J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede S.BUS vs S.BUS2 Servos
Verfasst: 21. Mär 2013, 19:49 
The Madman from Laboratory 4

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=2397187
Wird gerade diskutiert..

Kein Witz: Eigentlich ist da gar kein Unterschied.

Die Datenpakete, die die Servos interessieren, sehen genauso aus, kommen in denselben Zeitschritten.
Stephan (SM) und ich hatten auch gerade bemerkt: Ein Futaba-Empfänger 7008 sendet auf seinem S.BUS-Anschluss die Servo-Datenpakete mit der CH18-S.BUS2-Markierung.

Sprich: Ob S.BUS oder S.BUS2, das ist für ein Servo zunächst mal dasselbe.

Der Unterschied seitens der Busse: S.BUS ist unidirektional, S.BUS2 ist bidirektional.
"Bidirektional" bedeutet, dass andere Bus-Teilnehmer als Empfänger auch senden können, - Sensoren in 31 von 32 Timeslots, Gyros an Servos, Servos an Empfänger während des Setup.

Und, NEIN, das Bidirektionale macht keinen Unterschied, keinen Nachteil für die Latenz der Servodaten vom Empfänger.

Es gibt da diese Feststellungen bzgl. Servozittern (genauer: zu geringe Updaterate im Verhältnis zum Servowertänderungsaufkommen)...
a) Da fehlt mal leider wieder Systematik und Logik..
b) Das Beladen der Downlink-Richtung Rx-->Tx kann eigentlich nicht die Uplink-Richtung Tx-->Rx tangieren. In meinen Tests konnte ich das nicht nachvollziehen. Ein Firmwarebug, unter bestimmten (nicht genau genug bekannten) Umständen wirksam, ist aber nicht ganz auszuschließen. Wenn, dann säße der in der T14SG. Eine T14SG hatte ich leider nicht zum Test.

S.BUS2-Devices versehentlich auf S.BUS gesteckt:
Nun, das sollte man schon NICHT machen. Aber rein theoretisch sollte auch das nicht den Gau bedeuten. Grund: Ein S.BUS2-Device versteht das Protokoll des S.BUS, wenn richtig implementiert. Ergo würde das Gerät zwar unerlaubtermaßen u.U. senden, aber nur in den Sendepausen des Empfängers. Seine Daten sollten also weder mit anderen kollidieren, noch sollte ein Servo diese Daten mißverständlich annehmen. Rein pegelmäßig kollidiert da was, natürlich, Sender (Rx) auf Sender (S.BUS2-Device).
Ein S.BUS2-Device würde eh nur senden, wenn die Servodaten in 4 verschiedenen Frames (CH18-S.BUS2-Markierung/Adressierung) kommen. Aber das tun sie, wie gesagt, zumindest mit einem 7008, - mMn ziemlich sinnloser- und gefährlicherweise. Sprich, der S.BUS des 7008 provoziert ein S.BUS2-Device regelrecht zum Senden.

[ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde