J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 12. Aug 2014, 19:19 

Registriert: 23. Mär 2014, 18:01
Beiträge: 29
Hallo

Ich versuche nun seit 10 Stunden 45 Minuten eines meiner Zwei CVS16 zum laufen zu bringen.
Es hat eine ganze weile lesen und herum suchen benötigt damit ich erkannt habe das mir die Futaba T14SG ja gar nichts anzeigt außer seltsame, 1 Spannung curr-1678...72,3V und auf 9 Spannung Curr-1678....65,7V wohl irgendwelche addierte Werte durch die ich nicht schlau werde, obwohl ich bereits nach stundenlangen suchen zufällig auf die http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2/ Seite gestoßen bin, die ja eigentlich nicht direkt mit CVS16 zu tun hat, aber dort gibt es eine versteckte Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin und ein zugehöriges r JLC Version 7.0.0.7 mit dem es eigentlich möglich sein sollte wenigstens ein paar Werte in der Futaba an zeigen zu können.

Funktionieren tut gar nichts bei mir und ich werde jetzt schlafen gehen, mir reicht es für heute. Vielleicht bin ich einfach nach 30 Jahre Modellbau zu dumm um eine gescheite Anleitung zu finden, um alles einfach zum laufen zu bekommen, vielleicht bin ich auch vom Unilog 2 zu verwöhnt, anstecken konfigurieren und es funktioniert .

ICH WILL EINFACH NUR DAS MIR DIE SCHWÄCHSTE ZELLE IN DER TELEMETRIE ANGEZEIGT WIRD UND EINEN EINSTELLBAREN ALARM DAMIT ICH LANDEN KANN.

Das kann doch nicht so schwer sein. Ich glaube ich bin einfach zu blöde.

So meinen Frust von der Seele geschrieben Morgen geht es weiter, richte dich mal auf ein paar dumme Fragen von mir ein, denn ich kann keine gescheite Anleitung finden die ich verstehe und ich fliege schon 2 Jahre Jlog und das konfigurieren war kein Problem.

Gute Nacht....Fritz.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 12. Aug 2014, 20:35 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Zitat:
ICH WILL EINFACH NUR DAS MIR DIE SCHWÄCHSTE ZELLE IN DER TELEMETRIE ANGEZEIGT WIRD UND EINEN EINSTELLBAREN ALARM DAMIT ICH LANDEN KANN.


Hmm - also soweit ich verstanden habe, wirst du das so nicht bekommen

Du kannst einen Alarm einstellen, wenn eine Zelle unter eine gewisse Spannung fällt - aber welche Zelle das ist, und wie die Zelleneinzelspannung ist, wird nie in der Telemetrie - sondern immer nur nachher im Log ersichtlich sein.

So meine Kenntnis zum Stand der Dinge - aber warten wir ab, was Tom dazu zu sagen hat


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 12. Aug 2014, 21:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Fritz!

Fritz, ich kann ja Deinen Frust verstehen, aber aus 2 Gründen fällt mir das Bedauern gerade schwer:
1. Ich sitze momentan im Hotelexil 600km von zuhause weg, und habe wieder bis 21:00 gearbeitet, - bin alle.
2. Wenn Du auf das Web Manual rein zufällig gestoßen bist, obwohl Dich http://j-log.eu/start auf der Banderole um die JLog-Schachtel dahin leitet..

Die bisherige Implementierung mit Futaba Telemetrie sieht keine extra Displays für CVS vor, weder für LCV (Lowest Cell Voltage) noch für LCN (Nummer der Zelle mit LCV).

Dann kam aber wieder Userwunsch in's Spiel, und ich habe es erst mal nur für einen Typ ESC (alter JIVE) doch gemacht:
Zitat:
27.7.2014: Auf Wunsch eines Anwenders mit CVS16 wurde zunächst nur eine Firmware für JLog2.6 modifiziert: Per JLC konfigurierbar wird im Display für Ubec (“Voltage” im zweiten Stromsensor) LCV (Lowest Cell Voltage) angezeigt, wenn CVS ein Cell Pack erkannt und dies an JLog gemeldet hat. Alle Alarme von CVS und JLog’s LCV-Alarm werden zusätzlich auf das Ubec-Display gemappt (parallel weiterhin auf Ubat), also 50,0V addiert im Alarmfalle. Leider lässt das Display von Hause aus nur 100mV Anzeigeauflösung zu, obwohl es mit 10x höherer Auflösung beschickt werden will. JLog gibt daher mit zusätzlichen *10 aus (Falschkommastellung), z.B. “37.6V” für 3.76V. Das Display bekommt somit zwar LCV in voller Auflösung, wie z.B. “3765″, aber es gibt immer nur eine Kommastelle seitens Sender/T-Box. Die max. erreichbare Auflösung ist 10mV, indem man Faktor 10 ausgibt. – LCN (Nummer der Zelle mit LCV) wird bisher auch weiterhin nicht in ein Futaba-Display gegeben.

