J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 20. Mai 2014, 09:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
siehe http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2756208&postcount=9
und der Thread an sich.

Zitat:
Bin gestern einige Tic Toc´s geflogen, plötzlich keine Telemetrie mehr.
SD Karte defekt!


Das würde mir zu Denken geben...!

Zunächst: Siehe http://j-log.eu/start/#SDde
Wurde die SD formatiert, mit dem richtigen Tool?

----------------

Aber: Was macht ein GW mit dem Filesystem der Karte?

1. Wie richtig gesagt, der Bootloader benutzt sie zum Flashen, wenn eine neune Firmware drauf soll.

Aber auch:

2. Auch der GW (applikative Firmware, die nach dem Bootloader startet) mountet das Filesystem beim Start.

3. Er liest CONFIG.txt bzw. schreibt die Datei immer zurück, wenn nicht vorhanden.

4. Er schreibt seine "Duftmarke" in CONFIG.txt, welche JLC beim Einlesen sagt, um welche Firmware und um welchen Enabler Status es sich handelt.

5. Er schreibt Statusfiles: version.txt, u.U. JIVEinfo.txt oder CCinfo.txt

------

Das bedeutet:

1. Auch beim GW muss das Dateisystem der SD i.O. sein, wenn er beim Start die Karte sieht!
Hat das Dateisystem den Schuß (nicht reformatiert), mit dem einige SDs der letzten Batch leider vom Karten-Hersteller kamen (dafür ist es die schnellste SD, die ich je testete), dann kann Folgendes passieren:
- JLog lernte bei einem Start sein Setup aus CONFIG.txt. Er merkte es sich "intern". Dann schrieb er CONFIG.txt, hinterließ seine "Duftmarke".
- Aufgrund des schweren Dateisystemfehlers (nicht 1x reformatiert worden) hat die Datei Länge Null durch das Rückschreiben. Beim nächsten Start findet JLog die Datei, aber in ihr nix. Dadurch fällt sein Setup zurück auf Defaultwerte, --> falsches Setup, - u.a. nix Telemetrie mehr.

2. ...und das meine ich mit "zu Denken geben": Wenn dass im Fluge passierte, dann muss JLog ja restartet sein! Wie soll das passiert sein, wenn nicht durch Spannungseinbruch?! Ein GW hat ansonsten, - nach Startup, - nix zu schaffen mit der SD, vor allem keinen Anlass, eine CONFIG.txt mit evtl. Länge Null wieder einzulesen!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de