J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 23. Jan 2017, 12:24 

Registriert: 21. Jan 2017, 13:57
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe mein System mit einem Kosmik 160, einem Spektrum AR9030T und einem JLog S32 eingerichtet und musste leider festgestellt, dass der S32 zwar mit dem Kosmik komuniziert, jedoch offensichtlich keine Daten an den Empfänger weitergegeben werden. Die Log-Datei auf der SD Karte zeigt mir aber die gewünschten Werte.

Kennt von Euch jemand dieses Problem?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

Karsten


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 13:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog3(S32) verwendet wie auch JLog2.x momentan nur den sog. XBus (I²C), was bisher nur der TM1000 bereitstellte.

Hat denn der AR9030T ein XBus Interface?

Ich bekam gerade einen AR9030T zum Testen von Markus. Lt. Markus geht mit dem Ding so gut wie gar nix, keine Kanaldaten vom SRXL akzeptiert durch gängige FBL.

Das bidirektionale SRXL, an was ich den S32 binden würde, soll momentan wohl nur der SPEKTRUM Empfänger 4649T sprechen.

Ziemlich konfuse Situation um das Thema SRXL, gerade.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 13:46 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Eben den AR9030T von Markus ausgepackt. Aha, der hat auch X-Bus.

Werde ich gleich mal gucken...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 13:48 

Registriert: 21. Jan 2017, 13:57
Beiträge: 6
Hallo,
das heißt, dass ich den S32 mit dem Empfänger gar nicht nutzen kann?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 13:51 

Registriert: 14. Aug 2015, 08:35
Beiträge: 53
dl7uae hat geschrieben:
JLog3(S32) verwendet wie auch JLog2.x momentan nur den sog. XBus (I²C), was bisher nur der TM1000 bereitstellte.

Hat denn der AR9030T ein XBus Interface?

Ich bekam gerade einen AR9030T zum Testen von Markus. Lt. Markus geht mit dem Ding so gut wie gar nix, keine Kanaldaten vom SRXL akzeptiert durch gängige FBL.

Das bidirektionale SRXL, an was ich den S32 binden würde, soll momentan wohl nur der SPEKTRUM Empfänger 4649T sprechen.

Ziemlich konfuse Situation um das Thema SRXL, gerade.


SRXL ist wohl gerade kaputt, ja:
https://www.rc-heli.de/board/showpost.p ... stcount=24

_________________
TDR, Diabolo 550, Protos 500, Trex 250 // BeastX


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 14:18 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Danke für den Link!

Doch, Du solltest ihn am X-Bus des Empfängers nutzen können..

Soweit die Theorie.. Habe gerade Markus' AR9030T per X-Bus mit einem S32 verbunden: Nix..

Werde nun per Logic Analyzer nachgucken, was dort passiert, .. oder auch nicht..

Irgendwie alles ziemlich chaotisch, was Horizon da vom Zaun brach..

Irgendwann gab es intern mal "Papier" zu SRXL. Dann wurde es schwierig, festzustellen, ob es sich bereits in Produkten abbildet, wenn ja, in welchen.
Erstaunlich/erfreulich, dass das Papier sagte, X-Bus gäbe es weiterhin parallel. Ok, nicht so erstaunlich, schließlich basierten bisher auch alle Sensoren von Horizon nur auf dem X-Bus.

Nun sagte mir Markus am Tel, eingefleischter SPEKTRUM-Nutzer, "mit dem AR9030T geht rein gar nix, schicke ich Dir zwecks allg. Aufklärung und als Supporter".

Ich glaube, es ist Zeit, dass ich Andy von Horizon auf den Sack gehe.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 14:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja..., der X-Bus Anschluß des AR9030T hier ist tot wie ein Sargnagel.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 15:08 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Kommando zurück: Er ist nicht tot. Es gibt aber eine "etablierte Inkompatibilität".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jan 2017, 19:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bin noch am kämpfen..

Wenn S32 vor dem Empfänger startete, funktioniert alles.
Aber das Aufhalten des Scans lässt den Empfänger so reagieren, dass es eigentlich nur absichtlich programmiertes Verhalten sein kann, was nicht mit dem Bus (I²C) zu tun hat.

Noch kein endgültiges Urteil, bin noch am Untersuchen.

(Das Manual ist ja ärmlich.. Der Rx blinkte.., keine Erklärung dafür im Manual. Er war gar nicht gebunden. Der Sender sagt "gebunden", aber der Rx bindet nicht wirklich, wenn nicht wenigstens 1 Sat dran ist. Daher ging erst mal gar nix bzgl. X-Bus-->Tele. Erst ein Servo am Rx zeigte, dass er gar nicht wirklich gebunden ist. Ziemlich vernebelt um diese Dinger..)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jan 2017, 01:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja, also, Ergebnis vorweg: Bzgl. des AR9030T hast Du momentan zwei Optionen:

a) Wech damit und älteren Rx mit TM1000 verwenden.

b) S32 (oder JLog2.x) vor dem Rx starten (Power), den S32 ca. 10s vorher.

Ich weiß nicht so recht.., liegt es A an Ignoranz, oder ist es B Absicht., oder ist es C einfach Pfusch in der Firmware des AR9030T..

Ignoranz ist es auf jeden Fall: Der Scan kommt nun noch früher als zuvor mit dem TM1000. Zumindest eine Person in Horizons Entwicklungsabteilung weiß seit 2011 um den BS dieses Scans.

Absicht.. Tja, angesichts des Tuns von MSH, SPEKTRUM automatisch "involviert", könnte man auf dumme Gedanken kommen. Immerhin hat ja selbst HW versucht, von mir Informationen zu bekommen, die mit ziemlicher Sicherheit als Liebesdienst Ri MSH gedacht waren.
Andererseits traue ich Horizon eigentlich nicht soviel Können zu, so ein geschicktes Ding zu bauen.

Geschicktes Ding..? ..ich glaube, eher Pfusch: Offenbar hat der I²C (X-Bus) Interrupt Service Handler des AR9030T einen schweren Sockenschuss. Ich habe alles versucht, aber der Gute hängt sich immer auf.
Grund ist: So ein ARM Prozzi wie im S32 muss erstmal seine Taktzentrale initialisieren, Power Domains und IO Einheiten, - er kann nicht Mikrosekunden nach dem Start gleich auf einem I²C Bus antworten, dann auch noch mit ganzen Data Sets. Witzigerweise ist im AR9030T ein Prozzi aus demselben Hause, STM32F.
Der Master (AR9030T) lässt den Bus einfach aufhängen, blockiert ihn mit SCL dauerhaft auf Low, weil er kurz nach Powerup einen unvermeidlichen "Spike" auf dem Bus sah, 10ms max. ein Low auf einer der beiden Leitungen.
Eigentlich kann das überhaupt kein Problem darstellen, - nur dann, wenn man horrenden Mist in seinem Interrupt Handler machte.
Wahrscheinlich ist es eher Fehlinitialisierung des I²C Ports des Prozzi, denn so schnell kann der Kollege ooch nicht, - man sieht es mit dem Logic Analyzer, 300ms braucht er auch.

Mal sehen, ob es mit einem primitiven SPEKTRUM X-Bus Sensor geht. Durchaus möglich, - aber Glück für Horizon, Zufall, sozusagen.
Werde auch noch mal einen CVS16 mit SPEKTRUM-Direkt Firmware testen.
Ändert aber nix.. Mit dem Ding geht es NICHT, wenn beide gleichzeitig starten. Er macht in die Tüte wg. einer Fliege an der Wand.

Mal sehen, in welchem Jahrhundert sie es fixen.. Mal sehen, ob überhaupt. Mal sehen, was man dabei mit dem A einreißt..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de