Eingebaut ist das bisher nur in dieser Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin (nicht via Autodownloader!), also für den ESC-Typ “JIVE”.
Nur JLC Version 7.0.0.7 unterstützt das bisher. Dieser JLC befindet sich bisher nicht im Download, aktuell ist dort aber z.Z. JLC 7.0.0.6. Setzt man JLC 7.0.0.7 ein, darf man daher kein automatisches Update akzeptieren, denn es würde zurück führen zu 7.0.0.6!

siehe hier: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2

Wenn Dein ESC ein (alter) JIVE ist, dann bekommst Du doch LCV (nicht LCN) als "LCV for Ubec", also im Spannungsdisplay des zweiten Stromsensors, wo sonst Ubec erscheint. Um das zu aktivieren, musst Du besagten JLC 7.0.0.7 verwenden. Das ist ein Prelease, aktuelles Release ist 7.0.0.6, daher solltest Du automatische Updateangebote des 7.0.0.7 vorerst nicht annehmen, denn es würde den offiziell-aktuellen JLC daraus machen, 7.0.0.6, und der kennt noch kein "LCV4Ubec" bei Futaba Telemetrie.



Ohne das besteht die Telemetriewirkung des CVS via JLog auf Futaba "lediglich" darin, dass alle Alarme des CVS auf den Ubat Spannungsalarm geführt werden.
Du kannst aber einen Spannungsalarm auf die Zellenspannung im JLC einstellen, - sowie alarmbewirkende Parameter für den CVS:



siehe http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/jlog-eigene-sensoren/cell-voltage-sensor-cvs16

Die Spannung muss mit verschobener Kommastelle ausgegeben werden (weshalb ich das ursprünglich gar nicht machen wollte ), also z.B. 38.1V für 3.81V, sonst würde die miese Auflösung so ein Display ad absurdum führen. Außerdem werden mit aktivem "LCV4Ubec" auch alle CVS-Alarme nicht nur auf das "Ubat" Display geführt, sondern auch auf das "LCV" Display, sonst "Ubec". Im Alarmfalle addiert JLog 50.0V. Beispiel: LCV ist 3.815V, Display zeigt 38.1V, CVS-Alarm kommt oder LCV-Alarm, dann erscheint für ein paar Sekunden im Display stattdessen 88.1V. Man setzt einen entsprechenden Überspannungsalarm im Sender, z.B. auf Überschreiten von 49V. Das geht leider nicht anders, weil die Futaba Telemetrie keine Alarme kennt, die Sensoren aussenden. Siehe auch die gleiche Handhabung bzgl. Ubat und mAh Alarm, seit anno Tobak so.

Ich muss nun alle Firmwares (JLog2.6, auch "konsolidierte Firmwares" für JLog2.5 und 2) erneuern, alle für Futaba, also auch jeweils für jeden Typ ESC, danach werde ich JLC 7.0.0.7 zum aktuellen Release machen. Im Augenblick gibt's nur die eine Firmware JLog 2.6, JIVE(alt), Futaba und JLC7.0.0.7, beide nicht im offiziellen Download.
Das war eben nur erfüllter Sonderwunsch, den ich auch gleich allen z.V. stellen wollte, die dieselbe Konstellation haben.


Das Update des CVS hast Du gemacht? http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/jlog-eigene-sensoren/cell-voltage-sensor-cvs16/firmware-update-cvs16

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 12. Aug 2014, 22:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Fritz, ich fahre morgen Abend, nach getanem Job, wieder die 600km zurück nach Hause, irgendwann am Donnerstag Vormittag bin ich wieder vernehmungsfähig. Wenn Du willst, ruf mich an. Schicke Dir gleich ne PM mit meiner Home Teleschrillnummer.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 13. Aug 2014, 11:11 

Registriert: 23. Mär 2014, 18:01
Beiträge: 29
Hallo

Ich glaube ich habe das erste und wichtigste Problem gelöst.

Ich verwende ja wie geschrieben Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin und ein zugehöriges r JLC Version 7.0.0.7 .
Was anderes hätte für mich keinen Sinn. Die ganzen Spielereien die normal ein zu stellen wären sind für mich unwichtig.

ICH WILL EINFACH NUR DAS MIR DIE SCHWÄCHSTE ZELLE IN DER TELEMETRIE ANGEZEIGT WIRD UND EINEN EINSTELLBAREN ALARM, DAMIT ICH LANDEN KANN.

Nichts anderes macht beim fliegen Sinn. Die anderen Werte, sehe ich im Log nach dem Flug und kann selber gemütlich zu hause einen Akku bewerten ob er weich oder außer Balance oder sonst was ist, im Flug interessiert mich nur, die schwächste Zelle nicht über zu belasten und sie zu töten.

Mein 1Spannungssensor hat ständig 72,7 V angezeigt nun zeigt er korrekte 44,5V an. Der 9Spannungssensor, hat 67,2V angezeigt, jetzt zeigt er korrekte 36.5V an.

