J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 10:28 

Registriert: 5. Feb 2015, 10:39
Beiträge: 9
Hallo Tom,

mein CVS16 gibt mir bei meiner Hott Telemetrie ständig Alarme.

Geflogen wird mit 2 x 5S 5800 mAh.
Die Akkus haben gerade mal 3 Ladungen drauf, sind die Zellen so schlecht?
Danke schon mal im voraus.

Anbei die Einstellungen und der Letzte Log.

LG
Steffen


Dateianhänge:
CONFIG.txt [146 Bytes]
279-mal heruntergeladen
log00046.txt [228.9 KiB]
273-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 11:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Steffen, bist Du sicher, dass Du mir diesen Logfile schicken wolltest?

JLog und CVS sind längst (seit 45s) gestartet, da wird erst das 10S LiPo Pack angesteckt, offenbar mit zwei Balancer-Steckern á 5S, 14 Sekunden Abstand zwischen dem Anstecken beider Hälften.

Der Motor dreht sich überhaupt nicht, das Ganze startet bei 5°C und erwärmt sich marginal, vornehmlich BEC und CVS. Anhand des Ibec Telemetrie Bugs (konstant 0,9A) sehe ich, dass es sich um einen JIVEpro handelt.

Was erwartest Du von einem Spannungsmonitor, dem man mitten im Lauf manual in's Gekröse greift, - erst später gemütlich die Cell Packs ansteckt?

Erst alles zusammenstecken, dann starten!

Schick' mal bitte einen richtigen Logfile, einen vom Fliegen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 12:18 

Registriert: 5. Feb 2015, 10:39
Beiträge: 9
Sorry, für die Zeitverschwendung.
Jetzt mit dem richtigem Log.


Dateianhänge:
log00048.txt [2.43 MiB]
246-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 14:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja, wie ich Dir gestern am Telefon sagte, wenn der Monitor (CVS) OOB (Out-Of-Balance) gemäß dem vorliegenden CVS-Setup feststellt, dann ist das auch so. Man muss nur lernen, die Logs zu lesen:

Die OOB Schwelle ist zu Maximum, 3%, definiert. Liegt eine Zelle >= 3% unter der mittleren Momentanspannung über alle Zellen, dann ist sie OOB. Das ist schon relativ moderat vom Monitoring, Default ist 1,5%.

Schau' Dir doch die Varianz der Spannungen aller 10 Zellen an. Dieses Pack handelt alles andere als wie ein Mann.

Am meisten liegt Zelle 9 unter den anderen, gefolgt von Zelle 6. Zelle 9 fängt bereits schwach an, dem Ende zu gesellt sich Zelle 6 dazu, während Zelle 9 zu diesem Zeitpunkt nicht nur besser aussieht als Zelle 6, sondern Zelle 6 erfüllt dann das OOB-Kriterium, während es Zelle 9 nicht mehr tut.
Daher haben wir fast nur Zelle 9 OOB, nämlich am Anfang, während sie zum Ende das Schlußlicht verlässt und Zelle 6 sie ablöst.
Daher haben wir immer nur eine Zelle in OOB, obwohl bis zu vier, die gleichzeitig OOB sind, geloggt werden. Meistens Zelle 9, dreimal Zelle 6, auch am Anfang einmal, am Ende sieht Zelle 6 alt aus, während Zelle 9 das Klassenziel noch erreicht, weil sie die Wärme liebt.. (s.a. den letzten Screenshot)

Summasummarum: Das Pack ist nicht (mehr) besonders gut. Evtl. spielte dabei auch die geringe Startup-Temperatur eine Rolle, bzgl. Zelle 9 war das ganz offensichtlich der Fall, sie wurde erst besser und sogar nicht mehr OBB, als sie sich erwärmte.

Tja.. Manchmal habe ich das Gefühl, man will Telemetrie, man will Alarming, aber man will nicht, dass sich etwas meldet, weil, das macht nervös, ist störend.
CVS ist kein dummer Spannungssensor, der mit nur 100..200mV Auflösung Momentanspannungen liefert. Das überlassen wir den relativ nutzlosen Geräten dieser Spielklasse. Er BEOBACHTET, und folglich zuckt er sich entsprechend seiner Parametrisierung via JLog (JLC), wenn's nicht goldgelb aussieht. Er hat seinen Job getan, und Du kannst nun mit aktivem Spannungsalarm Deinen LiPo solange weiterfliegen, bis er den Geist aufgibt (hoffentlich dabei nicht der Heli runterfällt), oder Du hebst dieses Pack für wärmere Zeiten auf, oder Du wärmst es vor, - oder Du schmeißt es weg.

P.S. Du solltest wirklich erst den Pack an CVS stecken und dann erst JLog/CVS besaften, also den Pack an den ESC stecken. Erst Balancer-Stecker, dann Hochstromverbindung. Die Interconnection zwischen zwei Teil-Packs (2x 5S) soll vor dem Anstecken der Balancer-Stecker erfolgen.

Ich war jetzt zu faul, die Screenshots zu beschriften, daher bitte auf die Filenamen gucken.


Dateianhänge:

CVSsetup.png [ 44.29 KiB | 8378-mal betrachtet ]

OOB-alarmed-cells.png [ 41.74 KiB | 8378-mal betrachtet ]

10cells.png [ 60.1 KiB | 8378-mal betrachtet ]

Variance.png [ 79.45 KiB | 8378-mal betrachtet ]

Cell9and6_compared-to-a-better-one.png [ 36.66 KiB | 8378-mal betrachtet ]

Cell6.png [ 68.44 KiB | 8378-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 15:50 

Registriert: 5. Feb 2015, 10:39
Beiträge: 9
Hallo Tom,

danke für die Antwort, du hast mir mal wieder sehr weitergeholfen!

LG
Steffen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 19:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich sehe gerade noch:



Ubat ist das, was CVS als TPV (Total Pack Voltage) ausspuckt. Diese Alarmschwelle muss also mit Bezug zur 10S Gesamtspannung definiert sein! Dasselbe übrigens, wenn Ubat nicht vom CVS sondern vom ESC genommen wird.

Die Alarmschwelle auf eine minimale Zellenspannung ist ganz schön hoch.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarme von den Zellen
Verfasst: 22. Feb 2015, 21:55 

Registriert: 5. Feb 2015, 10:39
Beiträge: 9
Danke,

dass werde ich noch ändern.

LG
Steffen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de