J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S32 mit 3Digi am Jeti Empfänger
Verfasst: 31. Okt 2017, 21:27 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum o.g. Thema.

Da ich auf Jeti umsteigen möchte und auch noch kein S32 oder 3Digi besitze würde ich gerne die Frage stellen, ob man beide Geräte inkl. der Jeti-Integration am REX3 betreiben kann?
Dazu benötigt mann meines Wissens drei Steckplätze. Einen für die normale Kanalübertragung zum 3Digi, einen für die Jeti-Integration und einen zum S32.

Ich möchte gerne einen Fehlkauf vermeiden.
Danke schon mal für die Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: S32 mit 3Digi am Jeti Empfänger
Verfasst: 1. Nov 2017, 03:49 
The Madman from Laboratory 4

Du, wg. des 3Digi an JETI müsste ich Dirk oder Du ihn in rc-heli fragen.

Wenn ein Port eines REX (gehe davon aus, dass Dein Empfänger ein REX sein wird) als "EXbus" (nicht "jetibox") definiert ist, dann spuckt der Rx dort die Kanaldaten aus. Gleichzeitig empfängt er EX Telemetrie, eingepackt in EXbus Pakete.
Eigentlich könnte 3Digi also alles über einen EXbus Port tun, auch das interaktive Text-Protokoll.
Ob Dirk stattdessen einen weiteren Port am 3Digi benutzt (und damit am Rx braucht), weiß ich nicht.

S32 hängt an einem weiteren REX Port, definiert als "EXbus" oder "jetibox", - vorzugsweise "jetibox". EXbus ist zwar physisch schneller (125 kBit/s) als "jetibox" == EXtel (9.6kBit/s), aber wegen der "Verpackungskunst" des EXbus und wg. der Kanaldaten darauf ist die Latenz für Telemetriedaten auf EXtel kleiner.

JETI hatte nie einen Bus, auch EXbus ist keiner. Das ist alles Punkt-zu-Punkt, also je Port am REX ein Gerät.
Vom Verwenden eines Expanders (kann nur EXtel, keinen EXbus) ist abzuraten. Das ist Crap. Wenn man einen Apfel durch 4 teilt (Expander macht aus 1 Port 4), dann bekommt jeder nur 1 Viertel der des Apfels, ähh, Bandbreite. Die Firmware des Expanders, auch von Expander E4 EX, ist so doof, dass einfach nur round-robin gearbeitet wird.

Verfasst: 1. Nov 2017, 10:58 

Zitat:
Hallo Tom,
es werden 2 Ports am Empfänger benötigt.
Einer dediziert für die Servosignale mit UDI und einer für die Jeti Integration mit Ex Bus.
Als Empfänger empfehle ich da immer den Jeti Rex 3.
Viele Grüße
Dirk

Also brauchst Du tatsächlich 3 Ports dafür am REX.

Verfasst: 1. Nov 2017, 13:23 

Super Danke für die Recherche um drei Uhr nachts

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob der REX3 auch drei Ports für diese Aufgaben zur Verfügung hat.
Aber da frage ich wohl eher mal im Jetiforum nach. Aus der Anleitung habe ich das nicht so genau rausgelesen.

Verfasst: 1. Nov 2017, 13:43 

http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Empfanger-EX/@produkt/Duplex-REX3/

Das Ding hat 4 Ports, einer als "Y" (UDI), die anderen 3 gehen als E1, E2, Ext. An "Ext" schließt Du S32 an, "jetibox" Protokoll, reicht aus, ist sogar besser als EXbus.
E1 (oder E2) geht an 3Digi, EXbus-Einstellung, für Interaktives Setup des 3Digi.

"Y" wird auf UDI eingestellt, geht an 3Digi, Kanaldaten.

Bleibt also noch ein Port übrig.

----
Der REX3 ist netterweise noch nicht in den Manuals.

Verfasst: 1. Nov 2017, 18:08 

Hallo Tom,

Du bist der Wahnsinn!!

Vielen Dank!
Das ist genau der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe und mir das S32 zulegen werde!

[ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde