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Verfasst: 11. Aug 2013, 20:24 

Registriert: 22. Okt 2012, 20:04
Beiträge: 10
Hallo miteinander!
Ich fliege im V700 die Kombo Jive120HV an Pyro 700-52 "BE" von Slowflyworld mit 10S ohne KSA. Der Pyro ist mit dem HV verlötet, und dieser war bislang mit Mode 11 geproggt. Da ich nun mit Mischbetrieb 10/12S liebäugle habe ich kurzerhand Mode 4 geproggt. Dabei regelte mir der Jive heute 2 mal (1:58min/5:56min) bei 12S ca. 900U runter und fuhr dann langsam wieder hoch. Denke das ist das gleiche wie beim Marcus oben. Mit 10S lief alles wie gehabt! Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Lg Stephan


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Verfasst: 11. Aug 2013, 22:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der JIVE hat Kommutierungsprobleme. Er nimmt die PWM zurück, um wieder in Takt kommen zu können und einem bösen Kommutierungsfehler aus dem Weg zu gehen. Das passiert, wenn die errechnete ETA des nächsten Impulses von der tatsächlichen Zeit grob abweicht.

KSA ist drin?

_________________
Tom


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Verfasst: 12. Aug 2013, 05:43 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Moin

Interessant ist, dass bei Minute 5:56, wo es das zweite Mal passiert, nicht wirklich große Ströme fließen.
Da gehen "grade mal" 97A durch das System! Und die Lipospannung bricht auch nicht wirklich tief ein (von 43,1V auf 40,9V) OK, sind 3,3V pro Zelle, nicht doll aber auch nicht soooo groß der Sprung.
Für mich sieht es zumindest nicht nach einer Fehlkommutierung wegen Überlast aus! (Bei mir gingen da knapp 200A durch)
Wäre hilfreich wenn du noch wüsstest, was du in dem Moment gesteuert hast.

Bei Minute 1:57 sieht es ein bisschen mehr danach aus. Obwohl auch hier die Ströme "nur" bei 115A im Peak liegen.
Erst nur 15A, ne zehntel Sekunde später schon 105. Noch ne zehntel später 115A. Gleichzeitig bricht die Spannung von 48,5V auf 45V ein.

Aber insgesamt, wenn ich es mit meinem Fall vergleiche, ist die Belastung von deinem System nicht wirklich hoch!

Und auch seltsam, dass es mit 10S nicht passiert. Aber bei Mode 4 würde er mit 12S auch mehr Drehzahl haben, was das System im Grenzfall natürlich auch stärker belastet.


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Verfasst: 12. Aug 2013, 08:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Er sollte mal KSA rein nehmen, dann ist das Autotiming reduziert.

Ich glaube eigentlich weniger, dass das Problem zwischen Mode 4 und 11 zu suchen ist. Der Zeitpunkt des Problems scheint ja nicht mit dem des Wechsels der Führungsgröße (Gas) zu korrelieren.

Es ist ja noch keine Fehlkommutierung, sondern das Erkennen einer drohenden durch den JIVE. Daher gibt es nicht die typischen Auswirkungen auf Imot und Ubat.

Die Spannung spielt hier schon eine Rolle, denn über die KV geht die DZ vermutlich höher als bei 10S. Immerhin geht PWM bis an die 95%-Marke.

Wenn der Pyro umgewickelt wurde, wird sich zumindest dessen Induktivität geändert haben, auch der Wicklungswiderstand, - und darüber die Impulsamplituden.


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Tom
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Verfasst: 12. Aug 2013, 15:54 

Registriert: 22. Okt 2012, 20:04
Beiträge: 10
Erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen. Bin heute nochmals exzessiv mit 10S bis 210A Peak geflogen und hatte keine Unstimmigkeiten. Das Projekt Mischflug ist für mich jetzt erst mal gestorben! Muss aber auch dazussagen, dass es sich um einen mir bislang unbekannten Lipo handelt,

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=92601

welchen ich zu Testzwecken mal geordert habe. Bin von der Spannungslage für angeblich 45C sehr enttäuscht, und hab ihn heute retour geschickt!

Lg Stephan


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Verfasst: 12. Aug 2013, 16:02 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Fliegst du denn mit 10s und 12s die gleiche Drehzahl?
Oder sind deine Gasgraden bei beiden Lipos gleich? Dann würdest du ja mit 12s höhere Drehzahlen fliegen die sich natürlich auch anders auswirken!


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Verfasst: 12. Aug 2013, 18:17 

Registriert: 22. Okt 2012, 20:04
Beiträge: 10
Ja, mit 12S hat man natürlich schon ne höhere DZ. Die 3 Gasgeraden meiner dx8 (22/45/60%) bringen bei 10S mit dem 22'er Ritzel 1250/1550/1730U und bei 12S 1550/1890/hab mich nich getraut Rpm! Vom Feeling sind 12S schon sehr geil und 1900U ohnehin. Aber wenn sich der Jive laufend verschluckt müsste ich wohl auf ein kleineres Riemenrad gehen und da gefallen mir die 10S halt nicht mehr!


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