J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 12. Feb 2015, 12:42 

Registriert: 26. Apr 2014, 18:18
Beiträge: 5
Hallo Leute !

Hab nun einen CVS 16 in einem Protos 500 mit 6s-Setup im Einsatz. Als Fernsteuersystem verwende ich GRAUPNER / SJ HOTT, eine MZ-24.

Gestern bei einem der Erstflüge mit dem CVS16 bekam ich sofort nach dem Start eine akustische Unterspannungswarnung per MZ-24 geliefert.
Die Auswertung der Aufzeichnung mittels LOGVIEW ergab dann, dass es sich um einen OOB-Alarm gehandelt hat.
Nun sehe ich zwar in LOGVIEW auf Kanal 2 die Auslösung des Alarms unter Out of Balance Alarm und gleichzeitig auch unter OOB Cell 1 bis OOB Cell 4 die am 4 heftigsten OOB-behafteten Zellen. Beim gegenständlichen Akku übrigens eh "nur" eine Zelle.

Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass ich noch gar nicht sehe, welche Zelle nun eigentlich die auffällige ist ?
Stimmt es, dass ich dazu auf Kanal 3 in LOGVIEW wechseln muss und mir die dort die Einzelspannungen anschauen muss ?

Sollte es relevant sein, die Einstellungen des CVS entsprechen den Standardeinstellungen, also:
TMV 3,9 V, CMV 4,3 V, OOB 1,5 %, OOIRD 20 %.

Zusatzfrage:
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei HOTT nicht möglich,
- die Zelleneinzelspannungen vom CVS am Senderdisplay angezeigt zu bekommen
- hinsichtlich Alarme zu unterscheiden zwischen Alarm:Bat (Gesamtspannung des Akkus, geliefert vom JLOG selbst) und Alarm: OOB (geliefert vom CVS16.
Beide Alarme führen zumindest bei meiner Konfiguration zur gleichen akustischen Alarmansage.

Besten Dank für jede Hilfe und LG !

Michael


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Feb 2015, 18:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Deine OOB Alarmschwelle ist 1,5% (vielleicht büsken eng). Bis zu 4 Zellen werden als Alarmursache geloggt. Welche Spg. es jeweils war, zeigt Dir Kanal 3, ja.

Alle Alarme, die 3 von CVS (UG, OOB, OOIRD) und die beiden von JLog (UbatMin, Min Cell Voltage) werden auf den EINEN Ubat Alarm gemappt. Grund: Wenn überhaupt, gibt es keine weiteren Alarmtypen in keiner Telemetrie.

Einzelspannungen werden in keiner Telemetrie angezeigt, wenn, dann nur LCV (Lowest Cell Voltage) und evtl. LCN (die Nummer der Zelle mit LCV).
HoTT kennt zwar in GAM und EAM ein paar Zellspannungsdisplays, die sind aber nicht nur Schmuck am Nachthemd, sondern auch zu wenig aufgelöst (200mV Schritte). Wir benutzen diese Displays für andere Dinge.

Mein Standpunkt, - und ich war so frei, den zu implementieren: So ein Cell Voltage Sensor, inbesondere ein intelligenter (Monitor) wie CVS, hat die Aufgabe, uns einfach nur was zu sagen, wenn was faul ist, mehr nicht. Dafür reicht EIN Alarmtyp. Für Forensik haben wir keine Zeit beim Fliegen, - dafür gibt's dann das Log, das deutlich mehr Information und Auflösung hat, als man je in eine Telemetrie bringen könnte.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 08:59 

Registriert: 26. Apr 2014, 18:18
Beiträge: 5
Morgen Tom !

Danke für deine Erklärung.

Zusatzfrage :

Ich sehe also im Kanal 3, welche Zelle den OOB-Alarm ausgelöst hat.

Aber ... in diesem dieser Log stellt sich Kanal 2 wie folgt dar:

Dateianhang:

LOGView OOB Kanal2.jpg [ 250.44 KiB | 10708-mal betrachtet ]


Was bedeutet denn die türkise Kurve / Säule Out of Balance Alarm [#] ?
Ich hatte das so interpretiert, Säulenhöhe bei Alarm genau bis 1, daher OOB-Alarm ausgelöst durch Zelle #1.
Blödsinn ??

Falls ich mit meiner Interpretation recht habe, versteh ich aber Kanal 3 des Log nicht:

Dateianhang:

LOGView OOB Kanal3.jpg [ 351.24 KiB | 10708-mal betrachtet ]


Da ist doch eher die Zelle #2 unterschiedlich zu den anderen Zellenspannungsverläufen und damit verantwortlich für den OOB-Alarm ?

LG und schönes WE !

