronik.

Da man sein eigenes Produktportfolio so gut konterkariert, wie man kann, - jetzt auch das, FYI:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein UK User hatte das Unterspannungsproblem, wie oben ursächlich beschrieben. Gleich beim Powerup reagierten seine SPEKTRUM Sats an einem Vbar mit Blinken: Hilfe, ich war mal eben ohnmächtig.
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=677800

Soweit ist es nun schon mit uns gekommen: Statt das Übel an der Wurzel zu packen, was immer unmöglicher wird, s.o., fiel uns nichts besseres ein, als die Wirkung wegzubügeln.
Der UG bekam eine geänderte Firmware, die der User aus UK gerade ausgiebig testet. Der UG wird dadurch eine Kreuzung aus stinknormaler Batterie und seiner sonstigen, bekannten Funktion, - indem er präventiv und automatisch bereits unmittelbar beim Powerup die R/C-Spannung stützt, und erst hinterher seine bekannte Rolle annimmt. In seiner normalen Funktion bügelt er eh, indem er sich ultraschnell mal kurz zuschaltet, wenn die R/C-Spannung schwächelt, und sei es durch stromhungrige Servos auf widerstandsbehafteter Verkabelung.

Es wirkt.
Vorher: https://www.youtube.com/watch?v=5GSoqlUyawM
Nachher: https://www.youtube.com/watch?v=R6obo6ej34E

Sollten wir die geänderte Firmware in die Öffentlichkeit entlassen: Wer einen UG mit USB Buchse besitzt, kann ihn easy selbst reflashen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de