J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 15:58 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
heisst das, dass eventuell in Zukunft keine Rolle mehr spielt wie die Akkus angeschlossen werden mit Ausnahme GND natürlich?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS, Hott ESC und Kosmik
Verfasst: 2. Sep 2014, 16:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nicht mit dieser Hardware, die müsste dazu geändert werden. Ich glaube aber, dass das zuviel Aufwand (Preis up) für vergleichsweise Peanuts-Effekt wäre. Wie ich schrieb, es geht sogar, aber es ist hardwaretechnisch eine nicht ganz gesunde Konstellation, absichtlich mit negativen Spannungen gegenüber Ground rumzumachen.

Ein Bauelement wird dabei sozusagen "invers" betrieben, darf es eigentlich nicht, nur worst case in gewissen Grenzen (die gewahrt werden). Es zieht dadurch Strom, der die Spannungsteiler hinter den Pins belastet, was zu gewissen, wenn auch noch, im Vergleich zu anderen Sensoren dieser Art, tolerierbaren Ungenauigkeiten führt.
(Genauer: Dessen Inputs haben ein Clamping (Clamp Dioden), die schützen. Komme ich außerhalb der Voltage Range, und unter GND Level ist das der Fall, dann schlägt das fließend zu, macht den sonst hochohmigen Input zunehmend niederohmig. Das ist gut im Zusammenspiel mit den relativ hochohmigen Spannungsteilern, im Sinne von Schutzwirkung, es versaut aber auch deren Genauigkeit zunehmend. Somit passiert zwar nix, wenn man mal versehentlich negative Spannungen produziert (falsche Reihenfolge), man sollte aber auch keinen Kult draus machen, indem es die Firmware unterstützt. )

Der wesentliche Effekt von CVS in dieser Sache ist die galvanische Entkopplung vom Rest der elektrischen Welt und, dass man keine Balancerkabel abfackeln kann durch Falschanstecken. Dabei ist, dass man Pins frei stehen lassen kann, eher Schmuck am Nachthemd, oder eben eine mechanische Erleichterung, falls sich mal zwei dicke Stecker kabbeln sollten.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de