http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=210033Diese Diskussion um Stützakku ja/nein an einem Kontronik ESC, speziell hier wohl JIVE..
Was soll denn diese 1-dimensionale Logik: "Bei mir ging es bisher, und daher weiß ich, was richtig ist"? (Einschließlich eines Mods.., "Falsch (Komma) Uwe.", gell, Klaus?)
Meine Übersetzung lautet: "Ich habe mich zwar nicht informiert, schon gar nicht drüber nachgedacht, aber das hält mich doch nicht davon ab, es definitiv am besten zu wissen."
Der JIVE hat eine Spannungskontrolle auf der BEC-Ausgangsspannung. Spätestens bei 7V schaltet er Ubec ab. Die Spannung kommt zwar, ab Firmware Release 9, innerhalb von ca. 250ms wieder, es würde aber reichen, dass alles Elektronikgeraffel mit Microcontoller (jeder 2G4 Rx) erst mal das Handtuch schmeisst, und gerade ein FBL, - außer VStabi. FBL: In der Luft kann nicht kalibriert werden nach Reboot/Erwachen aus dem Brownout, ergo Geiersturzflug. Nur VStabi puffert die Kalibrierungswerte bis zu 10 Sekunden bei Spannungsausfall. (Noch ein System inzwischen?)
Die Pufferspannungsquelle soll uns ergo erst mal nicht davor schützen, dass der BEC ausfällt oder sich strommäßig überlastet fühlte, sondern gegen eine kleine, temporäre Versorgungslücke, ihre massiven Auswirkungen.
Wieso Überspannungsspitzen? Ganz einfach, auch wenn die Besserwisser es wieder nicht glauben mögen: Heutige Servos, gerade solche in FBL-Anwendung, produzieren EMK-Spannungen, induktive Spannungen, die auf der R/C-Spannungsschiene landen, - und zwar nicht zu knapp. Sicherlich ist das etwas servoexemplarabhängig, aber wer der Anwender kann das bestimmen?
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und der Beschützer des Portemonnaies.
Gerade die, die am lautesten verkünden, SIE wüssten es genau, werden i.Allg. auch die sein, die am lautesten Zeter und Mordio schreien, wenn was in die Binsen ging.