Der Grund war, ich hab die Balancer Kabeln Falsch ans CVS 16 gesteckt, da stand so weit ich das verstanden habe, das es egal ist , man kann auch dazwischen frei lassen usw.. aber nicht das man den Akku der 1 Zelle 4,2 an die Position 1 stecken muss ich hatte dort den Akku der 7 Zelle.

Ich bekomme jetzt, die korrekte schlechteste Zelle in der Futaba T14SG angezeigt, kann ich der Futaba Alarm auf 35,0 setzen mir ständig die Zellspannung mit Sprache ansagen lassen, Vibrieren lassen wenn sie unterschritten wird. Zusätzlich noch einen Alarm im Jlog setzen auf 3,30V sollte die Zelle krass abfallen. So habe ich es mir gewünscht und so macht es für mich Sinn.

Ein kleiner Wunsch wäre es auch noch, das mir gesagt wird, welche Zelle die schwächste ist, aber auch das kann ich zu hause im Log genau ansehen und die Zelle rechtzeitig austauschen.
Ja, ich tausche schlechte Zellen, somit kann ich Akkus über 300 Zyklen fliegen. Wenn ich sie genau überwachen kann.
Dafür habe ich ja das Jlog.

Jetzt habt ihr aber ein kleines Problem, den das neueste Update funktioniert bei mir nicht.
Die 26-J_Fc-113.124.bin ,macht Sinn Der Rest sind Spielerein.

M.f.g. Fritz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 13. Aug 2014, 12:14 

Registriert: 23. Mär 2014, 18:01
Beiträge: 29
So, ich glaube ich hab mich getäuscht, es war anscheinend die empfohlene Firmware, die geht bei mir nicht. Bei mir funktioniert nur die alte Firmware, an sonst stimmt nichts mehr.

Bei mir jetzt nach 20 mal hin und her probieren eindeutig, da ich Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin, benutzen muss, muss ich auch die alte Firmware für das SVS 16 nutzen.

Was ist an der alten Firmware anders, irgendein Risiko die zu benutzen, ist das für mich überhaupt relevant ?

Mfg Fritz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 13. Aug 2014, 13:39 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Zitat:
Dann kam aber wieder Userwunsch in's Spiel, und ich habe es erst mal nur für einen Typ ESC (alter JIVE) doch gemacht:


Das klingt interessant - habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 13. Aug 2014, 17:48 

Registriert: 23. Mär 2014, 18:01
Beiträge: 29
Hallo

Tolle Sache, alles funktioniert jetzt Ausgezeichnet.

Das Wichtigste wenn man nach Zellspannung, also nach der schwächsten Zelle fliegt, ist das sie in der Telemetrie übermittelt wird, Mir ständig als Sprachausgabe gesagt wird und ich Alarme bei 3,5V der schwächsten Zelle setzen kann und somit rechtsseitig meinen Flugstiel dieser Zelle Anpassen und wenn notwendig Landen kann.

Bei Futaba T14SG, Jlog 2.6 + CVS16 und dem Jive V13 und Heli Jive V13 funktioniert das momentan mit der Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.124.bin, Einstellsoftware, JLC Version 7.0.0.7. Das ganze funktioniert aber nur mit der alten Firmware auf dem CVS16 , nicht wie empfohlen die neue installieren und die alte löschen, wenn sie weg ist, ist sie weg ( Ich hatte sie gesichert, vor dem herumprobieren) Wo der Bug in der alten Software ist, weiß ich natürlich nicht, ich kann keinen erkennen.

Nach zu lesen auf : http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2/

Ich bin dem Anwender der den Wunsch vorgebracht hat sehr Dankbar,
Zitat:
27.7.2014: Auf Wunsch eines Anwenders mit CVS16 wurde zunächst nur eine Firmware für JLog2.6 modifiziert:


Ich hoffe das auch andere Telemetrie Sender in den Genus kommen nach der schwächsten Zelle fliegen zu können, den ansonsten wäre für mich das CVS16 Sinnlos. Ich würde mich Ärgern wenn ich nicht Futaba fliegen würde

Mfg Fritz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 14. Aug 2014, 08:01 

Registriert: 24. Apr 2014, 08:12
Beiträge: 21
Hallo Tom,
ich habe gerade im Zusammenhang mit dem CVS-16 die Cell Voltage Alarm Spannung im JLC 7 eingestellt.

Warum kann man die Alarmschwelle nicht höher einstellen als 3,50V ? Bis ich dann gelandet bin, ist die Zelle sicher schon auf 3,3V runter und das ist schon recht tief. Ich wollte mich bei 3,6 V warnen lassen, um dann locker zu landen.

Viele Grüße
Mario


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS 16 das Mysterium
Verfasst: 14. Aug 2014, 09:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Gute Frage.. Ich fand, es macht keinen Sinn, bei so hohen Spannungen zu alarmieren. Die Zellen haben einen Innenwiderstand, unter Last bricht es entsprechend zusammen, und 3,6V sind da in nullkommanix erreicht. Wozu dann einen Alarm, es ist doch ein designierter Fehlalarm.

Wenn Du Dir wirklich so ein Gepiepe "bestellen" willst, mach es doch via Ubat-Alarm.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de