J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JLC - one size fits all?
Verfasst: 19. Aug 2014, 19:41 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Hi Tom,

habe mittlerweile einige JLog 2, einige 2.5, und einige 2.6..

Bis dato muss ich für die JLog 2 &2.5 den JLC 5.x verwenden - und für die 2.6 den JLC 6.x

Das gestaltet sich "in der Praxis" etwas mühsam, da man oft mehrere Heli gleichzeitig auf der Werkbank hat, mehrere SDs beim PC - und das alles ein wenig "umständlich" ist mit 2 verschiedenen JLCs.

Daher meine Fragen:
1) Jetzt höre ich da dauernd was von JLC 7 -> ist das jetzt der "one size fits all"???

2)Verstehe ich das richtig - den kann ich aber nicht "einfach so" verwenden - dazu bedarf es auch einer neuen Firm auf allen (?) JLogs??

3) Ist das schon alles "ready" - oder sind wir da noch im Beta-Stadium?

THX für deine Aufklärung

Grüße
Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Servus Thomas!

Ja.., "früher" hatten wir einen JLC für alles. Du warst übrigens "der initiierende User" zu der Zeit.

Dann kam JLog2.6, und es spaltete sich wieder.

Status: JLC7 ist wieder one-4-all, aber bzgl. JLog 2.5 und 2 nur dann, wenn auf den die "konsolidierte Firmware" geflasht ist. Siehe Download.

Der Witz ist nun, dass ich bisher nicht die Zeit fand, alle konsolidierten Firmwares durchzutesten. Das ist VERDAMMT aufwändig.

Allerdings: Wenn man keine JLog-eigenen Sensoren an einem JLog 2.5 oder 2 betreibt, auch keinen CVS, dann kann man eigentlich auch jetzt schon JLC7 für JLog 2.5 und 2 benutzen, auch wenn die keine konsolidierte Firmware geflasht haben.

"konsolidiert": JLog 2.6 unterstützt nur noch max. 3 eigene Temp.Sensoren, und er unterstützt CVS, und etliche andere "Kleinigkeiten", die sich aber nicht auf einen ESC beziehen. Die konsolidierten Firmwares bilden das funktionelle Look&Feel des 2.6 auf 2.5 und 2 ab, sofern die seitens der Hardware fähig sind. "fähig": An einem JLog2 kann man keinen KOSMIK, JIVE Pro, Graupner/SJ BLC+T, MEZON betreiben, - nur (alten)JIVE und CC. Und er geht mit Futaba Telemetrie (S.Bus") nicht ohne JSend. CVS an JLog 2.5 und 2 geht zwar mit einer konsolidierten Firmware, ist aber nicht offiziell supported, weil Löterei erforderlich (kabel JLog--CVS).

Um noch etwas Verwirrung zu stiften: JLC 7.0.0.6 ist die aktuelle Version. Das automatisch angebotene Update via Inet ist auch das auf 7.0.0.6. Für Futaba Telemetrie im Zusammenhang mit CVS, zurzeit nur für ESC==alter JIVE, gibt es im Augenblick eine mehr oder weniger inoffizielle Firmware, und dafür einen JLC 7.0.0.7, ebenfalls inoffiziell, so to speak.

Zitat von hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/futaba-s-bus2/
Zitat:
27.7.2014: Auf Wunsch eines Anwenders von CVS16 wurde zunächst nur eine Firmware für JLog2.6 modifiziert: Per JLC konfigurierbar wird im Display für Ubec (“Voltage” im zweiten Stromsensor) LCV (Lowest Cell Voltage) angezeigt, wenn CVS ein Cell Pack erkannt und dies an JLog gemeldet hat. Leider lässt das Display von Hause aus nur 100mV Anzeigeauflösung zu, obwohl es mit 10x höherer Auflösung beschickt werden will. JLog gibt daher mit zusätzlichen *10 aus (Falschkommastellung), z.B. “37.6V” für 3.76V. Das Display bekommt somit zwar LCV in voller Auflösung, wie z.B. “3765″, aber es gibt immer nur eine Kommastelle seitens Sender/T-Box. Die max. erreichbare Auflösung ist 10mV, indem man Faktor 10 ausgibt. – LCN (Nummer der Zelle mit LCV) wird bisher auch weiterhin nicht in ein Futaba-Display gegeben. – Alle Alarme von CVS und JLog’s LCV-Alarm werden wie bisher nur auf das Ubat-Display gemappt, also 50,0V addiert im Alarmfalle.

Eingebaut ist das bisher nur in dieser Firmware für JLog2.6: 26-J_Fc-113.125.bin (nicht via Autodownloader!), also für den ESC-Typ “JIVE”.

