J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 13:24 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Hallo Tom,

Seit heute bin ich nun auch ein glücklicher Besitzer einer Kobo JLog2.6 und dem CVS.
Sofort ausgepackt, Update gemacht und in Betrieb genommen. Funktioniert alles soweit wie gewünscht.
Nur verstehe ich etwas noch nicht genau.....
Wie wird nun bei der Hott ESC die UBat zusammen gestellt? Kommt der Wert vom Kosmik oder wird das nun vom CVS bereitgestellt?
Mein System betreibe ich mit 12S (2x 6S). Ein Lipo hab ich am CVS an die Pins 1-7 angeschlossen und den anderen Lipo an die Pins 9-15.
Nun habe ich auf dem Display eine Spannung von 28.9 Volt?!
Werden nun 2 Lipos erkannt oder macht das CVS aus den beiden Lipos automatisch einen 12S draus?

Danke im Voraus

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 14:03 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ähhmm, da stimmt was nicht!

Die beiden Packs befinden sich in Reihenschaltung? Ich habe das Gefühl, dass nicht, dass das zwei 6S-Einzelpacks sind, die sich nicht in Reihe befinden.

CVS erkennt immer nur ein Pack, egal, aus wie vielen Teil-Packs, und wo die angesteckt sind, solange in der Reihenfolge der Reihenschaltung.. Aber dazu müssen die sich natürlich im Betriebszustand befinden, in Reihe.

Es macht ja keinen Sinn, mehrere vereinzelte Packs zu erkennen, wenn die gar nicht eine Antriebsspannungsquelle als Ganzes bilden. Ein Pack für den Motor, das andere für die Nachttischbeleuchtung, oder wie?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 14:19 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Egal welchen Lipo ich an Pin1 anschliesse, ich erhalte immer die selbe Spannung auf dem Display und die entspricht nicht der Spannung eines 6S! 29,5Volt wird aktuell angezeigt. Anbei noch ein Bild der Installation. Werde dann noch ein Log hochladen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 14:19 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 14:23 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Anbei noch das kurze Log vom Tisch Test


Dateianhänge:
log00012.txt [247.79 KiB]
234-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 14:40 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Ist kein Lipo am CVS angeschlossen, so wird die richtige Spannung am Display angezeigt.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 14:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Alles klar.

Du hast zweimal 7 "Antennen" angeschlossen, wireless, weil der Bezugspunkt "GND" in der Luft hängt.

"Luft" hat hier eine ganz wortwörtliche Bedeutung, weil alles galvanisch getrennt ist von "Masse" des sonstigen elektrischen Geraffels, auch "GND", natürlich.

Den zweiten Balancerstecker kannste natürlich irgendwo hinstecken, wo es praktisch passt. Geht so, wie Du es machtest, solange der erste Stecker auch "GND" besetzt mit seinem Schwarzen. Aber eigentlich könnteste das "schwarze Loch" von Stecker zwei auch auf "NC" stecken, denn das Potential dieses "Lochs" ist ja identisch zu dem letzten "heißen" des ersten Steckers.


Dateianhänge:

CVS-Cellpack1.png [ 1.2 MiB | 11040-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 15:22 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
hät ich auch selber drauf kommen können
Teste es gleich und melde mich erneut


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 15:32 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
So, es funktioniert
Das einzige was hier beachtet werden muss, dass der Akku verwendet wird an welchem der Minus zum Regler geht.
Sonst kommt wieder irgend ein Wert.....

Besten Dank für den tollen Support


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 15:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sicher, das "kalte Ende" der Reihenschaltung der Packs muss auf "GND", - weitere Balancerstecker müssen in der Reihenfolge der Pack-Reihenschaltung angesteckt werden. Die Reihenfolge muss stimmen, das Wo ist egal (außer bei "GND" ).

Ich hätte es gerne "total schei**egal" gehabt. Aber dabei entstünden auch negative Spannungen. Um die messen zu können, hätte es noch mehr Hardwareaufwand bedurft. Macht man es versehentlich, geht aber nix kaputt.
(Habe sogar noch ein Stückchen Sourcen für CVS hier, das damit umgehen kann. Es wird ein Müh ungenauer, aber immer noch 10x genauer als sonstige Sensoren dieser Art.)

Das ist auch der Grund, warum CVS nur 15 Bits (32768 Schritte) der 16 Bits des A/D-Wandlers nutzt. Das 16te Bit ist derselbe Spannungsbereich unter Null.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de