J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 8. Mär 2015, 14:56 

Registriert: 4. Aug 2011, 11:42
Beiträge: 122
Ich weiss ich nerve
Aber eigentlich hat das CVS alle Voraussetzungen, um alleine am Spektrum XBUS (I2C) zu laufen. Hast du Lust das zu implementieren ? Wäre meiner Meinung nach ein grosser Markt, gibt ja doch noch den einen oder anderen Regler der JLog nicht unterstützt....


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 8. Mär 2015, 15:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wie meinst Du das?

Vieles davon werde ich ja nicht los an vorhandene Displays im Sender.
Die ganzen forensischen Sachen, das Wichtigste mMn, weil es eben KEIN doofer Spannungssensor ist, kann nur JLog loggen.

Du meinst, eine optionale Fw für den CVS z.V. stellen, die den standalone am TM1000 rennen läßt, und irgendwie (so wie JLog) ein paar Daten in die neuen Displays der Sender bringt?

Kann (könnte) ich machen.. (hält mich nur von was wichtigem ab, aber den Zustand haben wir eh seit 1.1.15 ). Den CVS flashen kann der User ja easy selbst.
Gibt nur ein Problem: Das Kabel. Es gibt ja kein fertiges Kabel (habe ich hier i.Augenblick auch nicht) von dem kleinen JST Stecker CVS-seitig auf den großen TM1000-seitig. Was R2 angeht, haben wir damit i.allg. ein Kosten/Stückzahl-Problem. Tja, und seitens der User sieht's darum meist düster aus und ist geeignet, massig Support Cases zu produzieren. Es ist unglaublich, was alles passieren kann, wenn der durchschnittliche R/C-Anwender von heute zwei Drähte auf eine Weise verbunden soll, die sich nicht auf ein blankes Reinstecken reduziert..

-------
Es gäbe noch ein anderes Problem: CVS ist nun mal kein dummer Spannungssensor, auf den man einfach nur einen Alarm auf Lowest Cell Voltage setzt. Er ist ein Monitor, der es ziemlich intelligent und granular angehen lässt:

JLC empfängt ja von JLog sein Setup TMV (Takeoff Min Voltage), CMV (Cell Maximum Voltage) für das Anpassen an die Chemie des Cell Packs, OOB (Out Of Balance) Alarmschwelle, OOIRD (Outside Of the average Inner Resistance Dynamics), die Weichei-Alarmschwelle.
Der TM1000 macht das nicht, kann es nicht.

Es gäbe nun zwei Wege, das zu lösen:

a) Man lässt den CVS rein mit Default Parametern rennen. Das gibt es eh schon.

b) Das wäre viel Aufwand für mich, wenn ich so was auch schon mal machte, und zwar für einen neuen "JLog" (würde nicht so heißen), der seit 2 Monaten von allem möglichen aufgehalten wird, nun dann dadurch: Man parametriert via USB, CVS ist ein HID (nicht dieser dumme VCOM Scheiß), man hat eine Applikation dazu, auf dem PC.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 8. Mär 2015, 17:14 

Registriert: 4. Aug 2011, 11:42
Beiträge: 122
Okay. Ich werd dann wohl den JLog mit dem Castle im 700er verheiraten und den CVS dazuhängen
Bin gespannt ob das so halbwegs brauchbar funktioniert....


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 8. Mär 2015, 17:22 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Mit dem CVS schon, mit dem Castle evtl. weniger, - auch so ein Nutzschrott.

Ich beschäftige mich ja schon mit der Sache, keep cool.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 8. Mär 2015, 22:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tickt schon etwas..

Das TWI des CVI ist Multimaster. JLog kommt damit klar, nur der völlig verblödete TM1000 scheint damit Probleme zu haben.

Bin dran, habe aber erst mal eine Stresswoche mit anderen Sachen vor mir (Job).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 9. Mär 2015, 20:02 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.., implementiert ist alles, CVS als Rx und Flight Pack.

Nur.., der Bus des verdammten TM1000 hängt sich einfach auf, da hilft kein megakurzes Kabel, keine Spielereien mit Pullups. Die elektrischen Verhältnisse am TWI ISO IC (galvanisch entkoppelt) sind etwas anders als an JLog, aber sie sind adäquat, JLog hat gar kein Problem damit, auch ein Arduino Nano nicht.. Man müsste einen Schaltplan des TM1000 haben.. Was treiben die am TWI? Welche MCU ist das?

Oben SDA, unten SCL:


Dateianhänge:

cvsSPEK-1.png [ 33.21 KiB | 11464-mal betrachtet ]

cvsSPEK-2.png [ 23 KiB | 11464-mal betrachtet ]

cvsSPEK-3.png [ 50.19 KiB | 11464-mal betrachtet ]

cvsSPEK-4.png [ 57.61 KiB | 11464-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 10. Mär 2015, 00:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Es liegt an mir.

