JLog1.., welche Firmwareversion?
Der JIVE hat welche Firmwareversion?
Also... Alles etwas komisch... Ich denke mal laut, Quintessenz somit ganz am Ende.
Zunächst: Dieses schlagartige Einknicken der PWM riecht eigentlich doch mehr nach Fehlkommutierung. KSA drin? Die seltsame Ubat, die dann kommt, ist etwas typisch für den Zustand, wenn der Überstromtrigger (Hardware) kam. Es muss dann aber 8x geblinkt haben.
Ich würde mir mal den Motor angucken (innerlich), nicht, dass die Lager fertig sind (geht manchmal schnell ohne Stützlager und mit etwas wenig Ritzelspiel als Kompensation). Es könnte der Stator eingehakt haben in die Glocke. Dann gibt's Magnetbrösel. Welcher Motor ist das?
Nicht ganz erklärlich ist das:
Der BEC verabschiedet sich. Das könnte durch Rückspannungen der Servos passiert sein (Welche?), allerdings sollte der Green Cap Kram das eigentlich abfangen, außerdem warst Du nur auf 5,6V eingestelltermaßen.
Die Spannung ist noch da via die Green Caps und scheint in den BEC einzuspeisen. Keine Entkopplung vorgesehen, ist die V1 von Linus? (Ich habe da eine Doppel-Schottky-Diode (parallel) in Reihe, Anode zum BEC, Kathode zu Linus's Kram. Eingestellt sind 6V BEC-Spg., raus kommen so ca. 5,8V, etwas weniger bei hohem Strom, die Flußspg. der Dioden ist natürlich etwas stromabhängig.)
Dass kein Servostrom mehr fließt (geloggt wird), ist logisch, die Caps speisen das. Irgendwann ist die Cap-Spg. unten, der Logger hört auf.
Reichte denn der Saft nicht mehr zum Landen? Das ist FBL? Die Cap-Geschichte ist Müll mit heißen Servos, Savöx, z.B. Der Innenwiderstand der reihengeschalteten Caps ist zu hoch, die Spannung bricht soweit ein, dass die Servos aussetzen. Wenn es dann kein V-Stabi ist, ist sowieso Pumpe, nur VS kann ohne Kalibrieren (geht nicht in der Luft) wiederkommen, wenn die Spannung es in den Brownout zwang. Mit AC3X etc. ist dann Geiersturzflug angesagt. Noch schlimmer ist was Anderes mit Savöx: Bei Unterspg. laufen die auf Anschlag! Na schönen Schrank auch..
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Es könnte nun auch gut sein, dass der BEC-Ausfall die Ursache war, nix Fehlkommutierung. Allerdings kommt der BEC seit v9 der JIVE-Firmware innerhalb von 250ms wieder. Möglicherweise hat die Pufferschaltung das durch Kurzschlusserkennung verhindert.
Neben dem Beäugen des Motors wäre ich jetzt vor allem auf dem Trip, zu klären, was da auf der R/C-Spannung los war. Ohne jetzt einen expliziten Grund zu haben, hätte ich den Puffer im Verdacht. Allerdings spricht die seltsame Ubat doch wieder mehr für 8x Blinken.
DER WITZ IST ABER: Wenn die Ubat tatsächlich so einknickte, macht ALLES im Zusammenhang einen Sinn! Das muss nicht der Akku selbst gewesen sein, ein plötzlich wirkender Übergangswiderstand macht's auch. Denke mal an den hier im JLF dokumentierten Kabelbruch an einem JIVE (Akku-Minuskabel). Den sieht man meist nur, wenn man kräftig am Kabel zieht. Wenn's dann nich eh gleich ab is, wird zumindest die Silikonisolierung an der Stelle dünn.
So.. Bitte ALLE Fragen beantworten!
P.S. Dein Akku ist ein echtes Weichei! 10S, nach 1400mAh runter auf 3,3V pro Zelle... Wer weiß, ob dabei nicht schon eine der Zellen umkippte.. Das stützt meine erste wie auch meine finale Theorie.
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_________________ Tom
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