J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl Anzeige bei Spektrum Sender
Verfasst: 10. Feb 2017, 18:31 

Registriert: 3. Jan 2017, 16:29
Beiträge: 70
Hi Tom,
wäre es möglich das die Drehzahl (die ja bereits im ESC Menü angezeigt wird) zusätzlich auch im speziellen Drehzahlfenser im Spektrum Sender zur Anzeige gebracht wird?
Das hätte den Vorteil das man Die Drehzahl während dem fliegen deutlich besser ablesen kann da in diesem Fenster die Drehzahl deutlich größer angezeigt wird (beim einstellen sehr hilfreich).
Und man könnte in diesem Menü auch Alarme für die Drehzahl im Sender vergeben was im ESC Menü nicht möglich ist.
Siehe Bild1

dann noch eine Frage:
Ist es möglich die beim Hobbywing Regler zur Verfügung stehend Caps Temp. im ESC Menü des Senders als BEC Temp anzeigen zu lassen?
Die Caps Temp wird ja momentan nur geloggt auf der Karte.

Siehe Bild2

Dateianhang:

Bild2.JPG [ 193 KiB | 8406-mal betrachtet ]

Dateianhang:

Bild1.JPG [ 201.1 KiB | 8406-mal betrachtet ]



Gruß
Werner


Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Feb 2017, 19:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Werner!

Ja, beides wäre möglich.

Den RPM Sensor hatte bisher nicht so auf dem Radar, damit ist ja der direkt an den TM1000/ARnnnnT anschließbare gemeint.
Oddly enough, Volt und Temperatur für die beiden anderen direkt anschließbaren Sensoren werden ja bereits automatisch aus anderen Sensoren dorthin gemappt.. Warum nicht auch RPM?
Müsste ich also Sensor #6 einführen.

tCAP für fehlende tBEC, wenn HWv4: Ja, mache ich. Ist dann nur verwirrend, dass da "BEC" im Display steht.

Ich muss ohnehin noch das relativ neue Display für einen 14-zelligen Monitor auf CVS-Daten anwenden.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Feb 2017, 21:17 

Registriert: 3. Jan 2017, 16:29
Beiträge: 70
dl7uae hat geschrieben:
Hi Werner!
Oddly enough, Volt und Temperatur für die beiden anderen direkt anschließbaren Sensoren werden ja bereits automatisch aus anderen Sensoren dorthin gemappt.


Also die Spannung sowie die Temperatur die da auf dem oberen Bild zu sehen sind habe ich direkt am TM1000 angeschlossen, die sind nicht von anderen Sensoren dorthin gemappt.
Aber wenn man die Drehzahl vom ESC dorthin mappen könnte wäre das echt cool.


Und die tCAP bei tBEC Temp anzeigen zu lassen ist doch besser als 0.0C bei BEC Temp.

Ich freue mich drauf!

Gruß
Werner


Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Feb 2017, 21:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ach so.. Die 3 Werte, rpm, temp, voltage sind EIN Sensor. Wenn ich da reinmotsche, wirst Du vermutlich nix von den angeschlossenen Dingern bekommen.

Übrigens ist die Spgs.messung bestens geeignet für Ground Loops, wenn man die Masse des "Sensors" anschließt.
Sollte man besser nicht, muss man mit evtl. Abweichung leben.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Feb 2017, 21:51 

Registriert: 3. Jan 2017, 16:29
Beiträge: 70
Am Tm1000 gibt es neben dem XBus noch 3 weitere Anschlußmöglichkeiten für Sensoren.
Das ist einmal die Flugakkuspannung, ein Temperatursenor (Tempwiderstand) und ein Eingang für einen Drehzahlsensor.
Den Spannungssensor und den Temperatursensor habe ich angeschlossen, den Drehzahlsenor nicht. (oberes Bild)
Ich denke das sind dann 3 Sensoren und nicht einer oder?
Keine Ahnung ob man überhaupt das Drehzahldisplay über den XBus ansprechen kann.

(Beim Spannungssensor habe ich die Masse wegen eines möglichen Ground Loop nicht angeschlossen)

Gruß
Werner


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Feb 2017, 02:56 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Im Sinne des Busprotokolls (Adressierung des Displays) sind die 3 Dinger EIN Sensor. Das ist der Haken. Wenn ich nun in diese Adresse spucke, wird es vermutlich den Output vom TM1000 überdecken. Muss man probieren, ist aber wahrscheinlich.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Feb 2017, 10:26 

Registriert: 3. Jan 2017, 16:29
Beiträge: 70
ja, verstehe deine bedenken.
Und wenn ich die Spannung und Temp Sensoren abklemme?
Dann könnte man doch diese auch vom ESC mappen und alles zusammen zum Drehzahldisplay senden.
Aber da dies ja keine X-Bus Sensoren sind, weiß ich nicht ob man über den I²C Bus überhaupt daran kommt.

Wie auch immer, falls du einen Versuchs Hasen braucht, I do it.

Gruß
Werner


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Feb 2017, 11:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die MCU im TM1000 hat 5 Interfaces nach draußen:

#1 I²C (XBus): Sie ist Master, klappert Adressen ab , die sie beim vermaledeiten Initialscan antworten sah. Für jede Adresse gibt es ein vorgeschriebenes Format eines Datenblocks, - immer dieselbe Länge, aber unterschiedliches Besetzen der Bytes. Eine Adresse heißt "RPM,Temp,Spg.", hier nimmt sie 3 Daten, die sie selbst auch erzeugen kann:

#2 GPIO für RPM Pulse
#3 ADC für Temp., - ein NTC als Element eines Spannungsteilers vor dem Pin als ADC Channel, fixe Spg. intern eingespeist
#4 ADC für Spg., - Spannungsteiler vor dem Pin als ADC Channel

#5 Interface zum Transceiver Chip (WLAN)
Die Software in der MCU fährt ein weiteres Datenprotokoll over the Air zum Sender.
Dabei besetzt sie selbst "RPM, Temp, Spg" mit den Werten, die sie an ihren Ports #2..4 gewinnt.

Da sie aber an #1 auch nach diesen Daten auf der Adresse für "RPM, Temp, Spg" fragt, - muss der Laie nun annehmen, dass ein Erscheinen dieser Daten auf dem XBus Prio über die selbst gewonnenen hat.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Feb 2017, 12:27 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Display "ESC": tCAP statt tBEC, wenn ESC==HW4: alternatives Repository #1, Version 1.33

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Feb 2017, 12:32 

Registriert: 3. Jan 2017, 16:29
Beiträge: 70
dl7uae hat geschrieben:
Die MCU im TM1000 hat 5 Interfaces nach draußen:


Da sie aber an #1 auch nach diesen Daten auf der Adresse für "RPM, Temp, Spg" fragt, - muss der Laie nun annehmen, dass ein Erscheinen dieser Daten auf dem XBus Prio über die selbst gewonnenen hat.


Das heist doch es könnte funktionieren wenn man den Anschluss der Sensoren am TM1000 nicht verwendet oder?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de