Michael


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 12:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, Zelle 1 bringt den OOB.

Bei 7 Minuten gab es irgendeinen Wackler an den Balancer Steckern, CVS verlässt kurz den Pack Mode. Könnte auch eine EMK gewesen sein.

Im Spannungsverlauf der Zellen in Kanal 3 sehe ich so auch keinen Grund für OOB auf Zelle 1.

Hast Du mal den Logfile, bitte?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 13:46 

Registriert: 26. Apr 2014, 18:18
Beiträge: 5
Hi !

Gerne ...

Dateianhang:
log00126.txt [1.94 MiB]
261-mal heruntergeladen


LG
Michael


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 16:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Alles logisch:

- OOB Alarm ist der einzige Alarm
- Zelle 2 ist die einzige Zelle mit OOB Alarm
- Zelle 2 liegt generell zu tief

Wie gesagt: At 7 Min ungefähr gab's einen Wackler, CVS verließ daher kurz den Pack Mode.


Dateianhänge:

OOBgeneralalarm.png [ 43.24 KiB | 10701-mal betrachtet ]

OOBalamCell2.png [ 42.21 KiB | 10701-mal betrachtet ]

OOBalarmNoOtherCell.png [ 13.56 KiB | 10701-mal betrachtet ]

Cell13456.png [ 38.22 KiB | 10701-mal betrachtet ]

Cell123456-Cell2TooLow.png [ 44.29 KiB | 10701-mal betrachtet ]

PackModeLostAt7Min.png [ 29.59 KiB | 10701-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 16:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Was is'n das für'n ESC? Kein Ubec, kein Ibec, nur FET Temp, Gas bei 30%...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 18:11 

Registriert: 26. Apr 2014, 18:18
Beiträge: 5
Hi Tom !

Danke für deine Hilfe.

Nur damit ich mir sicher bin, die Auswertungen und vor allem deren Interpretation nun auch verstanden zu haben, noch folgende Feststellungen zu dieser Grafik:

Dateianhang:

LOGVIEW Log mit OOB-Alarm, Kanal 2 Ansicht LCV mit Erläuterung.jpg [ 178.15 KiB | 10698-mal betrachtet ]


- Ein "Ausschlag" bei Out of Balance Alarm [#] bedeutet lediglich, dass es eine derartiger Alarm zu den betreffenden Zeiten angefallen ist. Die Höhe des Ausschlages - in meinem Fall halt genau auf 1 - ist nicht relevant und bedeutet nicht, dass die Zelle #1 diesen OOB-Alarm ausgelöst hat.
- Cell Number of LVC [#] liefert die Information, welche der Zellen des Packs die mit der niedrigsten Spannung ist. Eine Linie auf Höhe des Wertes 2 der betreffenden Y-Achse bedeutet, dass es sich bei der Zelle #2 umd die LVC-Celle handelt.

Dateianhang:

LOGVIEW Log mit OOB-Alarm und Erläuterung, Kanal 2.jpg [ 160.02 KiB | 10698-mal betrachtet ]


- OOB Cell #1 [#] bis OOB Cell #4 [#] liefert die Informationen, welche der Zellen den OOB-Alarm ausgelöst hat
- die Höhe des "Ausschlages" - im oa Log auf den Wert 2 der y-Skala- bedeutet, dass die Zelle #2 diese OOB-Alarme ausgelöst hat.
- sollten mehrere Zellen OOB sein, werden die 4 schlechtesten des Packs unter OOB Cell #1 [#] bis OOB Cell #4 [#] in dieser Reihenfolge angezeigt.

Soweit richtig ?

Danke übrigens für deine Geduld, bin recht begriffstutzig

LG
Michael


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 18:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, wie Du es sagst:

"Out of Balance Alarm" ist der OOB Generalarm, "L" oder "Null", also im Log 0 oder 1.

"OOB Cell #[1..4]" enthält die Zellnummer von bis zu 4 Zellen mit OOB Zustand zum Zeitpunkt. Der Ausschlag ist entsprechend zwischen 0 (keine Zelle) bzw. 1 bis 16, Step 1.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Feb 2015, 21:11 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der Wackelkontakt am ersten Balancerstecker war wirklich nur ganz kurz.

Er verließ den Pack Mode für den Bruchteil einer Sekunde und zeigte daher die Pin-Spannungen statt der Zellspannungen an. Total Pack Voltage geht dabei auf Null.
Man sieht auch sehr schön dabei: Du hast die 6 Zellen ohne Lücke am CVS stecken, Pin 1..6 fortlaufend besetzend.


Dateianhänge:

PackModeLostAt7Min-2.png [ 3.25 KiB | 10692-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de