J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die "Überflasher"
Verfasst: 5. Jul 2016, 00:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Vorneweg: Ich habe den Eindruck, dass ein großer Teil der JLog-Anwender nicht eine Zeile im Online Handbuch liest.
Hey, da muss ja JLC doch nicht so antiintuitiv sein!

Ich lese immer häufiger: "Ich habe dann noch mal drübergeflasht, - nun geht's."

Das scheint mir ein schönes Feigenblatt zu sein für "Zudoofangestellt". Der Blitzableiter ist dann immer das Filesystem der SD. Das war angeblich schuld, dass die Firmware nicht richtig geflasht wurde.

Nur... ist das Blösinn. Ein kaputtes Filesystem kann das Flashen zwar u.U. verhindern, aber das Ergebnis versauen kann es nicht.

Ich wette, dass es bei so einem Überflashen gar nicht geflasht hat: Dabei blinkt der Bootloader des JLog 15 Sekunden lang mit der roten LED, - nicht zu übersehen. Meine Wette ist also: Es hat nicht geblinkt.
(Es kann sich aber im Fehlerfalle (Filesystem korrupt) bis unendlich totblinken.)
Außerdem: Wann, liebe Leute, schnallt man es mal, dass der Status (Welche Firmware auf JLog?) und damit das Ergebnis eines vermeintlichen Flashens in version.txt auf der SD nachzulesen ist.

-----
Der Bootloader ist der Teil der Software
- den ein Anwender nicht flashen kann (er ist fix)
- der zuerst nach Powerup startet
- und er hat nur einen Zweck: Updates (Flashen), und zwar von einem File auf der SD (Firmwarefile)
- Weil es sich anbot, hat der Bootloader in JLog2.6 noch eine zweite Aufgabe: Enabling, GW-->LO, GW-->FULL, LO-->FULL. Das tut er, wenn er einen passenden Keyfile auf der SD vorfindet. Er macht auch nix anderes (startet die eigentliche App nicht), solange dieser Keyfile auf der SD liegt.

Die beiden Gründe, weshalb ich der ungläubige Thomas bin in Bezug auf die Überflasherhelden:

1. "Überflashen" geht gar nicht. Der Bootloader sucht einen File der passenden Größe im Wurzelverzeichnis (Filename und Extension egal). Dann liest er den Trailer am Fileende. Zwei Dinge müssen passen, damit der Bootloader loslegt mit Flashen:
a) Die im File enthaltene Firmware muss für die Plattform sein: JLog 2.0 oder 2.5 oder HTI25 oder JLog 2.6. Cross-Plattform-Flashen wird abgelehnt, der Bootloader ignoriert den File, kein 15-sekündiges rotes Blinken. (und hinterher steht dasselbe in version.txt wie zuvor)
b) Die Version major.minor der Firmware im File muss eine andere sein, als die, die sich momentan im FlashROM (Prozessor) befindet.
Man kann ergo nicht "Drüberflashen", sondern man muss vorher eine Firmware einer anderen Version flashen (egal, was), um danach das gewünschte (dasselbe) Release noch mal flashen zu können.
(Das ermöglicht einen "Hattrick" der Selbstüberlistung, und zwar, indem man mehr als einen Firmwarefile auf der SD dümpeln lässt: Ergebnis: JLog flasht sich bei jedem Start - mit einer anderen Firmware. )

2. Es ist völlig unnötig. Nur, wenn der gelesene Inhalt konsistent war (CRC-gesichert und mehr), kann das Flashen erfolgreich abgeschlossen werden. Wenn JLog nach dem letzten (vermeintlich "schlechten" Flashen) irgendeine untote Reaktion zeigte (z.B. LEDs an/aus machte), dann war das Flashen auf jeden Fall erfolgreich. Es gibt kein halbgutes Flashen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de