Das ist hier nicht mehr OT, weil es auch für den S32 zutrifft.
Anlass:
https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=3263661&postcount=676Zitat:
Hab jetzt 2 verschiedene SD Karten probiert welche hier sowieso vorhanden waren 64 und 128 Gig, beide versucht mit 4 Gig oder auf der vollen Kapazität zu Formatieren und Daten im 4 Digi aufzuzeichen(Fat32).
Theoretisch kann FAT32 bis zu 8TB Kapazität. Praktisch ist es oft auf max. 32G limitiert, selbst in OS wie Windows:
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32FAT32 Implementierungen in "Embedded Systems", mit oder ohne OS (wie 3Digi, S32 u.v.a.m.), gehen meist von max. 32G Kapazität eines FAT32 formatierten Datenträgers aus. Das ist nicht nur Sinnfälligkeit in der jeweiligen Applikation geschuldet, sondern der Code selbst limitiert es.
Grund ist, dass ein größeres FAT32 natürlich per entsprechend mehr sog. "Cluster" (je bis zu 32kB) verwaltet wird. Auch die max. Anzahl Files steigt.
Das benötigt entsprechend mehr RAM in der Implementierung, "sinnloserweise" sozusagen, denn auch ein "besserer" ARM Microcontroller ist kein RAM-Schlaraffenland.
Elektronik entwickelt sich rasant, so auch Leistung/Preis bei MMC. (MMC== NAND Speicher + Controller, - als Card, USB Stick, eMMC (fest aufgelötet), ..)
Im Augenblick haben wir daher gewissermaßen einen weißen Fleck zwischen FAT32 Implementierung im Embedded System (oder sogar "Dick-Host") und bezahlbar Käuflichem. Wir (Leute wie Dirk und ich) können daher nur mit dem Hinweis agieren, die Kirche im Dorf zu lassen, - hinreichende Kapazitäten zu nehmen, 4/8G.
Irgendwann, in ein paar Jahren, wird das wahrscheinlich so enden wie mit JLog2.x: FAT16, max. 2G Cards, aber solche gibt es kaum noch zu kaufen.
Dann muss unsereiner reagieren, hier seinen FAT32 Code aufbohren, - und wenn der RAM dafür nicht reichen sollte (nicht eruiert), dann muss ein Prozzi mit mehr RAM her (siehe JLog 2.x -> 3).
---
Ich bin ein alter Knacker, kann die Entwicklung daher vor'm geistigen Auge der Historie besser bildlich nachvollziehen: Wir haben Unix7 auf den 256kB zweier 8" Disketten gefahren, waren stolz wie Oskar. An 15MB Winchester Drive verbog man sich das Kreuz (60kg), und der Kapazitätswahnsinn triumphierte, wenn man einen 100MB Wechselplattenstapel in die Top Loader Waschmaschine (Drive) hob.
Hätte ich damals eine Micro SD aus der Tasche ziehen können, sagen, "hier, 128 GIGABYTES", - dann wäre ich wohl in die Klapsmühle eingeliefert worden.