J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 4. Aug 2017, 13:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das Übliche, fast peinlich.
Andererseits durchaus einsehbar, dass Modellpiloten drüber reden. Das physikalische Prinzip ist ja dasselbe am Modell, wenn es auch am großen 1:1 Aspekten unterzogen sein mag, die den meisten Modellpiloten unbekannt sind.

Da ich ja seit 2010 nicht mehr zum Fliegen komme, muss ich mal mitmachen.

MMn machte der Pilot möglicherweise einen Doppelfehler.

Der auslösende Fehler:
Er ließ sich quasi im Schwebeflug von der Seite beladen, bei reduziertem Downwash. Die Kufen hatten zu wenig Bodenkontakt (evtl. erforderte es das Geländeprofil), könnte auch sein, dass der Helfer beim Beladen zusätzlich auf die rechte Kufe trat.
Den Heli mit seinen Möglichkeiten in so einer Situation zu stabilisieren, ist grundsätzlich problematisch, zumal Momente durch einseitiges Festnageln an den Boden direkt provoziert werden beim Gegensteuern. Festeres Absetzen wäre der richtige Weg gewesen, wenn es das Gelände nicht verbot. (Dann wäre der Aufsetzpunkt grundsätzlich falsch gewählt gewesen.)

Kommt das NOTAR System hinzu, und dünnere Luft..

Der zweite Fehler war "menschlich", wahrscheinlich kam Panik auf:
Durch mehr collective drehte er noch schneller um die Hochachse. So einen Heli, drehenderweise, durch Vorwärtflug zu stabilisieren.., da gibt es sicherlich Grenzen seitens der Flugkünste, IM Heli sitzend.
Der Panik-Beschluss war wohl, durch Bodenberührung das Drehen um die Hochachse aufzuheben. Der Panik-Fehler war dabei, zu sehr zu nicken, Rotor bekam Bodenkontakt.

Nur der Pilot weiß, vor allem auch aus seiner Typ-Erfahrung und durch häufiges Fliegen in diesen Höhen, ob das Nichtreagieren des Hecksystems ungewöhnlich war.
War es das, mag seine Aktion genial gewesen sein, die glücklicherweise glimpflich ausging, allen das Leben rettete.
Sprich, der Pilot wäre dann nicht remote zu schelten, sondern zu loben, seiner Erfahrung hohe Anerkennung zu zollen.

Nichts genaues weiß man nicht...

------------
Noch mal angeguckt:
Kann keinen Grund erkennen, mit so viel collective zu "stehen".
Sehe noch weniger Grund, beim Einsetzen des unvorhergesehenen Moments nicht sofort collective rauszunehmen.
Zwei Sekunden später drehte er sich über die Kante. Zu spät, hoch. Wieso dann dieser Nasenkreis?
Kante: Kein Grund erkennbar, so nah an der (links) aufzusetzen. Die Position des Helfers mit Patient darf kein Grund gewesen sein.
Auf jeden Fall hätte der Helfer nicht diese Position wählen sollen, sondern weiter entfernt vom mutmaßlichen Aufsetzpunkt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Aug 2017, 14:57 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Nur zur Info: Es handelt sich um den selben Piloten, der schon vor ein paar Jahren durch "Fehleinschätzung unter Bedrängnis" den Tod eines Menschen zu verantworten hatte:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/c ... t58,875896

Wieso man danach noch weiterfliegen darf ist mir nicht ganz klar..


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Aug 2017, 15:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.. Man sieht plötzlich nichts mehr, der Wind (140km/h!) kann mich sonstwo hin geschoben haben, ich kenne den Abstand nach unten nicht mehr..

Diese "Bedrängnis" verstehe ich schon.. Das Ausklinken hätte die Leute retten können, es passierte aber das Gegenteil..

Wieso haben Luftfahrzeuge für solche Einsatzgebiete nicht erweiterte Sichtmittel bzw. Lage-/Positionsregler?
Das sollten sie haben, weil sie sich schwebenderweise häufig in der Situation befinden, dass Fluglage und Position nicht verändert werden dürfen, auch wenn man sie mit Human Eyes nicht mehr bestimmen kann.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de