J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CVS Stromversorgung
Verfasst: 27. Aug 2014, 02:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Habe vorsorglich hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/jlog-eigene-sensoren/cell-voltage-sensor-cvs16 am Ende der Seite einen Abschnitt hinzugefügt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS Stromversorgung
Verfasst: 31. Aug 2014, 12:06 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Hallo Tom,

Ich habe mir den Text nun zwei mal durchgelesen, jedoch immer noch eine Frage.

- Kosmik & Jive Pro mit JLog2.6 inklusive SD & CVS
Bei dieser Konstellation einfach ein Kabel für einen Sensor kaufen, bei dem die mittleren drei Kabel entfernen und dann Plus und Minus mit dem Kabel zum Jlog 2.6 verbinden? Hab ich das richtig verstanden?

- alter Jive und JLog 2 inklusive SD & CVS an den OPT Pins
Da wird das JLog ja über den Jive mit Spannung versorgt. Wie kann ich nun diese Spannungsversorgung verstärken?
Kann alternativ die Spannungsversorgung auch über das BEC bezogen werden und wie?

Danke im Voraus

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS Stromversorgung
Verfasst: 31. Aug 2014, 15:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
- Kosmik & Jive Pro mit JLog2.6 inklusive SD & CVS
Bei dieser Konstellation einfach ein Kabel für einen Sensor kaufen, bei dem die mittleren drei Kabel entfernen und dann Plus und Minus mit dem Kabel zum Jlog 2.6 verbinden? Hab ich das richtig verstanden?

Du meinst ein KOSMIK-Kabel? Der KOSMIK Port ist ja bereits in Benutzung, geht zum KOSMIK oder JIVE Pro.
Bei einem anderem Kabel gibt es nicht "die mittleren drei Kabel".

Die einfachste Variante ist hier zweite Stromversorgung via den JIVE Port, schwarz==Masse, gelb==Plus.

Zitat:
- alter Jive und JLog 2 inklusive SD & CVS an den OPT Pins
Da wird das JLog ja über den Jive mit Spannung versorgt. Wie kann ich nun diese Spannungsversorgung verstärken?
Kann alternativ die Spannungsversorgung auch über das BEC bezogen werden und wie?

Hier ist der JIVE Port bereits besetzt, es verbleiben X-Bus- oder KOSMIK-Buchse für den zweiten Stromversorgungsweg.
In diesem Fall könntest Du Deinen Vorschlag von oben realisieren, via KOSMIK-Buchse, nur die beiden äußeren Leitungen belegt.
Alternativ ginge es via X-Bus-Buchse mittels eines Horizon Kabels dafür.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS Stromversorgung
Verfasst: 31. Aug 2014, 18:04 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Entweder verstehe ich Dich nicht oder Du mich nicht

So wie ich dein Text auf deiner Seite verstehe (http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensor ... sor-cvs16/),
benötigt das JLog 2, 2,5 oder 2,6 in Verbindung mit dem CVS mehr Strom, als der Regler (egal welcher Kontronik Regler auch immer) über die Kommunikationsschnittstelle zur Verfügung stellen kann.

Im ersten Abschnitt spreche ich von der Kombination JLog 2.6 & CVS mit einem Kosmik oder Jive Pro, welche ja beide die neuen Kommunikationsschnittstelle am Regler haben.
Soll ich da nun von Kontronik ein weiteres 5Pol Kabel erwerben, an diesem die 3 mittleren Kabel entfernen und jetzt Plus und minus mit dem kompletten Kabel verbinden? Sozusagen ein Y-Kable welches vom Kosmik oder Jive Pro zwei Porte belegt und dann zum JLog 2.6 geht......

Im zweiten Abschnitt spreche ich von der Kombination mit einem alten JLog. In meinem Fall ein Jlog2. Wenn ich dies mit dem CVS verbinden möchte, muss dies ja über die OPT Schnittstelle am JLog geschehen. Das JLog2 hängt bei mir jetzt an einem Jive 80 HV (nicht Pro Version) mit einem Servokabel verbunden. Wie soll ich nun das JLog2 mit mehr Strom versorgen, als es schon vom Jive erhält? Kann das irgendwie über das BEC vom Jive geschehen?

Danke nochmals

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS Stromversorgung
Verfasst: 1. Sep 2014, 14:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Notfalls ruf mich an, schicke Dir die Tel# per PM.

Fall 1: Nein, es geht ja nicht um den Kabelquerschnitt, sondern um die Stromquelle. Dein Vorschlag ist nicht unbedingt verkehrt, sind doch die PTCs pro Option Port am KOSMIK, während die eigentliche Spannungsquelle intern immer dieselbe sein wird. Aber am JIVE Pro gibt's ja eh nur einen Option Port.

Also besser aus einer anderen Quelle (z.B. BEC) über einen alternativen Weg (JIVE Port, X-Bus Buchse) in JLog einspeisen.


Fall 2: Am besten die gelbe Leitung im Servokabel zum JIVE Diag Port (Jumper Port) kappen und hier Ubec einspeisen.


Es schadet nicht, parallel aus verschiedenen Quellen in JLog die Versorgungsspannung einzuspeisen, weil alle Quellpunkte in JLog voneinander entkoppelt sind (jeweils eine Diode in Flußrichtung in der Plusleitung).


Das alles ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, es wird i.Allg. auch ohne gehen. Aber besser wäre es schon..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CVS Stromversorgung
Verfasst: 1. Sep 2014, 14:41 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Besten Dank. Werde die Spannungsversorgung somit anpassen, sobald das CVS und der JLog 2.6 im Hause sind.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de