Jetzt muss ich den Hund noch finden. Scheint doch die Multimaster-Geschichte zu sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 10. Mär 2015, 12:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Funktioniert, i.Augenblick als Flight+Rx Pack.

Blöd dabei ist, dass ich mAh von Flight Pack für die Gesamtspg. verwenden muss. Sonst müsste ich auch noch ESC okkupieren und das nur für die Total Pack Voltage. Also z.B. "4925mAh" für "49.25V" Total Pack Voltage.

Multimaster (nach Start des CVS) bekam ich gewuppt. Er liest Parameter und Calibration Daten aus dem seriellen EEPROM des CVS (als Master), bevor er SPEK Slave wird. Zuvor ist er Slave, um den Scan des TM1000 zu beantworten. Er könnte nun sogar zwischendurch Master werden, wie CVS das normalerweise tut, um neue Parameter abzuspeichern, die von JLog kommen. Aber hier kommt ja nix.

Schade ist auch: JLog signalisiert Stromfluß an CVS, wodurch der im Pack Mode das Pin Scanning verriegelt und noch mal schneller wird. Geht ja nicht mit dem TM1000.

Nun müsste ich noch ein USB HID einbauen und eine App für das Einstellen der Parameter.

-------

Momentan:

-- Flight Pack
--- Current: Erste Weicheizelle (OOIRDN1) *10 (0..10..20...160) und Alarm auf >5(A)
--- Capacity: Total Pack Voltage im Pack Mode oder Maximum Pin Voltage im Non-Pack Mode, *100, s.o. PROBLEM: Es gibt keine Möglichkeit für einen Min-Alarm darauf!
--- Temp: vom Temp.sensor im CVS. Alarm darauf möglich, man könnte den CVS auf ein Pack schnallen.

-- Rx Pack
--- Current: Erste Out-Of-Balance-Zelle (OOBN1) *10 (0..10..20...160) + UnderCharge (UC) Alarm (+1000). Also Anzeige 0|10|20|...|160 und bei UC Alarm das Ganze +1000 0|1000|1010|1020|...|1160. Alarm auf >=10 setzen im Sender.
Blöd ist, dass UC Alarm immer kommt, wenn ich das in dieser CVS Firmware nicht ändere. JLog signalisiert Motorstromfluß, UC Alarm kommt nur, wenn noch nie Motorstrom floß, also nur beim Anstecken des Akkus. Aber diese Signaliesierung gibt's ja hier nicht.
--- Capacity: ist LCN (Nummer (1..16) der Zelle mit LCV)
--- Volts: LCV (Lowest Cell Voltage) und im Sender Min Alarm darauf.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 10. Mär 2015, 15:47 

Registriert: 4. Aug 2011, 11:42
Beiträge: 122
Du bist verrückt
Da denk ich mir okay, mach ichs anders, kein Problem, und du machst mal gschwind eine Firmware. Ich kenne noch so einen Menschen wir du, der liebt die Herausforderung. Der baut gerade seinen dritten Bestückungsautomaten (SMD, 24 Rollen+ ein paar Stangen) aus relativ günstigen Bauteilen (Servos, diverse Führungen, Schrittmotoren). Damit fertigt er unsere Leiterplatten (mit allen bösen Sachen inkl. 0603er). Die ersten beiden Bestückungsautomaten waren mal Stiftplotter.

Sobald ich wieder mit dem 700er fliege probiere ich das aus. Hoffentlich wirds am Wochenende schön.

Meine Gedanken dazu: Ich denke, ESC zu verwenden wäre besser, denn es gibt schon "aftermarket" Kapazitätssensoren (also bisher den von Jürgen Stein, der war ähnlich fix wie du mit dem ändern der Firmware), die Flight Pack verwenden. ESC gibts nix, da kommt wohl nur K mit dem Telme Scheiß. Und den tut sich kein vernünftiger Mensch an, der JLog kennt. Und dann ist mit JLog eh das CVS abgedekt....


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS16 und Spektrum Standalone
Verfasst: 10. Mär 2015, 22:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.., ok. Muss ich mal gucken, was davon vergewaltigt werden kann..

Hast Du denn schon einen CVS, weil Du "ausprobieren" sagst?

Also anbei die Firmware. Einfach CVS an USB, büsken warten, dann erscheint er wie ein USB Stick. Den File firmware.bin löschen und den FW File drauf schmeißen. That's it.

Habe das mit dem Undercharge Alarm jetzt so gelöst: Bis zu 30s nach Powerup des CVS kann der ausgelöst werden (also Akku vorher dran haben), danach nicht mehr bzw. löscht er sich automatisch. (Das sind die +1000 in mA in Rx Pack).


Dateianhänge:
cvs16onSPEKTRUM.bin [26.05 KiB]
264-mal heruntergeladen

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de