J-Log.eu - Forum
http://j-log.eu/forum/

JSPEK
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=295
Seite 5 von 11

Autor:  dl7uae [ 28. Feb 2013, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Drei Leute haben mir ihren JLog zum Bootloader-Update geschickt, Peter, Clemens und Hobby Factory AT.

Es tut mir leid, Freunde, ich kann diesmal nicht Rakete sein, bin busy/unterwegs. Werde das am Samstag erledigen.

Autor:  Frolic-man [ 1. Mär 2013, 00:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Hallo Tom,

in der version.txt steht: 4.0.0J_S-65.3 SBL3SPEK ... also ist das die richtige modifizierte Bootlader Version für meinen Jive.
Es bleiben also die Kabel, die werde ich im laufe des Tages kontrollieren. Wäre echt peinlich, wenn ich die drei Strippen vertauscht hätte.

Grüße Mirko

[edit] so es ist weit nach Mitternacht ... schnell mal ein neues Kabel gecrimpt und es funzt immer noch nicht.





Johannes (mukenukem) meine im Nachbarforum:
"wenn du den Strom ansteckst, sollte mit dem JLog dran die rote LED am Telemetrimodul etwa 10s leuchten"
Das macht die LED am TM1000 bei mir für max. zwei Sekunden ... also wird doch der TM1000 nicht "gebremst"?
es funktioniert aber auch nicht, wenn ich den Jlog bzw. meinen Heli initialisiere und erst dann wenn der Jlog fertig ist den TM1000 mit Strom versorge.

--- jetzt geh ich erst mal ins Bett ---

Autor:  dl7uae [ 1. Mär 2013, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Es sind hier keine 10s. Diese fixe Zeit macht der JSPEK, mit Reserve.

Der Bootloader sperrt den I²C, und sobald die Applikation startet, initialisiert die das I²C-Interface des Prozessors und der Scan durch den TM1000 läuft ab. Das Sperren dauert je nach SD-Speed vielleicht so 2..3 Sekunden, ist also adaptiv im Gegensatz zu JSPEK, der Scan durch den TM1000 braucht selbst noch mal 2..3s.

Wenn Du den TM1000 mit abgestecktem X-Bus-Kabel startest, sollte die rote LED schneller ausgehen als mit angestecktem JLog.

TM1000 und JLog bekommen ihre Spannung aus derselben Quelle, starten also gleichzeitig?

Aber Du sagst ja eh, dass es auch nicht geht, wenn Du den TM1000 erst später besaftest.
Tja..., dann kann es ja nur das Kabel sein.. Rot is blau und plus is minus.

Autor:  Frolic-man [ 1. Mär 2013, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Hallo Tom,

Ich hatte es oben vor den zwei Bildchen geschrieben, dass ich ein neues x-Buskabel gecrimpt habe und das es damit auch nicht funktioniert.

Muss ich denn den Heli erst starten (Motor an) damit Werte vom Jlog übertragen werden oder wird zb. die Spannung und BECTemp sofort angezeigt?

Grüsse Mirko

Autor:  Frolic-man [ 1. Mär 2013, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

ich noch mal ..... nervt bestimmt schon

ist es möglich den Datenausgang am JLog zu testen? Da ich meinen JLog mehrfach verliehen hatte, könnte es ja sein, dass der mal falsch angesteckt wurde. Für den TM1000 habe ich mir auch gerade einen neuen bestellt, denn den jetztigen hatte ich mir gebraucht gekauft, vielleicht ist der ja in der Wurst.

Werd' mir auch mal von einem Kollegen noch einen Jlog ausleihen und damit mal testen ....

... schön das unser Hobby nicht langweilig wird )

Grüße Mirko

Autor:  dl7uae [ 1. Mär 2013, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Zitat:
Muss ich denn den Heli erst starten (Motor an) damit Werte vom Jlog übertragen werden oder wird zb. die Spannung und BECTemp sofort angezeigt?

Der liefert Daten, wenn auch erst mal alles Null, sobald er gestartet wurde.

Glaube eigentlich nicht, dass Hardware kaputt ist.

Autor:  JMalberg [ 1. Mär 2013, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Ob der Jive an den JLog Daten sendet kannst du doch ganz einfach testen in dem du den JLog solo ohne das TM-Gebamsel betreibst oder geht das dann mit dem neuen Bootloader nicht mehr?
Werden dann Daten aufgezeichnet, geht der Jive.

Autor:  Frolic-man [ 1. Mär 2013, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Hi,

die Daten werden auf die SD Karte aufgezeichnet das funktioniert, aber ob die Daten an den TM1000 gesendet werden ....
wenn man das irgend wie messen/überprüfen könnte wär super. Dann wüsste man ob der JLog völlig in Ordnung ist.

Grüße Mirko

Autor:  dl7uae [ 2. Mär 2013, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Das lässt sich nur mit einem Logic Analyzer feststellen.

Im einfachsten und wahrscheinlich schnellsten Falle schickst Du mir Deinen JLog zum Test, vor allem, solange ich noch Alis SPEKTRUM Zeugs hier habe.

Autor:  Frolic-man [ 2. Mär 2013, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JSPEK

Hallo Tom,

das ist sehr nett, dass du dir meinen JLOG noch einmal anschaust .... er geht am Montag sofort raus.

Grüße Mirko

Seite 5 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/