J-Log.eu - Forum
http://j-log.eu/forum/

JLog + JSend kompakt umgebaut - Futaba FASSTest
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=362
Seite 1 von 1

Autor:  flyingchris1987 [ 7. Mai 2013, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  JLog + JSend kompakt umgebaut - Futaba FASSTest

Hi,

ich habe meinen JLog und JSend etwas modifiziert, damit die Einheit kompakter wird. Die Stift- und Buchsenleiste, die JLog und JSend miteinander verbinden, habe ich durch einzelne Kabel (orange) ersetzt, sodass ich die beiden Platinen übereinander legen kann.

Jetzt zwei Fragen an Tom. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Jive-Anschluss am JSend einfach 1 zu 1 zum JLog durchschleift. Ist das richtig? Weil dann könnte ich das dreiadrige Kabel, welches vom Jive kommt, direkt an den JLog löten und mir drei von den orangen Kabeln, die die Platinen miteinander verbinden, sparen.
Zweite Frage: Brauche ich die weiteren drei orangen Kabel (Sensor Alarm K41-43) überhaupt, wenn ich keine externen Sachen am JLog betreibe? Dann könnt ich mir die auch sparen.

Sollte am Ende so aussehen: Dreiadriges Kabel vom Jive direkt auf die JLog Platine drauf. Geht dann alles nur über die Com-Buchse weiter? Weil so wären am Ende alle sechs orangen Kabel weg.

Dateianhänge:

20130427_140311.jpg [ 458.98 KiB | 4216-mal betrachtet ]

20130427_140317.jpg [ 454.79 KiB | 4216-mal betrachtet ]

Autor:  dl7uae [ 7. Mai 2013, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JLog + JSend kompakt umgebaut - Futaba FASSTest

Zitat:
Jetzt zwei Fragen an Tom. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Jive-Anschluss am JSend einfach 1 zu 1 zum JLog durchschleift. Ist das richtig? Weil dann könnte ich das dreiadrige Kabel, welches vom Jive kommt, direkt an den JLog löten und mir drei von den orangen Kabeln, die die Platinen miteinander verbinden, sparen.
Zweite Frage: Brauche ich die weiteren drei orangen Kabel (Sensor Alarm K41-43) überhaupt, wenn ich keine externen Sachen am JLog betreibe? Dann könnt ich mir die auch sparen.

zu 1) Ja, stimmt. Beachte, dass der atypisch belegt ist, "Signal" und "Plus" haben die Plätze getauscht, weil am JIVE so.

K4: 1x Masse (wie auch an K5 JIVE-Anschluss), 2x programmierbarer Pin (da sind intern jeweils mehrere Prozessorpins dran).
K4 wird für JLog-eigene Sensoren und für I²C verwendet (SPEKTRUM, HiTEC), desgleichen für Castle Link Live, wenn die Telemetrie kein I²C braucht. Wenn doch (SPEKTRUM, HiTec), dann gehen die Gasimpulse in/out für einen CC stattdessen über die COM, weshalb es JCC gibt, um es plug&play zu machen.

Also, ja: Wenn Du keine JLog-eigenen Sensoren anschließen willst, Deine Telemetrie ist Futaba, dann kannst Du K4 am JLog vergessen.

Die Pin-Belegung ist u.A. am Pictogramm im JLC zu sehen.

Autor:  flyingchris1987 [ 8. Mai 2013, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: JLog + JSend kompakt umgebaut - Futaba FASSTest

Danke für die Antwort, Tom.

Dann wollen "wir" mal wieder etwas optimieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/