J-Log.eu - Forum
http://j-log.eu/forum/

Müll in Logs und Dateisystem-Fehler
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=3&t=610
Seite 1 von 1

Autor:  TomTom [ 21. Mai 2014, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Müll in Logs und Dateisystem-Fehler

Hallo,

ich habe hier eine absolut ursprünglichen JLog1 aus der aller ersten Serie mit der original Firmware (wurde nie “geupdated“, also eine echte Rarität ).
Der hat auch bis vor einigen Wochen klaglos und absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet und > 1000 Logs aufgezeichnet.

Leider hat er dann irgendwann angefangen die SD-Karte zu foltern. Hin und wieder stand mitten in Logs irgendwelcher Binär-Müll und die FAT wurde regelmäßig misshandelt, so dass auch mal Log-Dateien verloren gingen.

Also dachte ich da sind vielleicht einige Sektoren der SD-Karte am Ende und habe einfach den Start der Partition um 8 MB nach hinten geschoben. Hat aber nix genützt.
Also habe ich eine niegel-nagel-neue SD-Karte genommen und mit dem SD-Formatter formatiert. Leider das gleiche Fehlerbild.

Der JLog schreibt brav die Serial und JiveInfo und legt auch das Verzeichnis für die Logs an, aber das Dateisystem ist nach spätestens 10 Flügen pflegebedürftig.

Habe im Heli CAPS mit Pufferschaltung, die schaltet bei ca. 3V automatisch ab, LogStop ist an.

Muss ich ihn jetzt ins Regal legen?

Gruß,
Tom

Autor:  dl7uae [ 21. Mai 2014, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müll in Logs und Dateisystem-Fehler

Moin Doppeltom!

Welche Caps, die von R2?

Vermutlich lösen die Caps das Massaker aus: Die MCU im JLog hat zwar eine Brownoutschwelle, aber leider ist die krtische Spannung, bei der der Controller in einer SD das Srew Up kriegt, ein Müh höher. Die nächst tiefere, mögliche Brownoutschwelle der MCU ist aber zu niedrig.

Wenn's der R2 Buffer ist, drehe mal die Abschaltspannung 100..200mV höher.

Autor:  TomTom [ 21. Mai 2014, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müll in Logs und Dateisystem-Fehler

Hi Tom,

die CAPS-Schaltung ist die 1. Version die es da jemals gab (prä-R2), die Abschaltung ist nachgerüstet. Da kann ich nix daran drehen, die ist fest. Irgendwo zwischen 3,0-3,1 V. Ganz früher hat das sogar ohne Abschaltung funktioniert.

Das ganze hat ja wie gesagt auch schon unzählige Male in der Konfiguration funktioniert, nur seit ein paar Wochen eben nicht mehr (nix geändert).
Ich kann mal versuchen den JLog einfach vom Jive zu trennen bevor dem System der Saft ausgeht. Muss ich nur immer dran denken

Wo liegt denn die kritische Spannung für die SD?

Gruß,
Tom

Autor:  dl7uae [ 21. Mai 2014, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müll in Logs und Dateisystem-Fehler

So bei 3,2V, wenn ich mich richtig erinnere.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/