Nur JLC Version 7.0.0.7 unterstützt das bisher. Dieser Prerelease JLC befindet sich nicht im Download, aktuell ist dort z.Z. JLC 7.0.0.6. Setzt man JLC 7.0.0.7 ein, darf man daher kein automatisches Update akzeptieren, denn es würde zurück führen zu 7.0.0.6!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:24 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Danke für die - ähm - aufklärenden Worte!

Zitat:
Allerdings: Wenn man keine JLog-eigenen Sensoren an einem JLog 2.5 oder 2 betreibt, auch keinen CVS, dann kann man eigentlich auch jetzt schon JLC7 für JLog 2.5 und 2 benutzen, auch wenn die keine konsolidierte Firmware geflasht haben.

Das ist der Schlüsselsatz für mich!
Meine JLogs haben keine externen Sensoren oder sonst irgendein "Zeug" - sie sollen alle bloß loggen und Telemetrie "machen"


Das heißt ich kann einfach JLC 7 nehmen - und brauche bei den JLogs 2 & 2.5 gar nichts ändern, da ich ja .. siehe oben

Und wenn dann mein CVS bei mir eintrifft, dann kann ich den JLog 2.6 ebenfalls "einfach" damit betreiben - ev. dann mit der "Spezial-Futaba-Beta"

Supi! - Danke!!!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 20. Aug 2014, 20:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Yep, denke ich mir gerade so , müsste ich eigentlich mal testen.

Der JLC7 schreibt weitere 4 Datenfelder in CONFIG.txt, die die "alten" (nicht konsolidierten) Firmwares von JLog 2.5 und 2 nicht kennen, einfach wieder wegputzen, Sollte JLC7 aber beim Einlesen (hoffentlich) schnuppe sein.

Außerdem modifiziert er ein bisher (vor JLog2.6/konsolidiert) schon existent gewesenes Datenfeld in CONFIG.txt, was (wieder hoffentlich) einen 2.5, 2 mit nicht konsolidierter Fw nicht verwirren wird. Wieder Muss ich testen.

Wir können es ja auch umdrehen, und Du testest..., eine konsolidierte Fw auf einem 2.5, 2 bei Dir.

Sollte eigentlich alles funktionuckeln, - eigentlich, abzgl. Murphy.
Weiß im Augenblick nicht mal, welche konsolidierten Firmwares ich bereits durchtestete.

Wennste mal Langeweile hast und DE/Brandenburg heimsuchst: Hier liegt erforderliches Spielzeug jeder Art, auch alle Fernsteuersysteme, die der Mensch dazu braucht, nur eine Multiplex-Kiste emuliere ich noch, weil nix Anlage da. Eine Anfrage beim Hersteller war ein Ruf in den Mülleimer.

Wg. CVS und MacOS zum Flashen: http://apple.stackexchange.com/questions/6707/how-to-stop-os-x-from-writing-spotlight-and-trash-files-to-memory-cards-and-usb
Have fun.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 20. Aug 2014, 20:43 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Zitat:
Wir können es ja auch umdrehen, und Du testest..., eine konsolidierte Fw auf einem 2.5, 2 bei Dir.


Kann ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten machen:

JLog2 & JSend - Jive /Futaba
JLog 2.5 - Jive / Futaba

Muss man da die config neu machen - oder läuft das einfach mit der alten config?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 20. Aug 2014, 22:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sollte mit der alten gehen, die wird dann eh modifiziert durch die neue Fw, aber nichts versaut.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 21. Aug 2014, 15:57 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
So - erster Test erfolgreich:

Futaba SBus2 - Jive - JLog2 & JSend

-> funktioniert mit JLC7 und FW x.120 völlig problemlos und unauffällig!

Wird auch im JLC richtig als JLC2 erkannt...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 21. Aug 2014, 20:54 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Super, thx!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 25. Aug 2014, 10:26 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
So - weiterer Test erfolgreich:

JLog 2.5 - Futaba - Kosmik -> FW 25-K_Fc-93.114.bin => Läuft perfekt!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLC - one size fits all?
Verfasst: 25. Aug 2014, 10:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wonderbra! Thx a lot!

------
Ist natürlich ein bisschen "Beschäftigungstherapie" drin. Die "Mainstream Applications" hatte ich bereits getestet, sowohl mit JLog2.5 consolidated als auch mit JLog2. Dabei dann auch mit allen Kombinationen JLog-eigener Sensoren, DA steckt ja der Aufwand drin.

Apropos JLog-eigene Sensoren: Wenn Du lustig bist, könnteste Du Dir dann den CVS16 auch an JLog2.5 oder 2 anhängen, Deine Telemetrie ist ja nicht SPEKTRUM oder HiTec. Habe gestern hier (am Ende der Seite) was zum erforderlichen Kabel hinzugefügt: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/jlog-eigene-sensoren/hv%C2%B2bec

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de