J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JIVE Kühlkörper
Verfasst: 12. Feb 2017, 22:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=259514

Die Dinger sind in den meisten Setups nur "thermische Kondensatoren". Kühlrippen, und damit räumliches Ausladen und Hebeln, sind meist unnötig, weil keine natürliche Konvektion besteht. Strahlungskühlung ist marginal, meist durch die Farbe des KK eh verhindert. Es wäre also dasselbe, einen Aluklotz desselben Volumens zu verwenden, solange man ihn zwischen den Flügen etwas abkühlen lässt.

Diese Aluplatte am JIVE ist mit CA auf die Deckel der DirecFETs geklebt! Hebelt man die ab, sind oft FETs im A.

Zwangskonvektion (Lüfter) ist gut. Dazu kleine Rippen, und den entsprechenden kleinen Lüfter (Diameter) drehzahlreduziert betreiben, damit ihn die Coriolis-Kräfte nicht so schnell zur Minna machen, die Lager.

Bei Erreichen von >100°C aus Sicht (interne "Messung") des JIVE ist Pumpe, PWM abregeln auf Null innerhalb von 14s. Die Resolution ist zwar 1°C, aber step 2°, man sollte also 85°C als Grenzwert nehmen, sonst kann zu schnell Schicht sein.

Sofern man die Sicht des ESC auf die Temperatur kontrollieren kann, ist es einfach eine anhand der Praxis im konkreten Setup zu beantwortende Frage.
Die meisten JIVE kommen ohne KK aus.
Ich habe bisher nur wenige Logs gesehen, in denen ein JIVE wg. Overtemp abregelte, - ganz legendär ein Log von Christian Samuelis vom Juli 2010 (Testlogs für JLog1), wo er 3 heftige Flüge direkt nacheinander absolvierte bei 31°C im Schatten. Nach 4 Min im dritten Flug waren dann 101°C erreicht. Das Teilchen durfte einfach nicht genügend abkühlen zwischendurch.

Attachment #1 ist von besagtem Flug von Chris, als er eilig mal schnell 3 Akkus entleerte. Man sieht: 14 Sekunden lang warnt die PWM vor, dann aber Klack! Wenn er einmal wg. Overtemp eingeschnappt ist, hilft nix mehr, er wird dann abschalten. Man sieht, wie Chris wohl noch retten wollte, Gas weg nahm. Brachte nix.
#2: Ich hatte mal für Kontronik 2010 einen LogViewer für die internen Daten gemacht, Übertragung per Bluetooth. Man sieht, wie das gute Stück seine Hitzewallung z.K. nimmt, in den Fehlerspeicher tut.

(Habe den einen Screenshot etwas "anonymisiert". Es lesen zuviel Leute mit, die es nutzen, um dann mit aggressivem Marketing aufzutreten.. Sie lassen ihr Brain dampfen. )


Dateianhänge:

JIVE3.png [ 260.45 KiB | 2737-mal betrachtet ]

JIVE4.png [ 283.99 KiB | 2737-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de