J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KOSMIK FET Temperaturen
Verfasst: 5. Aug 2014, 09:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=231675
Zitat:
Finde jetzt 90 nicht soo schlimm - zumal es erst Ende des Fluges erreicht wurde und bis 100 noch ein weiter Weg ist..

Das halte ich für fahrlässig.

Ich sage nur: Entropie..
a) Wenn ich 90°C erreicht habe, kann ich damit rechnen, dass es noch überschwingen wird, auch ohne weitere Wärmezufuhr.
b) Bei Überschreiten von 100°C ist Sense. Nun muss man in Betracht ziehen, mit welcher Auflösung Temperatur bewertet sind. Das sind nämlich nur 1°C-Schritte. Kommt "das Digitale" hinzu, +/- 1 Digit muss "Rasen" bleiben. Ergo darf ab 98°C der Kondensstreifen in der Hose erscheinen.
Fazit: Zwischen 91 und 98°C ganz es ganz schnell ganz enge werden.
Vorschlag: 85°C als Alarmschwelle, dann landen und Dinge im Munde hochziehen, um kühlungstechnisch drauf zu spucken.

Sicherlich wird der KOSMIK nicht ganz so kritisch wie der (alte) JIVE sein, ganz einfach, weil dessen Wärmekapazität höher ist. Leider ist dabei die metallische Bodenplatte nicht beteiligt.

----
Die ganzen Theorien um maximale Sperrschichttemperaturen sind hier akademisch. Bei welcher Temperatur welche Strompeaks einen Halbleiter in's Jenseits befördern, - wer will das mit Sicherheit behaupten.. Auf jeden Fall wäre die Kettenreaktion über die 3 Endstufen mit parallelgeschalteten FETs dann nicht von Pappe.
Wer kennt die ganzen Wärmewiderstände auf dem Weg zur Sperrschicht? Wer kennt damit die wahren thermischen Latenzen?
Kommt hinzu, dass Spannungsfestigkeit zum Teil auch eine Funktion der Temperatur ist..

Anyway, K hat sich für 100°C als Maximum entschieden, und das erscheint auch sinnig. Sicherlich könnte man sich trefflich streiten, ob 110..120°C vielleicht auch noch ok wären. Es ist, wie es ist, und die 100°C sind nun mal gesetzt. Einzig, da die ESCs nun mal alle warm werden, wäre es ein netter Zug vom Hersteller gewesen, das funktionale Limit zu nennen und eine empfohlene Alarmschwelle. Für die Apothekerpreise sollte das drin sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK FET Temperaturen
Verfasst: 5. Aug 2014, 15:39 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Zitat:
Wenn ich 90°C erreicht habe, kann ich damit rechnen, dass es noch überschwingen wird, auch ohne weitere Wärmezufuhr.


Weiß jetzt nicht, wieso du den alten Beitrag (2013) ausgräbst - aber glaube mir einfach, Theorie und Praxis sind manchmal 2 verschiedene Dinge

Ich weiß aus der Praxis, dass er NICHT überschwingt - denn ich habe diese Warnung schon zig mal gehabt - und bin dann laut Logs NIE über 91 gekommen..

Abgesehen davon ist bei 100 nicht "Sense" - sondern er regelt langsam ab - genug Zeit um selbst in extrem ungünstiger Lage völlig entspannt zu landen..

Aber gut - soll jeder halten wie er mag


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK FET Temperaturen
Verfasst: 5. Aug 2014, 19:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, DU bist der Praktiker von uns beiden. Wenn er NICHT überschwingt, sehr gut.

Dieses "langsam" macht ja auch der (alte) JIVE (12..14s), ist nur eine Geschmackfrage des jeweiligen Piloten.

Dass das vom vorigen Jahr ist: Sorry.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK FET Temperaturen
Verfasst: 9. Aug 2014, 10:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Und er hat den Beweis erbracht, den Beweis für einen hinreichend geringen Wärmewiderstand Endstufen-Gehäuse-Umgebung, dass es nicht zu einem Überschwingen von tFET kommen kann.

Danke, Thomas, und Servus nach Wien!

(Man sieht übrigens, dass das für tBEC nicht zutrifft. Im Gegensatz zum (alten)JIVE gibt es nicht diese enge Wärmekopplung zwischen Endstufen und BEC. Im KOSMIK hat der BEC ganz eigene thermische Verhältnisse im Vergleich zu den Endstufen. Dass es bzgl. tBEC hier "überschwingt", ist aber kein Grund zur Besorgnis.)

Was soll das nun insgesamt aussagen? Dass man im Gegensatz zu meinen Eingangsbehauptungen beim KOSMIK sehr wohl eng an die Abschaltgrenze von 100°C herangehen kann mit der Alarmschwelle. Beim (alten)JIVE sollte man nicht über 85°C gehen, beim KOSMIK wären offenbar auch 95°C, vielleicht sogar mehr, noch hinreichend sicher.




_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de